Palworld ist innerhalb der Videospielwelt in aller Munde und das nicht zuletzt wegen der immensen Anzahl an Spielenden, die der Titel gerade anzieht. Besonders der Vergleich zu Pokémon bringt immer wieder Schlagzeilen mit sich. Zuletzt war es unter anderem eine Pokémon-Mod, die für Furore sorgte. Nun äußert sich The Pokémon Company sogar offiziell zur Sachlage.
Demnach ist sich das Unternehmen des Spiels sehr bewusst, auch wenn man es nicht explizit beim Namen nennt. Man stellt außerdem klar, dass man keine Rechte an Palworld abgetreten hat und rechtliche Vergehen untersuchen wird.
Wir haben viele Anfragen zu einem Spiel eines anderen Unternehmens erhalten, das im Januar 2024 erscheint. Wir haben keine Genehmigung für die Nutzung des geistigen Eigentums oder der Assets von Pokémon in diesem Spiel erteilt. Wir beabsichtigen, alle Handlungen, die die Rechte am geistigen Eigentum der Pokémon verletzen, zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Wir werden auch in Zukunft jedes einzelne Pokémon und seine Welt hegen und pflegen und daran arbeiten, die Welt durch Pokémon zusammenzubringen.
Zita übersetzt laut Original-Quelle.
Palworld ist seit einigen Tagen via Steam und Xbox, auch im Game Pass, als Early Access-Version erhältlich.
Bisher gibt es 35 Kommentare
Das Spiel ist "ernst gemeint" und damit wird satt Kohle gemacht. Drawn Together hat genau eine Figur aus Pokemon benutzt und das war Teil einer thematisch eindeutigen Trickserie, wo der Kontext klar war. Es gibt ja auch kein Gottesurteil, dass die Serie 100% ok war und man daraus irgendwelche weiteren Schritt ableiten könnte. Das jetzt umzumünzen auf ein Konkurrenzspiel, welches massenhaft Figuren benutzt usw., halte ich für eher gewagt.
Wie gesagt, wenn man die moralischen Grenzen so weit aufweicht, dann geht alles. Ich weiß aber nicht, ob die Diskussion viel bringt, denn wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht sehen möchte, dann lässt man sich hier auch nicht überzeugen. Einen gewissen Background zu solchen Thema kann man nicht einfach mit einem Beispiel oder einem schlechten Artikel aus einem Gamingmagazin aus dem Handgelenk einimpfen.
Mir würde es eigentlich auch reichen, wenn normale User mitlesen, dass hier einige User die ganze Aktion vom Pocketpair nicht so pralle fanden und vielleicht akzeptieren würden, dass die Sache mit dem Spiel einfach nicht 100% in Ordnung ist, anstatt da als Schlag gegen Nintendo abzufeiern.
Ansonsten saubere Argumentation, die mich zum Überdenken meines Standpunkts anregt.
Und ja, dass man hier trotz Early Access was sauberes abliefert, ist definitiv beeindruckend, vor allem im Open-World-Survival-Craft-Genre.
Sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein.
Ganz ehrlich, wäre es nicht im Gamepass wäre es auch komplett an mir vobei gegangen.
Den Spass den ich bisher aus dem Spiel gezogen habe - Craften, Basenbau - kann ich mir wahrscheinlich auch in anderen Spielen holen.
Kontroverse hin oder her, es macht schon einige Dinge gut und macht Spass.
Ich gehe aber auch mit, dass ich noch nicht was "eigenes" darin sehe abgesehn von "Pokémon mit Waffen".
Seelenlos würde ich es jetzt aber auch nicht nennen.
Irgendwas dazwischen.
Momentan hab ich es eh pausiert, weil ich dann doch mehr Spass mit Elden Ring habe.
Dieses ganze KI-Drama war doch auch nur von wütenden twitter-Usern konstruiert und aus aus dem Kontext gerissenen Tweets zusammengebastelt, die den CEO in schlechtem Licht dastehen lassen. Genau so, wie dann der Typ, der meinte, dass man die Models 1:1 übereinanderlegen kann, zugegeben hat, die Models in der Größe verändert zu haben, um dieses 1:1 zu erzwingen... Spricht jetzt auch nicht gerade für deren Argumente.
Das Einzige, was man Pocket Pair hier vorwerfen könnte, wäre also geistiger Bankrott, aber selbst das stimmt nicht so wirklich, weil sie ja eben auch "eigene" Designs nutzen. Aber im gesamten Marketing wurden hauptsächlich die Pals gezeigt, die an Pokémon erinnern. Das ist schon kein so dummer Schachzug gewesen, weil es eben genau die Pokémon-Spieler abholt, die was Neues wollen, und es Aufmerksamkeit generiert.
Und dass Palworld im Early Access dann noch technisch stabiler läuft als die letzten paar Pokémon-Spiele, ist dann auch noch ziemlich peinlich. Hier muss man sich noch mal vor Augen halten, dass wir von einem Indie-Studio reden, die mit einem anfänglichen Budget von 10.000$ gearbeitet haben, bis ihnen das Geld ausging und dann auf freiwilliger Basis noch weiter, bis sie dann endlich Geldgeber gefunden haben vs. das Studio des "highest-grossing media franchise", das wer weiß wie viele Millionen zur Verfügung hatte, um Spiele zu machen, die dann aber technisch der letzte Müll waren.
Sie zeigen hier wunderbar Game Freaks Inkompetenz im Programmieren auf, und das, obwohl Palworlds Senior Dev dem gesamten Team erstmal beibringen musste, was Unreal ist, und wie man es bedient, weil sie in der Entwicklung von Unity dorthin gewechselt sind (der erste Trailer war noch in Unity).
Sie haben definitiv aus Craftopia gelernt (und selbst das wurde vor einer Woche noch mal gepatcht und hat im Dezember eine Roadmap bekommen, so viel also zu "es wird fallengelassen"):
https://store.steampowered.com/news/...86513509418205
Es gibt leute die Emulieren auf diesem Windows Handheld sogar Switch und spielen Pokemon für lau, da ist ein Offizielles Indie Game wo die Fiecher ähnlich wie Pokemon aufgebaut sind meiner Meinung nach das geringere Übel (abgesehen davon das ich hier nur bis PS2 und Gamecube emuliere)..
Ansonsten (und ich fasse es nicht, dass ich das sage), bin ich ganz klar bei Arcade.
Dass sich hier viel zu stark an Pokémon orientiert wurde, ist absolut offensichtlich und, dass man das als reinen Köder nutzt, für Pokémon-Fans, die in der heutigen Zeit keine Qualitätsansprüche mehr haben nutzt ebenfalls.
Und es ist ja nicht nur die Sache mit den Pokémon. Das letzte Spiel (das jetzt übrigens im Early Access fallen gelassen wird) war Craftopia, das ein seelenloses Spiel aus vielen zusammengeklauten Elementen ist. Und das ist auch Palworld. Ich sehe neben den zusammengeklauten Elementen keine eigene Identität wie bei z.B. einem Stardew Valley.
Ich muss zwar Kitsu absolut Recht geben, dass ein Einschreiten von TPC ziemlich viele Gefahren birgt und deshalb wahrscheinlich nicht clever wäre und auch nicht geschehen wird, aber ich kann ja trotzdem diesen arschigen Diebstahl geistigen Eigentums scheiße und verwerflich finden. Ob nun eine KI genutzt wurde, um die Monster zu erstellen und die KI "rein zufällig" mit Pokémon gefüttert wurde, oder ob man sich hier absichtlich bedient hat, ist dabei in meinen Augen genauso wenig einerlei, wie, dass man ihnen das nicht nachweisen kann. Aber die Kreaturen sprechen in meinen Augen für sich.
Und nein, es gibt durchaus Alternativen. Auf entsprechenden Designerboards gibt es massenhaft Figuren, die man sich recht günstig (für ne Firma wie Pocketpair peanuts) für sein Programm kaufen kann. Entweder leiht man die Lizenz oder kauft sie. Das habe ich für ein Projekt übrigens auch mal gemacht und nicht Pokemon für mein Programm geholt.
Das Problem ist doch, dass im Internet immer versucht wird mit den vermeidlichen Fehlern einer geldscheffelnden Firma den Dickmove einer anderen geldscheffelnden Firma zu rechtfertigen. Das kann doch kein moralischer Ansatz sein.
Wo zieht man da überhaupt die moralische Grenze? Als nächstes wird eines dieser Fickspiele neu aufgelegt - die man im US Steam ja alle noch kaufen kann - und dann darf man sich dort Peach, Zelda, Bayonetta und Co vornehmen, meinetwegen mit anderer Augenfarbe. Wollen wir das? Ich jedenfalls nicht. Wenn sich da einer für den Hausgebrauch was privat zusammenbastelt können wir das eh nicht verhindern, aber das das eine moralisch legitime Art und Weise sein soll sein Geld zu verdienen ... dem kann ich mich nicht anschließen.
PS: ich hatte das schonmal wo geschrieben. Wenn hier jemand das Spiel gekauft hat und damit ein bisschen Spaß hat, dann ist das halt so und den gönne ich auch. Den Move von Pockerpair aber als 100% in Ordnung hinzustellen, da sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Hege und pflege seit etlichen Jahren einen schönen vollständigen Livingdex.
Alle meine Pokémon bekommen witzige, liebevolle oder coole Spitznamen.
Palworld liefert mir hier einfach sooooo viele.
Hilft mir echt weiter.
Zum Spiel selber: Nicht gespielt.
Wünsche mir natürlich irgendwie, dass was auch immer Palworld jetzt im Endeffekt ist oder sein will, die ultra schrottigen Pokemon Mainlinegames richtig peinlich dastehen lässt, sodass wir schon ein paar Jahre früher annehmbare Spiele bekommen können.
Das sage ich als jemand, der fast schon moralisch verwerflich viel Spaß mit Scarlet/Violet hatte.
Unabhängig von der Design-Diskussion: Schlussendlich würde fast kein Hahn nach Palworld krähen, wenn TPC einfach auf die Kritik der letzten Jahren gehört, den Hintern hochbekommen und ordentlich abgeliefert hätte, wonach die Leute schon seit Jahren (!) lechzen, statt ständig zu versuchen, mit minimalen Aufwand, möglichst viel Kohle einzufahren.
Finds nur geil dass manche Leute denken sie wären beim Spielen des Spiels direkt mitschuldig an irgendwelchen Blablas aber Dummheit wird halt grundsätzlich entschuldigt.
Das folgende kann ich mir auch nicht verkneifen :
Das gerade, dass mit dem moralisch verwerflich von dir Garo kommt,
der letztes Jahr nicht müde wurde fast jede Pokémon News kritisch bis negativ zu kommentieren finde ich schon "belustigend".
Da haben sich ja schon ein paar Anwälte zu geäußert, wie zum Beispiel Hoeg Law, der Folgendes schrieb:
Palworld tanzt hier geschickt in der rechtlichen Grauzone. Würde TPC klagen und den Fall verlieren, würde das einen Präzedenzfall schaffen, und anderen Entwicklern, die sich bisher vielleicht aus Angst vor TPC mit solchen Spielen zurückgehalten haben, Tür und Tor öffnen, es Palworld gleichzutun.
Gleichzeitig würde TPC mit einer gewonnenen Klage und einem Verbot des Spiels Millionen von Spielern gegen sich aufbringen.
All das müssen sie jetzt abwägen, ob es ihnen das wert ist.
Sie haben den Fehler gemacht und das Spiel wahrscheinlich einfach ignoriert (ausgehend von dem Video von zwei ehemaligen Nintendo-Mitarbeitern, Kit & Krysta, die meinten, sie hätten es schon öfter erlebt, dass Nintendo sich als Nonplusultra sieht und manche Titel einfach als "Wird eh nichts" abstempelt), als es nur als Trailer existierte. Und jetzt bezahlen sie den Preis dafür.
Und Nintendo of America scheint schon für Olympia 2024 zu trainieren, so sehr, wie sie auf twitter/X am Rudern sind und seit dem Release von Palworld versuchen, die Aufmerksamkeit wieder auf Pokémon zu lenken, indem sie so viel wie schon lange nicht mehr über Pokémon tweeten.
Also: Models stehlen? Großes No-Go, und falls das tatsächlich passiert sein sollte, muss sich TPC darum kümmern.
Aber sich von den Designs (zugegebenermaßen stark) inspirieren zu lassen und was Eigenes damit auf die Beine zu stellen? Glaube kaum, dass es dafür rechtliche Konsequenzen geben wird.
Und dann wollen wir mal sehen, was TPC als Nächstes abliefert, und ob es auch wieder Schrott ist. Wenn ein Indie-Studio es mit einem anfänglichen Budget von 10.000$ und ein paar USB-Sticks schafft, sowas auf die Beine zu stellen, hat TPC jedenfalls jegliches Recht verloren, noch mal so einen Mist abliefern zu dürfen. Halte es an dieser Stelle für moralisch deutlich verwerflicher, die noch in Schutz nehmen zu wollen.
Natürlich alles ggf., dass die nach einer erfolgreichen Klage seitens TPC nicht bankrott sind und schließen müssen.
Im Großen und Ganzen halte ich es aber für moralisch verwerflich so was zu unterstützen. Aber musst du wissen.
Ich mein Spiele bei denen man irgendwelche Fiecher fängt und kämpfen lässt gibt es ja schon länger, siehe Dragonquest Monsters..
Warum man hier aber den Entwickler des Hauptspiels angeht, verstehe wer will: es gibt auch zu Mario Bros eine Menge Romhacks für die Nintendo sich selber verklagen müsste..
Ist also ein ziemlich smarter Move, Designs in dieser rechtlichen Grauzone völlig auszureizen.
Und auch, wenn ich den Kampf Nintendo/TPC vs. Microsoft gerne sehen würde, ich denke, dazu wird es nicht kommen, weil die Chancen auf einen Sieg seitens TPC unheimlich gering sind.
(btw bestes 2D-Metroid. Unbedingt spielen!)
Palworld ist ja auch nicht von heute auf morgen erschienen, das Spiel war 4 Jahre in Entwicklung, den ersten Trailer hat man vor 2 Jahren gezeigt, und schon dort war die Inspiration - oder meinetwegen auch Vorlage - klar erkennbar:
Auch das sich die Pokémon Company sträubt den Namen zu nennen könnte darauf hindeuten das man weiß das eine Anklage auf wackligen Beinen stehen würde und sich nicht der Gefahr einer Gegenklage aussetzen will.
Worst Case den ich sehe: Man geht gegen einzelne Pals vor die zu nah an dem Original sind, tauscht diese aus und das wars dann.
Gut dann ist das doch keine gute Basis für ein Pokemon Spiel..
Einfach eine Pokemon Lizens draufgeklatscht, einen gewissen Prozentsatz an Lizenskosten den ThePokemonCompany bekommt und damit wäre die Marke Pokemon ein gutes stück beliebter..
Sonst ist TPC doch auch sehr schnell mit DMCA-Letters, wenn es um irgendwelche Pokémon-Klone geht. Das Spiel ist ja nicht erst letzte Woche plötzlich aufgetaucht, sondern wurde schon im Sommer 2021 vorgestellt. Und da waren schon einige der Meinung, es sähe zu sehr wie Pokémon aus und TPC müsse unbedingt etwas unternehmen. Was ist passiert? Genau gar nichts.
Hat sich Pocket Pair von Pokémon inspirieren lassen? Ziemlich sicher. Aber Models geklaut? Bestimmt nicht. Derjenige, der das behauptet hat, hat ja schon selbst zugegeben, die Models beim aufeinanderlegen angepasst zu haben, damit sie besser mit den Pokémon-Models zusammenpassen, mit der Begründung, dass er Palworld nicht mag, weil "animal cruelty"...
deswegen hab ich kurz reingeschaut.
Aus kurz reingeschaut wurden jetzt einige Spielstunden
und es macht mir echt ne Menge Spass.
Sogar so sehr wie lange kein Spiel mehr.
Keine Ahnung was es hat, aber das Bedürfniss unbedingt weiter zu spielen,
hatte ich schon lange bei keinem Spiel mehr so sehr wie bei Palworld.
(Sorry Elden Ring )
Vom Gameplay her hat es aber bis aufs Fangen nicht viel mit Pokémon gemeinsam.
Da liegt der Fokus wirklich weit mehr aufs Crafting und verbessern der Basis.
Aber, dass sich manche Pals wirklich SEHR manchen Pokémon ähneln sieht man eindeutig.
Bin gespannt wo das Ganze noch hinführt.
Muss dann jetzt auch weiter meine Basis verbessern bis Nintendo das Spiel killt.
Die Frage ist: Wo zieht man halt die Grenze? Ich habe auch Tem Tem (hieß doch so?) trotz einiger sicherlich netter Ideen komplett ignoriert, weil es mir einfach ZU nah an Pokémon war. Die Menüs, die Kamerafahren, das Konzept, alles war eins zu eins Pokémon. Hier ist es sehr ähnlich. Die Pals sehen einfach aus wie Pokémon, bzw. sind teilweise auch ganz offensichtlich aus Versatzstücken verschiedener Pokémon zusammengewürfelt und damit ist dann irgendwo eine gewisse Grenze für mich überschritten.