
Damit hatten wohl nicht viele gerechnet: nach dem großen Erfolg von Der Super Mario Bros. Film, kündigt Nintendo als nächstes nicht etwa eine Fortsetzung an, sondern einen ganz neuen Film zu einer anderen, erfolgreichen Reihe.
Wie Nintendo in der Nacht bekannt gab, produziert man einen Live-Action The Legend of Zelda Film. Regie wird Wes Ball führen (u.a. Maze Runner). Als Produzenten fungieren Shigeru Miyamoto und Avi Arad, von Arad Productions. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Weitere Einzelheiten sind bisher nicht bekannt.
Bisher gibt es 19 Kommentare
Die Nutzerbasis der Switch ist nunmal so groß, wie lange nicht mehr bei einer Nintendo-Konsole, da die Wii und Wii U immer "nur" spezifische Kundengruppen angesprochen hat. Es ist zwar etwas Klischee-behaftet, aber mit der Switch hat man sowohl die "Core"- als auch die "Casual"-Speiler abgeholt. Hier muss dieses Mal ein fließender Übergang gestaltet werden...
Aber du kannst erleichtert sein, denn Nintendo bewegt sich seit der Switch genau in die Richtung, die sich die breite Masse wünscht.
Dadurch handelt es so wie die meisten anderen Unternehmen heutzutage und orientiert sich sehr stark an dieser Masse – was ja auf der einen Seite wirtschaftlich natürlich logisch ist. Auf der anderen Seite werden dadurch aber in meinen Augen die Produkte vorhersehbarer, uninspirierter und generischer. Es hindert Innovation und Kreativität. Kaum eine weltweite Mega-IP hat nach ihrem extremen Wachstum ihren Charme behalten können.
Ich bin halt der Meinung, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem, was die breite Masse will, und dem, was den Leuten dann wirklich langfristig in Erinnerung bleibt. Aber ich bin da mit meiner Sichtweise bestimmt in der Minderheit.
(Meine Formulierung mit den Investoren war schlecht gewählt. Natürlich ist klar, dass ein Unternehmen da ist, um Geld zu machen. Was ich aber sagen will ist, dass eine Firma, welche von Kreativität und Innovation lebt, eben diese erstickt, wenn sie sich zu sehr auf das Wachstum und das Interesse der Investoren konzentriert.)
Wirtschaftlich gesehen ist das Aufpuschen der Marken durch das Erschließen neuer Medien natürlich ohne Zweifel ein guter Weg, aber bei Nintendo ist eben grad immer dieses "sich nicht verbiegen, alles auf die eigene Art machen, anti-westliches Denken" ein Alleinstellungsmerkmal – auch wenn das von den meisten Fans immer als deren Schwäche betrachtet wird.
Mit diesen millionenschweren, westlichen Kooperationen (bspw. eben mit Hollywood, Universal Studios, etc.) werden die IPs noch mehr gestreamlined, generischer, verlieren irgendwie ihre exotische Besonderheit. Gerade ein Live-Action-Film in solchen Dimensionen drückt der Zelda-Franchise einen rießigen Stempel auf die Stirn.
Das ist ein ganz anderes Kaliber als irgendwelche Serien aus den 80ern/90ern. Wird das so weitergeführt, wird es in ein paar Jahren viele Zelda-Fans geben, die noch nie ein Spiel der Serie berührt haben. Es wird noch mehr Merch geben, die Spiele noch massentauglicher gestaltet und dadurch läuft man Gefahr, den Zauber der IPs zu verlieren.
Ich hoffe nach wie vor, dass Nintendo keine "Einfach-mehr-Power"-Switch 2 auf den Markt wirft, sondern sich wieder ausprobiert und auf die Meinung [edit] der breiten Masse und/oder [/edit] irgendwelcher Investoren einfach sch***t.
Und genau bei diesem Zweifel kann Avi Arad Segen oder Fluch sein. Schaut man sich sein Portfolio an, wird deutlich, dass er Erfahrung mit Live-Action im Fantasy/Comic Setting hat. Im Prinzip ideal. Es ist jedoch recht durchwachsen. Es gibt bombastische Filme wie Blade, X-Men, Spider-Man 1, Punisher, Iron Man 1, Ghost Rider 1, Ghost in the Shell und Venom 1; aber auch Totalversagen wie Agent Nick Fury, Hulk, Venom 2, Uncharted und Morbius... was mir hier Sorge bereitet: Vor allem die jüngsten Filme waren mies. Hoffen wir also, dass Avi Arad sich an seine alte Qualität erinnert... und dem Einwand, dass Avi Arad Spider-Man 3 vermurkst hat, weil Venom dort hinein gepresst wurde, kann ich zustimmen - gebe hier jedoch zu Bedenken, dass zum Glück Shigeru Miyamoto mit am Bord ist. Er wird sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen.
Und Wes Ball? Naja, Maze Runner war ok. Nicht mehr, nicht weniger. Hat er eigentlich sonst schon was anderes abgeliefert? Aber gut, vielleicht ist ein unverbrauchter (und hoffentlich motivierter) Regisseur auch die ideale Besetzung hierfür. Gelingt der Film, könnte dies nämlich der Beginn einer steilen Karriere sein. Immerhin gilt Zelda als unverfilmbar - Parallelen zu Herr der Ringe werden sichtbar.
Aonuma zusätzlich zur Leitung des wahrscheinlich größten Produktionsteams und der Produzentenrolle eines von Nintendos aufwändigsten Franchises auch noch die Produktion eines Filmes aufzulasten halte ich für keine gute Idee.
Nach dem Erfolg mit dem Mario-Film hätte ich eher damit gerechnet, dass Illumination weiterhin DER Film-Partner bleibt und auch Zelda ein Animationsfilm wird, so dass die Film-Optik auch besser zu den Spielen gepasst hätte.
Auch Fallens Kommentar mit dem "Problem" des stummen Protagonisten kann ich vollkommen nachvollziehen und kann mir aktuell keine wirklich gute Lösung vorstellen.
Überraschend ist auch, dass Myamoto und nicht Anouma an der Produktion beteiligt ist.
Bin noch skeptisch. Live Action oft sehr Trashig. Wobei die one oiece life action ja wohl gut ankam
Ich bin alles andere als euphorisch. Vor allem weils Live-Action sein soll (Animation hätte mir besser gefallen) und wegen der beteiligten Personen. Wes Balls Maze Runner-Filme waren okay, aber Avi Arad ist ein selbstverliebter Hornochse, der zwar an einigen guten Filmen mitgewirkt, aber auch Müll wie Morbius verbrochen hat.
btw war er es auch, der unbedingt Venom in Raimis Spidey 3 wollte, was dazu geführt hat, dass der Film keinen Fokus hatte.
Oder Link wird ein Kotzbrocken.
Egal, Freude besteht trotzdem