Spiele • Switch

Sonic Frontiers

Mehr zum Spiel:

Sega gibt Spieldauer von Sonic Frontiers bekannt

Eine der großen Wundertüten diesen Herbst dürfte das nächste Abenteuer des blauen Igels aus dem Hause Sega sein. Sonic Frontiers kommt nicht nur sehr unterschiedlich mit dem Konzept einer offenen Spielwelt bei den Kritikern an, sondern man sorgt sich auch noch über die grafische Qualität des Spiels. Laut der letzten Ankündigung brauchen wir uns aber keine Sorgen darüber machen, dass der Titel zu wenig Spielstunden beinhalten wird. 

So gab Game Director Morio Kishimoto gegenüber IGN nun bekannt, dass man zwischen 20 und 60 Spielstunden in Sonic Frontiers investieren kann. So könne man das Spiel sehr gut in etwa 20 - 30 Spielstunden schaffen, jedoch noch gut weitere 30 Stunden investieren, um alle Kleinigkeiten zu erledigen. 

Das Prinzip der offenen Welt scheint hier ein großer Faktor zu sein. Die sogenannte Open Zone wird somit gleichzeitig Möglichkeit zur Level-Auswahl sein, aber auch selbst einzelne Level-Elemente beinhalten. So können wir vermutlich neben einzelnen Sammelgegenständen auch kleine Aufgaben und Rätsel direkt in dieser Oberwelt erledigen.

Neben dem angekündigten Fähigkeitenbaum, um beispielsweise noch schneller Laufen zu können, will man aber dem klassischen Gameplay größtenteils treu bleiben und diese Vorteile mit der neuen offenen Spielwelt verbinden. So müsse man im letzten Teil des Spiels nicht unnötig den Schwierigkeitsgrad erhöhen um die Spielenden bei der Stange zu halten, sondern könne dies mit neuartigen Rätseln motivierender gestalten.

Ob all das so gut funktioniert wie angedacht, werden wir am 8. November erfahren, wenn Sonic Frontiers für Nintendo Switch, PlayStation 4|5, Xbox One|Series und PC erscheint.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.09.2022, 13:00
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, dass praktisch aber auch das Movement Spaß machen kann, hat Spider-Man ja auch schon gezeigt. Selbst in Spielen wir Breath of the Wild verbringt man den Großteil der Zeit damit, einfach nur von A nach B zu marschieren.
    Schlechte Vergleiche.
    Bei Spider-Man hat man viele interessante Wege, sich fortzubewegen (schwingen, an Punkte ranziehen und abspringen, Wallrun, Stunts in der Luft, dive) und natürlich kommt noch das viele vertikale Movement dazu. Sonic rennt und hüpft ein bisschen. Bei Zelda ist man viel langsamer als ein Sanic. Da hat man aber auch eine Welt, die von Experten designt wurde und nicht von einer KI (zumindest sieht's so generisch aus). Außerdem soll man sich in Breath of the Wild ablenken lassen, was nicht funktioniert, wenn man durch die Welt bläst.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.09.2022, 09:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Sonic ist, dass man viel zu schnell durch die Level bläst. So ein großes Level zu bauen kostet Zeit und Geld und dann ist man in 5min da durch. Das versucht man jetzt mit dieser generischen Open World zu kompensieren und ich mache mir Sorgen, dass es voller Filler-Material ist, um die Spielzeit zu strecken.
    Theoretisch ja, dass praktisch aber auch das Movement Spaß machen kann, hat Spider-Man ja auch schon gezeigt. Selbst in Spielen wir Breath of the Wild verbringt man den Großteil der Zeit damit, einfach nur von A nach B zu marschieren.

    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Wenn die 20 Stunden gut gefüllt und spaßig sind, gern. Wie lang waren den die anderen 3D Sonics so?
    Frei aus der Hüfte geschossen hätte ich jetzt auf 15 Stunden getippt? Wenn auch mit starken Schwankungen. Das oben genannte Sonic Forces hab ich zum Beispiel auch als recht kurz in Erinnerung.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.09.2022, 00:14
    Das Problem mit Sonic ist, dass man viel zu schnell durch die Level bläst. So ein großes Level zu bauen kostet Zeit und Geld und dann ist man in 5min da durch. Das versucht man jetzt mit dieser generischen Open World zu kompensieren und ich mache mir Sorgen, dass es voller Filler-Material ist, um die Spielzeit zu strecken.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 22.09.2022, 20:14
    Gefühlt waren die letzten paar Titel eher kürzer angesiedelt. Einfach weil straightforwardiges Gameplay und so. Gerade Sonic Forces haben ja Leute in unter 2 Stunden durchgeprügelt und haben es dann auf Steam zurückgegeben. Vielleicht will Frontiers etwas expansiver sein. Mal sehen.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 22.09.2022, 19:49
    Wenn die 20 Stunden gut gefüllt und spaßig sind, gern. Wie lang waren den die anderen 3D Sonics so?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.09.2022, 16:40
    Das klingt... fair.