Good Night Sweet Prince: Nintendo beendet Reparaturservice für Wii U

Nintendo hat offiziell den Reparaturservice für die Wii U und ihre Peripheriegeräte eingestellt. Letztes Jahr im Mai hatte Nintendo bereits angekündigt, dass die Reparaturen beendet würden, sobald die Ersatzteilvorräte aufgebraucht seien. Nun ist es soweit: Seit dem 3. Juli 2024 akzeptiert Nintendo keine Reparaturen mehr für die Wii U und ihre Peripheriegeräte.

In einer Mitteilung auf dem offiziellen japanischen Twitterkanal erklärte das Unternehmen: „Wir haben keine Teile mehr, die für Reparaturen notwendig sind, daher nehmen wir ab dem 3. Juli 2024 keine Reparaturen für Wii U-Konsolen und Peripheriegeräte mehr an.“ Dies betrifft auch viele andere ältere Systeme, für die der Reparaturservice ebenfalls eingestellt wurde.


Nintendo hatte den Reparaturservice für die Wii U in Nordamerika und anderen Regionen bereits vor Jahren beendet. Dieses Jahr wurden auch die Online-Server für die Wii U und den 3DS abgeschaltet, was das Ende dieser Konsolengenerationen markiert.

Die Wii U, die ursprünglich 2012 auf den Markt kam, verkaufte sich laut offiziellen Daten von Nintendo weltweit etwas über 13 Millionen Mal und erreichte über 100 Millionen Softwareverkäufe.

Habt ihr noch eine Wii U im Einsatz?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 06.07.2024, 22:18
    Sehr schade.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 04.07.2024, 11:23
    Zitat Zitat von Matthias Bock Beitrag anzeigen
    Die Wii U ist auf dem Dachboden verstaut - aber wird in Zukunft für ein Retro Wochenende herausgeholt.
    Ich hoffe sie war nicht zu lange ohne Strom. Sonst kannst du sie leider direkt auf den Schrotthaufen geben. :(
  • Avatar von Matthias Bock
    Matthias Bock 04.07.2024, 10:19
    Die Wii U ist auf dem Dachboden verstaut - aber wird in Zukunft für ein Retro Wochenende herausgeholt. Ganz klar für die exklusiven WiiU Multiplayer Spiele die nur durch das WiiU Tablet möglich sind. Dadurch wird die Konsole einen unverwechselbaren Charakter in der Zukunft der stationären Retro-Konsolen behalten.