OST-Bracket: Das Finale in der kommenden Woche!

Es ist soweit: Das Bracket ist wieder da! Diesmal geht es um den besten Original Soundtrack - welches Spiel hat den besten Song? Seid dabei und stimmt im Forum für euren Favoriten ab!

Wie immer war es ein Bracket voller Überraschungen, harter Duelle und emotionalen Erinnerungen. Das Forum wählte die Kombattanten und stellte sich tapfer hinter ihre Favoriten, doch schlussendlich kann nur einer aus diesem Schmelztiegel siegreich hervorgehen.  

Mit To Zanarkand ist bereits der erste Finalist bereit für den letzten Kampf. Doch wer wird sein Gegner sein? Vielleicht Into the Wilderness aus der Underdog-Überaschung Wild Arms? Oder doch das moderne Counterattack von Nintendos JRPG-Aushängeschild Xenoblade?

Am Montag findet das zweite Halbfinale statt...

Into the Wilderness (Wild Arms) VS. Counterattack (Xenoblade Chronicles 2)

... und am Mittwoch dann das Duell um den dritten Platz. Am Freitag wird dann endlich das Finale ausgetragen. Wer wohl gewinnen wird?

Den bisherigen Verlauf könnt ihr euch auf unserer Challonge-Seite ansehen. 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.05.2022, 13:36
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Das sagt etwas über den Geschmack einer sehr kleinen Community aus, nicht mehr und nicht weniger. Durchschnittlich 20 Leute pro Abstimmung ist halt 0 repräsentativ, da lassen sich keine Rückschlüsse auf Qualität oder sonst irgendwas ziehen.
    Genau das. Mehr kann man dazu nicht sagen.
    Wer sich nur mal kurz mit Gütekriterien und Representätivität beschäftigt, der weiß, dass alles andere illusorisch ist.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.05.2022, 19:56
    0 repräsentativ ? da sind nicht umsonst schon einige Tracks dabei die für starke Soundtracks nominiert wurden (z.B. Civ , Spiele von Supergiant Games , ein Qualitätsmerkmal der Final Fantasy (und weitere JRPG´s ala Xeno oder Persona) Spiele ist halt auch oft die Musik
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 08.05.2022, 19:45
    Und wären nur Nintendo Tracks im Finale, würden auch wieder Leute meckern XD

    Machen wir das Beste aus den Duellen, die noch verbleiben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.05.2022, 19:16
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Das sagt etwas über den Geschmack einer sehr kleinen Community aus, nicht mehr und nicht weniger. Durchschnittlich 20 Leute pro Abstimmung ist halt 0 repräsentativ, da lassen sich keine Rückschlüsse auf Qualität oder sonst irgendwas ziehen.
    Joa ich weiß nicht. Auch bei Videospielkonzerten sind die großen Tracks gefühlt die aus JRPGs und Final Fantasy und Co sorgen regelmäßig für ausverkaufte Konzerte.

    Das tun andere natürlich auch (Zelda zB) und vllt liegt’s auch an meiner Bubble, bzw. meinem
    persönlicjen Geschmack, aber wundern tut es mich persönlich nicht, dass verhältnismäßig viele JRPG-Tracks vorn dabei waren.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 08.05.2022, 18:51
    Das sagt etwas über den Geschmack einer sehr kleinen Community aus, nicht mehr und nicht weniger. Durchschnittlich 20 Leute pro Abstimmung ist halt 0 repräsentativ, da lassen sich keine Rückschlüsse auf Qualität oder sonst irgendwas ziehen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.05.2022, 18:35
    Die Songs wurden von der Community gewählt. Sowohl in der Auswahl, als auch in der Platzierung. Dass in beiden Fällen die Musik aus JRPGs dominant waren, spricht für mich eher für die Qualität als für Eintönigkeit. Sonst wäre sie weder nominiert noch gewählt worden.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 08.05.2022, 17:23
    Ich muss tatsächlich auch sagen, dass dieses Bracket aufgrund des hohen JRPG-Aufkommens total uninteressant war. Ich finde auch, dass das Genre schon tendeziell die Musik mitbestimmt und sie dann typischerweise in eine bestimmte Richtung geht, die mir dann bei den meisten JRPGs aufgrund der Eintönigkeit der Musik selten zusagt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.05.2022, 15:51
    ich dachte wir bewerten den besten Soundtrack ?
    aber scheinbar geht es ums Genre und beliebte Franchises
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 08.05.2022, 11:11
    Ich finde an den meisten JRPG-Songs auch keinen großen Gefallen, stimme aber trotzdem noch regelmäßig ab. Die Community steht halt auf JRPGs, warum nicht einfach mitziehen und für das kleinere Übel stimmen ?
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2022, 10:44
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Warum wählst du nicht einfach den für dich besten verbliebenen Song, anstatt krampfhaft zu verhindern, dass ein JRPG gewinnt?
    Das Spielgenre hat ja mit der Musik nur bedingt etwas gemein.
    Bin nur butthurt, dass meine Favos alle raus sind und auch ein bisschen ausgebrannt städig dieselben Songs zu hören, die mir eigentlich zum Hals raushängen. Deshalb wähle ich kaum noch, wenn beide Songs nicht meinen Nerv treffen und sorry, das sind meist diese JRPG-Songs.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 07.05.2022, 22:44
    Doch SCHON Finale.

    Ich hab ja anfangs noch mitgemacht.
    Aber dann hab ich immer mehr Runden vergessen und dazu kam noch das immer wieder die Lieder raus flogen die ich mochte.
    Das hat dann meine Motivation gekillt.
    Schade eigentlich drum.
    Mache immer gerne beim Bracket mit.

    Hoffe to Zanarkand gewinnt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.05.2022, 21:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl versuchen Into the Wilderness durchzubringen, damit wenigstens kein JRPG gewinnt.


    wow
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 06.05.2022, 20:45
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Wer sagt es ihm?
    Made my day
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 06.05.2022, 19:05
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Warum wählst du nicht einfach den für dich besten verbliebenen Song, anstatt krampfhaft zu verhindern, dass ein JRPG gewinnt?
    Das Spielgenre hat ja mit der Musik nur bedingt etwas gemein.
    Weil Garo!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.05.2022, 18:57
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Warum wählst du nicht einfach den für dich besten verbliebenen Song, anstatt krampfhaft zu verhindern, dass ein JRPG gewinnt?
    Das Spielgenre hat ja mit der Musik nur bedingt etwas gemein.
    Danke!
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 06.05.2022, 17:50
    Warum wählst du nicht einfach den für dich besten verbliebenen Song, anstatt krampfhaft zu verhindern, dass ein JRPG gewinnt?
    Das Spielgenre hat ja mit der Musik nur bedingt etwas gemein.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.05.2022, 17:30
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Nein, du meinst Wild Guns
    Ah, verwechselt. Ja, dann ist mir das umso egaler.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.05.2022, 15:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    War das nicht diese Cowboy-Schießbude auf dem SNES? ^^'
    Nein, du meinst Wild Guns
  • Avatar von Garo
    Garo 06.05.2022, 14:58
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ähm... was denkst du was für eine Art Spiel Wild Arms ist?
    War das nicht diese Cowboy-Schießbude auf dem SNES? ^^'
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 06.05.2022, 14:29
    Abgesehen davon, dass wir jetzt wissen, dass To Zanarkand im Finale ist , finde ich es schön, dass sich hier Qualität durchgesetzt hat und nicht aus Prinzip Nintendo-Gedudel gewählt wurde
  • Avatar von Shodan
    Shodan 06.05.2022, 13:52
    Wie war das noch? Alles fake hier im Bracket!?
    Und wer hatte nochmal Zanarkand nominiert?
    Neiiiin, Zufall!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.05.2022, 13:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl versuchen Into the Wilderness durchzubringen, damit wenigstens kein JRPG gewinnt.
    Wild Arms ist ein JRPG, bro..
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 06.05.2022, 13:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Ich werde wohl versuchen Into the Wilderness durchzubringen, damit wenigstens kein JRPG gewinnt.
    Ähm... was denkst du was für eine Art Spiel Wild Arms ist?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 06.05.2022, 13:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Ich werde wohl versuchen Into the Wilderness durchzubringen, damit wenigstens kein JRPG gewinnt.
    Wer sagt es ihm?
  • Avatar von Shodan
    Shodan 06.05.2022, 13:47
    Nur wilderness soll raus...
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 06.05.2022, 13:29
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Diese News war für Sonntag geplant. Das erste Halbfinale ist natürlich noch in Gange und ich habe die News nur unter Annahme des Zwischenstandes geschrieben.
    Schiebung confirmed!!! /s
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.05.2022, 13:12
    Huch? Mir ist bei der Bearbeitung der News ein kleiner Fehler unterlaufen... Diese News war für Sonntag geplant. Das erste Halbfinale ist natürlich noch in Gange und ich habe die News nur unter Annahme des Zwischenstandes geschrieben. Sollte sich das noch ändern, wird die News entsprechend angepasst.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.05.2022, 13:06
    Die coolen Songs sind leider schon seit ein paar Runden raus. Nur noch Schnarchware. :(

    Ich werde wohl versuchen Into the Wilderness durchzubringen, damit wenigstens kein JRPG gewinnt.