
The Pokémon Company kündigt kürzlich eine einzigartige Kooperation mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam an, wir berichteten. Bisher gab es keinerlei Einzelheiten was die Umsetzung anbelangt. Nun da die Ausstellung eröffnet ist, wissen wir, was potentielle Besucherinnen und Besucher erwartet.
Die Ausstellung ist als kleines Abenteuer ab 6 Jahren angelegt. Dabei soll man die Geschichte des berühmten Künstlers kennenlernen und währenddessen Hinweise finden, um eine spezielle Pikachu x Van Gogh Museum Promo-Karte für die eigene Pokémon-Sammlung zu erhalten.
Obendrein wird man im Restaurant des Museums, das Video "Wie man Pikachu zeichnet" anschauen können. Dort liegen auch Stifte bereit, um das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Für alle die nicht zur Ausstellung können, hat das Museum auch Online-Material für den Kunst-Unterricht in der Schule bereitgestellt. Hierbei geht es vor allem darum, inwiefern der Zusammenhang zwischen Van Gogh und Japan besteht.
Wer sich darüber hinaus mit exklusiven Merch zur Thematik eindecken möchte, kann das im Museum als auch im Online-Shop tun. Die Ausstellung ist vom 28. September 2023 bis 7. Januar 2024 geöffnet.

Bisher gibt es 20 Kommentare
Und ja, die Sache mit den Scalpern. In den letzten Jahren ist das echt schlimm geworden.
Schade, dass mal wieder einige wenige Personen den Spaß für alle verderben. Wie so oft halt. :/
Im Endeffekt gab es eine Mini-Rallye inklusive Fragebogen über 5 Bilder mit Pokemon-Motiven die Van Gogh-Kunstwerken nachempfunden sind. Hat man das ganze gelöst (wobei man das auch locker googlen kann, wenn man zu doof oder zu uninteressant ist) bekäme man EIGENTLICH die Promo Karte. Da diese allerdings schon länger nicht mehr erhältlich ist, bekommt man Pikachu mit Hut zumindest auf einer Postkarte als Andenken.
Meine Freundin hat sich dafür endlich einen Lebenstraum erfüllt und das ein oder andere Gemälde "in echt" gesehen, welche sie schon seit Jahren sehen wollte.
Im Übrigen war jegliches Merchandise, welches im Zusammenhang mit Pokemon steht RESTLOS ausverkauft. In dem Sinne möchte ich auch, obwohl ich leider nicht selbst vor Ort war, meinen vorigen Post revidieren.
Totale Kommerzausbeute zum Leid dieses großartigen Künstlers. Freut mich für das Museum und die Kohle die sie damit generieren aber dass "Fans" und damit meine ich absolut nur irgendwelche Pokedioten das so dermaßen ausnutzen, auch in Hinblick auf Selbstbereicherung und Scalping (siehe ebay Preise für die Promo-Karte) ist einfach nur abartig und ekelhaft.
Wir erfreuen uns derweil am Kühlschrankmagneten mit Sonnenblumen (ohne Sonnflora) und einem Playmobil Vincent (und dem Erlebnis für meine bessere Hälfte).
Lohnt sich ein Besuch? Ja. Weil es ist fucking Vincent Van Gogh!!!!
Hab schon kein Bock mehr darauf.
Mach schön mal Bilder und berichte von der Qualität der Merchs.
Ich sehs positiv, besonders in Hinblick auf die Kohle die das Museum dadurch reinholt. Ich glaube zwar nicht, dass das bei der Popularität von van Gogh nötig ist, Kultur bleibt aber Kultur. Egal ob historische Kunst oder dieses unfassbare popkulturelle Phänomen, das Pokemon eben seit fast 28 Jahren ist.
Außerdem bietet Amsterdam mehr als nur Coffe-Shops, Rotlicht und Fahrräder, weswegen ich mich auf den Kurztrip sehr freue. Nur schade, dass die keine einohrigen Pikachu Plüschies verkaufen
Ich berichte euch dann gerne, wie es war
Abgesehen davon kann ein schwer depressives, einohriges Pikachu auch ganz knuffig sein.
Ich find's irgendwie respektlos gegenüber Van Goghs Kunst, so nach dem Motto: Jetzt wo sich irgendwelche endlos ausgeschlachteten Viecher auf dessen Bildern tummeln sind die plötzlich interessant.
Deshalb find ich's schwierig.
Bin ich btw blind oder finde ich im Shop noch nichts vom Merch?