Spiele • PS4

Persona 5 Royal

Mehr zum Spiel:

Persona 5 Royal: Vergleichsvideo von Switch-, PS4- und Xbox-Fassungen

Seit einigen Tagen steht fest, dass das populäre Rollenspiel Persona 5 Royal neben Xbox, PlayStation und PC auch für Nintendo Switch erscheinen wird. GameXPlain hat seitdem ein Vergleichsvideo hochgeladen, das die Nintendo Switch-Version, die Xbox-Version sowie die ursprüngliche PS4-Fassung direkt einander gegenüberstellt. Im Folgenden könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 04.07.2022, 18:32
    Besonders gelungen finde ich das Video auch nicht aber im direkten Vergleich der wenigen Spielszenen, als Joker durch die Stadt geht, sieht man, dass die Farben, Licht& Schatteneffekte wesentlich blasser und unspektakulärer aussehen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 04.07.2022, 17:47
    Ich finde es oftmals sowieso schwer, die Bildqualität anhand eines stark komprimierten mp4-Videos einigermaßen einschätzen zu können.
    Je mehr Bewegung, desto mehr Kompressionsartefakte.
    Um anhand eines Youtube-Videos die Quali einigermaßen gut rüberzubringen, müsste das Geschehen im Video also möglichst laaaangsaaaaam sein.

    Und was macht gameXplain hier: Haut ein Schnittgewitter ohne Gleichen raus, sodass ich mich vom reinen Zuschauen schon echt trippy fühle.

    Den größten Unterschied sieht man bereits im Thumbnail: Die jeweiligen Platform-Logos oben im Bild.
    Ich sach' ma': Ich habe 3x Persona5 Royal gesehen, Glückwunsch!^^
  • Avatar von Shodan
    Shodan 04.07.2022, 16:27
    Puh, da tun mir irgendwie die Augen weh... Ich hol's mir so oder so.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.07.2022, 15:37
    Scheint, als hätte man hier den Trailer verglichen, was nicht unbedingt repräsentativ fürs Spiel ist.

    Die Switch-Fassung sieht im direkten Vergleich stellenweise natürlich deutlich schlechter aus, gerade bei Beleuchtung und Spiegelung. Wenn man die PS4/XBox-Version aber nicht zuhause rumliegen hat, dürfte einen das wohl kaum stören. Das Spiel wurde ja für die PS3 entwickelt und läuft daher ohne Abstriche auf der Switch.

    Ich würde im Vergleich gerne mal die PS5-Version sehen. Das erfordert vermutlich dann aber auch ein 4K-Youtube-Video. 1080p mit starken Kompressionsartefakten ist halt weder für die XBox noch für die Switch repräsentativ.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.07.2022, 13:32
    puh was für ein seltsames Vergleichsvideo ...
    extrem kurze Schnitte , sehr viele Cutscenes , man kann keinerlei schlüssige Framerate oder Qualitäts Prognosen stellen ...
    da warte ich lieber auf digital foundry

    aktuell heißt es wohl das sich die Ladezeiten bei P5R auf der ps5 halbiert haben + höhere Auflösung
    die "richtige ps5 Version" (21. Oktober) wird dann sicherlich 60 fps bieten (noch nicht 100% bestätigt. man weiß ja nicht mal ob Besitzer der ps4 Version ein (free) Upgrade erhalten usw)
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2022, 12:03
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ich denke mal er meint warum die im Vergleichsvideo fehlt. Ne PS5 Version gibts nämlich und erscheint auch im Oktober
    Ach so, na dann wahrscheinlich um den grafischen Sprung zu zeigen... den ich aber tatsächlich nicht sehe. Es fällt nur das (absolut verschmerzbare) Downgrade der PS4-Version auf.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 04.07.2022, 11:56
    Zitat Zitat von Sora the Key Beitrag anzeigen
    Warum keine PS5 Fassung?
    Weil es zur PS5 Version keinen Trailer gibt. Das Vergleichsvideo oben nimmt halt den Trailer von der XBox PK, Nintendo Direct Mini und der PS4 Version

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Will du genauso gut die PS4-Fassung spielen kannst.
    Ich denke mal er meint warum die im Vergleichsvideo fehlt. Ne PS5 Version gibts nämlich und erscheint auch im Oktober
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2022, 11:40
    Zitat Zitat von Sora the Key Beitrag anzeigen
    Warum keine PS5 Fassung?
    Weil du genauso gut die PS4-Fassung spielen kannst.
  • Avatar von Sora the Key
    Sora the Key 04.07.2022, 11:34
    Warum keine PS5 Fassung?