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Nintendo vs. Palworld: Pocketpair gibt Details zur Klage bekannt

Nintendo und The Pokémon Company haben rechtliche Schritte gegen den Palworld-Entwickler Pocketpair eingeleitet. Der Grund: angebliche Verstöße gegen mehrere Patente. Wir berichteten hierüber Mitte September.

Pocketpair hat nun Details zur Klage veröffentlicht. Im Zentrum stehen drei Patente, die Nintendo zwischen Februar und Juli 2024 angemeldet hat. Diese Patente bauen auf einem bereits im Dezember 2021 eingereichten Patent auf, was es Nintendo ermöglicht, die neuen Patente auf Palworld anzuwenden, obwohl diese nach dessen Veröffentlichung registriert wurden.

Nintendo und The Pokémon Company fordern eine einstweilige Verfügung, um den Verkauf von Palworld in Japan zu stoppen, sowie eine Geldstrafe von 10 Millionen Yen (ca. 61.000 Euro), die zwischen den beiden Firmen aufgeteilt werden soll. Zudem verlangen sie Schadenersatz wegen Zahlungsverzugs.

Die betroffenen Patente betreffen Spielmechaniken wie das Fangen und Reiten von digitalen Kreaturen. Ein spezielles Patent beschreibt die Methode, mit einem Fangobjekt auf eine Kreatur zu zielen und sie zu fangen – eine Mechanik, die auch in Palworld verwendet wird.

Pocketpair hat betont, dass sie sich gegen die Vorwürfe wehren wollen. Palworld wurde im Januar 2024 für PC und Xbox Series X/S veröffentlicht, eine PS5-Version folgte im September außerhalb Japans. Kurz darauf auch eine japanische Version. Eine Mobile-Variante ist in Planung.

In Savegame #41 sprechen wir im Detail über die Klage und mögliche Folgen eines Erfolgs oder Miss-Erfolgs für Nintendo:

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

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  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 10.11.2024, 19:29
    Nur blöd für Nintendo, dass Craftopia (auch von PocketPair) diese Mechaniken auch schon verwendet hat. Im Jahr 2020. Also ein Jahr, bevor sie von Nintendo patentiert wurden.

    Ich bin weiterhin auf PocketPairs Seite. Durch die geringe Summe, die Nintendo hier fordert, wirkt es wirklich so, als wollen sie hier nur einen Präzedenzfall schaffen. Und ich hoffe, das wird sie noch richtig in den Hintern beißen. Das darf Nintendo nicht gewinnen, sonst werden Indie-Entwickler es in Zukunft richtig schwer haben...

    Außerdem, kleine Korrektur: Palworld kam auch in Japan für PS5 raus, allerdings 1 1/2 Wochen später als im Rest der Welt, nämlich am 4. Oktober.