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Dragon Quest I & II HD-2D Remake

Mehr zum Spiel:

Dragon Quest III HD-2D: Zelda: Breath of the Wild als Inspirationsquelle

Das Entwicklerteam hinter dem kommenden Remake Dragon Quest III HD-2D hat Einblicke in die Inspirationsquellen für die Neuauflage des Klassikers gegeben. Laut Produzent Masaaki Hayasaka wurde das Spiel von modernen Titeln wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild inspiriert. Diese Einflüsse spiegeln sich in der offenen Welt wider, die mit neuen Schätzen und Entdeckungen gefüllt ist, um die Spieler zu motivieren, die Umgebung zu erkunden.

Hayasaka erklärte, dass das Team darauf abzielte, ein Gefühl der Neugier zu wecken, ähnlich wie bei der Erkundung der weiten Welt in Zelda-Spielen. Die visuelle Gestaltung des Spiels, die im HD-2D-Stil gehalten ist, erlaubt es, diese neue Detailtiefe zu nutzen, um die Welt lebendig und einladend zu gestalten.

Yuji Horii, der Schöpfer von Dragon Quest, bemerkte, dass die Neuauflage das Spiel so darstellt, wie es in den Erinnerungen vieler Spieler erscheint – schön und nostalgisch. Er hofft außerdem, dass Dragon Quest III HD-2D nicht nur bestehende Fans begeistert, sondern auch neue Spieler anspricht und ihnen einen leichten Einstieg in die Serie bietet. 

Dragon Quest III HD-2D wird am 14. November für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC veröffentlicht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

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  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 22.10.2024, 21:50
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Den Gedanken hatte ich auch und Dragon Quest ist ja sonst immer recht... traditionsbewusst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier jetzt große Änderungen vornehmen wird. Habe zumindest bislang eher Stimmen wahrgenommen, die gesagt haben, dass es sich schon SEHR klassisch (im neuen Gewand) anfühlen soll. Ich glaube Gregor Kartsios war das.
    Eigentlich sind die Spiele auch recht klassische JRPG. Das die Zensur nicht nur den Westen betrifft ist sehr neu sonst gab es immer eine westliche und japanische Version des Spiels.

    Ich warte tatsächlich bei diesem Spiel ab, da ich so viele Spiele mir gekauft habe die in die gleiche Richtung gehen z. B. 8 Bit Adventure 2 was bisher auf mich sehr charmant wirkt.

    Eigentlich liebe ich den Grafikstil mit der HD-Pixel optik.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 22.10.2024, 21:44
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich hätte echt Lust drauf, werde mir aber vorher ansehen, wie lange ungefähr die Spielzeit ist. Für einen 100 Stunden Kracher fehlt mir einfach die Zeit.

    BotW in Verbindung mit DQ klingt aber wirklich nach Marketing-Blabla. Da fehlt mir die Vorstellungskraft, wie sich das verbinden lassen soll.
    Es ist ein NES-Spiel. Sicher wird es zusätzlichen Content geben, aber ich gehe nicht von 100 Stunden aus. Zumindest die Main-Story wird wohl in moderater Zeit zu machen sein.
  • Avatar von kingm
    kingm 22.10.2024, 16:20
    Ich hätte echt Lust drauf, werde mir aber vorher ansehen, wie lange ungefähr die Spielzeit ist. Für einen 100 Stunden Kracher fehlt mir einfach die Zeit.

    BotW in Verbindung mit DQ klingt aber wirklich nach Marketing-Blabla. Da fehlt mir die Vorstellungskraft, wie sich das verbinden lassen soll.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.10.2024, 15:50
    finde die Aussagen ebenfalls seltsam (siehe den passenden "es soll klassisch bleiben" Take)

    cleverer Werbetext halt

    Bock aufs Spiel ist aber echt vorhanden
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.10.2024, 11:58
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ist schließlich kein neues Game, sondern die Welt und alles ist schon vorgegeben. Von daher sind sie in ihren Freiheiten und Änderungen auch schon sehr eingeschränkt.
    Den Gedanken hatte ich auch und Dragon Quest ist ja sonst immer recht... traditionsbewusst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier jetzt große Änderungen vornehmen wird. Habe zumindest bislang eher Stimmen wahrgenommen, die gesagt haben, dass es sich schon SEHR klassisch (im neuen Gewand) anfühlen soll. Ich glaube Gregor Kartsios war das.
  • Avatar von Soren
    Soren 22.10.2024, 11:55
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber ja, mittlerweile sehe ich das auch ein bisschen zu oft, dass man zum Beispiel sagt "wir wollten ein Spiel wie Chrono Trigger entwickeln". Ich rolle da mittlerweile nur noch mit den Augen, weil fast alle Spiele dieser Art meilenweit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Die Gefahr sehe ich bei Dragon Quest zwar eher nicht, ich denke aber auch nicht, dass wie so suuuper viel von dieser BotW-Inspiration spüren werden.
    Geht mir genauso. Besonders wenn Indie Entwickler versuchen mit sowas auf sich Aufmerksam zu machen, nur um am Ende eben doch zu enttäuschen.

    Finde so eine Aussage bei dem hier etwas seltsam. Ist schließlich kein neues Game, sondern die Welt und alles ist schon vorgegeben. Von daher sind sie in ihren Freiheiten und Änderungen auch schon sehr eingeschränkt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.10.2024, 08:42
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er spielt darauf ab, dass man nur durch die Gestaltung der Landschaft den Spieler an die interessanten Orte "leitet", ohne ne Map mit tausend Icons voll zu stopfen.
    So hab ichs auch verstanden.

    Aber ja, mittlerweile sehe ich das auch ein bisschen zu oft, dass man zum Beispiel sagt "wir wollten ein Spiel wie Chrono Trigger entwickeln". Ich rolle da mittlerweile nur noch mit den Augen, weil fast alle Spiele dieser Art meilenweit hinter den Erwartungen zurück bleiben. Die Gefahr sehe ich bei Dragon Quest zwar eher nicht, ich denke aber auch nicht, dass wie so suuuper viel von dieser BotW-Inspiration spüren werden.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 21.10.2024, 21:54
    Ich glaube, er spielt darauf ab, dass man nur durch die Gestaltung der Landschaft den Spieler an die interessanten Orte "leitet", ohne ne Map mit tausend Icons voll zu stopfen.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 21.10.2024, 20:33
    Hmm naja, not sure ob man das vergleichen kann. Also nett, dass sies offener gestalten wollen, aber dann ausgerechnet BotW als Inspiration zu nehmen klingt bisschen nach fishing for compliments. Die open world von BotW ist definitiv etwas bahnbrechendes, aber ich sehe nicht, wie man das mit nem 2D-3D spiel machen kann.