Nintendo hat kürzlich ein neues drahtloses Gerät zur Prüfung bei der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) eingereicht. Das als "CLO-001" bezeichnete Produkt ist nicht die erwartete Switch 2, sondern scheint eine völlig neue Produktlinie zu sein.
Laut den eingereichten Unterlagen verfügt das Gerät über eine 2,4-GHz-WLAN-Verbindung sowie einen 24-GHz-Millimeterwellen-Sensor. Auffällig ist das Fehlen von Bluetooth sowie 5G- und 6G-WLAN-Funktionalität. Das Gerät benötigt eine ständige Stromversorgung über USB-C und kann nicht batteriebetrieben genutzt werden.
Die technischen Spezifikationen geben wenig Aufschluss über den genauen Verwendungszweck. Der 24-GHz-Sensor könnte potenziell für Bewegungserkennung oder ähnliche Funktionen eingesetzt werden. Die Form des Geräts wird als quadratisch mit abgerundeten Ecken beschrieben.
Über die möglichen Anwendungsgebiete lässt sich derzeit nur spekulieren. Es könnte sich um eine neue Steuerungsmethode für Spiele handeln, um eine Erweiterung für Nintendo-Themenparks oder um eine Komponente für erweiterte Realität in Spielen. Auch eine Wiederbelebung früherer Projekte wie der Quality of Life-Initiative wäre denkbar.
Weitere Details werden voraussichtlich erst bekannt, wenn Nintendo selbst Informationen veröffentlicht oder das Produkt offiziell angekündigt wird.
Bisher gibt es einen Kommentar
Aber im Ernst, wen ein Gerät heute noch mit 2,4 GHz geliefert wird, ist es entweder extrem billiger Schrott (50 Cent mehr für 5 Ghz war zu teuer?) oder nicht für den Heimgebrauch, weil da so viel Zeugs im dem Bereich funkt.