Das Entwicklerteam hinter dem kommenden Remake Dragon Quest III HD-2D hat Einblicke in die Inspirationsquellen für die Neuauflage des Klassikers gegeben. Laut Produzent Masaaki Hayasaka wurde das Spiel von modernen Titeln wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild inspiriert. Diese Einflüsse spiegeln sich in der offenen Welt wider, die mit neuen Schätzen und Entdeckungen gefüllt ist, um die Spieler zu motivieren, die Umgebung zu erkunden.
Hayasaka erklärte, dass das Team darauf abzielte, ein Gefühl der Neugier zu wecken, ähnlich wie bei der Erkundung der weiten Welt in Zelda-Spielen. Die visuelle Gestaltung des Spiels, die im HD-2D-Stil gehalten ist, erlaubt es, diese neue Detailtiefe zu nutzen, um die Welt lebendig und einladend zu gestalten.
Yuji Horii, der Schöpfer von Dragon Quest, bemerkte, dass die Neuauflage das Spiel so darstellt, wie es in den Erinnerungen vieler Spieler erscheint – schön und nostalgisch. Er hofft außerdem, dass Dragon Quest III HD-2D nicht nur bestehende Fans begeistert, sondern auch neue Spieler anspricht und ihnen einen leichten Einstieg in die Serie bietet.
Dragon Quest III HD-2D wird am 14. November für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC veröffentlicht.
Bisher gibt es neun Kommentare
Ich warte tatsächlich bei diesem Spiel ab, da ich so viele Spiele mir gekauft habe die in die gleiche Richtung gehen z. B. 8 Bit Adventure 2 was bisher auf mich sehr charmant wirkt.
Eigentlich liebe ich den Grafikstil mit der HD-Pixel optik.
BotW in Verbindung mit DQ klingt aber wirklich nach Marketing-Blabla. Da fehlt mir die Vorstellungskraft, wie sich das verbinden lassen soll.
cleverer Werbetext halt
Bock aufs Spiel ist aber echt vorhanden
Finde so eine Aussage bei dem hier etwas seltsam. Ist schließlich kein neues Game, sondern die Welt und alles ist schon vorgegeben. Von daher sind sie in ihren Freiheiten und Änderungen auch schon sehr eingeschränkt.
Aber ja, mittlerweile sehe ich das auch ein bisschen zu oft, dass man zum Beispiel sagt "wir wollten ein Spiel wie Chrono Trigger entwickeln". Ich rolle da mittlerweile nur noch mit den Augen, weil fast alle Spiele dieser Art meilenweit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Die Gefahr sehe ich bei Dragon Quest zwar eher nicht, ich denke aber auch nicht, dass wie so suuuper viel von dieser BotW-Inspiration spüren werden.