Spiele • Switch

Return to Monkey Island

Mehr zum Spiel:

Return to Monkey Island: Ron Gilbert entwickelt dritten Teil

Bereits am 1. April verriet Ron Gilbert, dass er an einem neuen Monkey Island-Titel arbeitet. Obwohl er dafür bekannt ist, von Aprilscherzen abzusehen, gingen viele von einem Bruch mit der Tradition aus. Nun wurde der neueste Ableger offiziell angekündigt.

Ron Gilbert und sein Studio Terrible Toybox kollaborieren mit Devolver Digital und Lucasfilm Games, um noch in diesem Jahr Return to Monkey Island zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um die Fortsetzung der ersten beiden Teile The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck's Revenge. Gilbert hatte Pläne für eine Trilogie, war am dritten Teil, der einen riesigen Cliffhanger ignorierte, aber nicht beteiligt. 

Zuletzt gab es neben Remakes die fünfteilige Reihe Tales of Monkey Island von Telltale Games. Zwar werden alle Ereignisse nach dem zweiten Teil für das neueste Spiel ignoriert, einige Ideen sollen aber übernommen werden, wie zum Beispiel Fanliebling Murray, der bereits im Trailer zu sehen ist.

Return to Monkey Island soll noch 2022 erscheinen. Welche Konsolen der Titel erreicht, ist aber noch unbekannt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von malekadema
    malekadema 08.04.2022, 14:18
    als ich es gelesen habe bin ich vollkommen eskaliert. Ich kann es kaum erwarten. Ich bin mit Monkey Island gross geworden und spiele Teil 1-3 mindestens einmal pro Jahr durch, zusammen mit Day of the Tentacle. und ich glaube, ich fang gleich mal wieder an.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 07.04.2022, 07:26
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen


    meint ihr es wird eine deutsche Synchronisation geben ?
    Hoffentlich die Möglichkeit die Sprache komplett auszustellen und mit Textboxen... Wie früher.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 06.04.2022, 14:27
    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    In diesem Thread wird ohne Verwarnung gearbeitet, hier heißt es "Mein Name ist Guybrush Threepwood. Du bist des Todes!"
    "Hey! Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.04.2022, 13:38


    meint ihr es wird eine deutsche Synchronisation geben ?
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 06.04.2022, 12:47
    In diesem Thread wird ohne Verwarnung gearbeitet, hier heißt es "Mein Name ist Guybrush Threepwood. Du bist des Todes!"
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 06.04.2022, 11:32
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich finde das hätte eine Verwarnung verdient
    Dann muss ich mich jetzt selbst verwarnen? ^^
    Ich kenne die Reihe nämlich auch nur dem Titel nach.
    Für die vielen Fans aber sicher schön, dass es einen weiteren Teil gibt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.04.2022, 11:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Bin kein Monkey Island-Spieler.
    ich finde das hätte eine Verwarnung verdient
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 06.04.2022, 08:40
    Teil 1 und Teil 2 waren großartig und auch "The Curse of Monkey Island" hat mir sehr gut gefallen. Den Escape-Teil und auch die Tales-Reihe habe ich nicht mehr gespielt. Der Garfikstil war nicht meins und auch das Fehlen von Ron Gilbert hat mich davon abgehalten...
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 06.04.2022, 08:13
    Ach, gar nichts. Curse war ziemlich gut. Natürlich nicht auf dem Niveau von Teil 1&2 (writing) aber hatte einen guten Grafikstil und hat Spaß gemacht. Bei Escape ist der Grafikstil und vor allem die Steuerung aus heutiger Sicht grenzwert und für mich der schlechteste Teil der Reihe. Tales of fand ich btw. auch nicht schlecht.

    Es geht eben darum, dass Teil 2 theoretisch einen Cliffhanger hatte und dieser in Teil 3 ignoriert würde (wobei auch nicht voll). Gilbert wollte die Story eben anders weitererzählen und das soll man jetzt wohl in Return of Monkey Island erleben. Ich als Fan der Reihe ignoriere dabei gar nichts, freue mich aber über ein neues MI
  • Avatar von Garo
    Garo 06.04.2022, 00:40
    Was war denn so schlimm an The Curse of Monkey Island und Escape from Monkey Island. Wenn ich so bei Metacritic gucke, scheinen die ja ganz gute Wertungen abbekommen zu haben. Warum muss man die denn jetzt ignorieren?
    btw: Bin kein Monkey Island-Spieler. Nur neugierig.
  • Avatar von kingm
    kingm 05.04.2022, 22:43
    Da bin ich mal extrem gespannt. Ich bin ein riesen Fan von Teil 1 und 2.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 05.04.2022, 21:17
    Für mich nur Original auf dem Amiga, aber auf eine Veröffentlichung darauf wird wohl nur ein Traum bleiben. Die Grafik im Trailer ist auch nicht meins aber vll. schafft es Ron mit Anspielungen, Geschick und Story mich umzustimmen. Der dritte Teil auf dem PC damals, so gut er auch war und bewertet wurde, kommt nicht an die beiden Pixel Vorgänger ran in meinen Augen.
    Es freut mich trotzdem das die wieder zu einander gefunden haben.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.04.2022, 09:04
    Je mehr ich mir den Trailer anschaue, um so weniger mag ich die Grafik. Im Pixel-Style wie die Klassiker oder Thimbleweed hätte mir besser gefallen.

    Ich denke die Chancen für ne Switch Version stehen gut. Hat sich doch Thimbleweed (was ich mochte), sehr gut verkauft. ( auf Konsolen glaube ich sogar am besten?)
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 05.04.2022, 08:39
    Ich hoffe auf eine Switch-Umsetzung. Da es Thimbleweed Park auch in den E-Shop geschafft hat, habe ich hier zumindest auch Hoffnung. Schöne wäre eine Collection mit den Classic-Versionen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 04.04.2022, 19:55
    Geilomat! Sehr tolle News
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 04.04.2022, 19:12
    Hat mich etwas gehyped als ich das gelesen hab.
    Das Monkey Island 2 tatsächlich nach 30 Jahren ne richtige Fortsetzung bekommt hätte ich niemals gedacht.
    Hoffe es wird gut.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 04.04.2022, 17:56
    Mega! Ich bin gespannt
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.04.2022, 17:52
    okay

    bin gespannt ob er es noch drauf hat (auch was Humor angeht)
    The Cave und Thimbleweed Park würde ich ehrlich gesagt nur ins Mittelfeld der (Point & Click) Abenteuer setzen
  • Avatar von Marco
    Marco 04.04.2022, 17:33
    Das ist so surreal. Hab die Reihe damals nur mit dem 3. Teil kennengelernt, später dann alle nachgeholt und für mich ist das die mit Abstand beste Adventure-Reihe aller Zeiten, aber die ersten beiden sind dann doch einfach besser als die Nachfolger. Bin extrem gespannt, das klingt alles viel zu gut - und sieht auch einfach fantastisch aus!