Letztes Kapitel für GameStop in Deutschland: Filialen schließen 2025

Nach Jahren des Rückzugs vom deutschen Markt steht GameStop vor einem endgültigen Aus: Bis zum 31. Januar 2025 werden die letzten 69 Filialen in Deutschland geschlossen, wie gameswirtschaft.de berichtet. Diese Nachricht wurde zunächst intern an Filialleiter kommuniziert und kurz darauf durch Mitarbeiter in Geschäften gegenüber Kunden bestätigt. Bereits jetzt werden keine Vorbestellungen mehr angenommen, und der Verkauf von Gutscheinen wurde eingestellt.

Das laufende Weihnachtsgeschäft gleicht einem Abverkauf: Während Black-Friday-Angebote locken, ist auch ein Pop-Up-Store in Berlin aktiv. Doch das baldige Aus für GameStop ist ein herber Schlag für die rund 500 Beschäftigten, die nun vor einer ungewissen Zukunft stehen. Gründe für das Aus sind vor allem der anhaltende Trend zum digitalen Spielevertrieb und der Rückgang im Geschäft mit Gebrauchtspielen und -hardware.

Hintergrund: GameStop ist weltweit mit über 4.000 Filialen vertreten, doch die Schließungen nehmen zu. In Europa konzentriert sich das Geschäft auf wenige Länder wie Frankreich und Italien, wo Filialen bereits an den Mailänder Händler Cidiverte verkauft wurden. In Deutschland hatte der Konzern zuletzt über 140 Millionen Euro umgesetzt, jedoch bereits in den Vorjahren mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Wie seht ihr die Zukunft des Spielehandels ohne GameStop?


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von K-I-T-N
    K-I-T-N 10.12.2024, 09:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Man hat den Wandel zum Merch-Shop verkackt und Elbenwald das Feld überlassen..
    Sehe ich wie gesagt ganz genauso. Aber auch abseits vom Merch haben sie verkackt darauf zu achten, warum Leute trotz höherer Preise noch im Einzelhandel kaufen. Und das ist eben ein spaßiges Shopping Gefühl beim Stöbern. Und auch außerhalb vom Merch schaffen das Comicbuchläden, Buchhandlungen oder auch inhabergeüfhrte Retro-Spiel-Geschäfte viel besser. Während man bei Gamestop nie diesen gemütlichen Vibe aus Stöbern und Plaudern hatte.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.12.2024, 09:35
    Man hat den Wandel zum Merch-Shop verkackt und Elbenwald das Feld überlassen..
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 10.12.2024, 07:26
    Bitter für den Einzelhandel vor Ort, aber letztendlich doch abzusehen.
    Ihr habt ja schon alles geschrieben: GS war/ist zu teuer, Gebrauchtspiele sind für viele (inkl. mir) keine Option und der Trend zu digital ist unaufhaltbar.

    Alles Gute den Arbeitskräften.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 08.12.2024, 17:55
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ist es denn fix, dass sie wirklich hier vor einem kompletten Aus stehen oder werden sie einfach ein reiner Etailer?
    Online ist sogar schon paar Tage früher Schluss.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 03.12.2024, 09:51
    Finde ich sehr schade, habe dort gerne gekauft – nie Vollpreistitel, aber zum Beispiel gab es bei uns noch sehr viele PS3-Games zu guten Preisen vor paar Tagen habe ich ein neues Rise of the Ronin für die PS5 für 20 Euro mitgenommen.
  • Avatar von K-I-T-N
    K-I-T-N 02.12.2024, 14:32
    Dass der Einzelhandel vor Ort preislich nicht mit dem Onlinehandel mithalten kann, ist ja irgendwo klar. Ich kann da aber nur teilweise mit dem Einzelhandel vor Ort Mitleid haben. Bzw. gibt es ja auch Einzelhandel der dennoch gut läuft.

    Wenn ich an MediaMarkt und Saturn denke, habe ich nicht nur höhere Preise als Online, der Service ist auch weitaus schlechter und bei vielen Dingen auch die Auswahl an Produkten nichtmal ansatzweise vergleichbar.

    Bei Gamestop mag es sich vielleicht für Leute gelohnt haben, die sich ein Spiel gegen Tausch+Aufpreis genommen und es dann direkt wieder gegen das nächste Spiel+Aufpreis weiter getauscht haben. Wer nicht sammelt, hat da bestimmt ein interessantes Modell gehabt. Ansonsten fand ich Gamestop immer uninteressant. Gebrauchtspiele kosteten teilweise mehr als Neupreise woanders. Und wenn man Sachen verkauft hat, waren die Preise für den Ankauf unverschämt niedrig.

    Es mag vielleicht auch Gamestop-Filialen geben, wo es anders läuft, dann da kommt es ja sehr stark auf die Mitarbeiter und die Stimmung in der einzelnen Filiale an, aber ich fand es da nicht sehr einladent.

    Sowohl von der Atmosphäre im Store, dem Aufbau, der Deko, der Auswahl an Merch als auch der Stimmung. Und das ist eben neben dem Service das wichtigste, wie sich der Einzelhandel trotz des höheren Preises noch halten kann. Es muss eine Atmosphäre herschen, dass man gerne reingeht und stöbert. So war es da aber oft nicht.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 01.12.2024, 21:55
    Für mich auch eher uninteressant gewesen die letzten Jahre. Hätten sie mehr Retro-Games verkauft (wie z.B. Andrä oder sowas), dann sähe das vielleicht anders aus, aber leider hat es doch nicht gepasst.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 30.11.2024, 08:09
    Um die Mitarbeiter dort tut es mir leid und hoffe natürlich, dass die schnell woanders unterkommen. In Bochum gab es ja sogar zweimal GS. War tatsächlich auch nur max. einmal in Jahr da aber da ich, zumindest was die Spiele anbelangt, fast ausschließlich all-digital unterwegs bin, war die Kette für mich auch eher uninteressant.
  • Avatar von kingm
    kingm 30.11.2024, 07:54
    Irgendwo schade aber auch bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich zuletzt einen Gamestop betreten hatte (auch bevor bei uns in Österreich der Letzte geschlossen hatte). Vorbestellungen für LEs habe ich dort immer gerne gemacht und auch in den gebrauchten Spielen gerne rum gestöbert.

    Neu waren sie mir meist zu teuer. Der Mediamarkt im gleichen Kaufhaus hat in der Regel mindestens 5, oft auch 10-15 € weniger verlangt.

    Mal sehen wie lange sich andere noch halten können. Gameware hat ein bisschen was spezielles, ob es aber reichen wird, Spiele ohne die hässlichen FSK Hinweise nach Deutschland zu verschicken wird sich zeigen. Mediamarkt und Co schrauben gefühlt das Spielesortiment auch schon stark zurück, wie sie es bei CDs und DVDs schon gemacht haben. Wenn es dann NextGen bei Sony und Microsoft keine Laufwerke mehr geben sollte, wird das auch den Verbliebenen den Todesstoß versetzten.

    edit: wenn ich so nachdenke war das Letzte, was ich bei Gamestop gekauft hatte wohl meine PS4 Pro mit einer Tradein Aktion. Die waren oft ganz gut.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 29.11.2024, 19:27
    Was HeyDay sagt. Früher hab ich auch gern die gebrauchten Spiele durchgeblättert und immer mal was gekauft. Dann wars komplett austauschbar. Teure neue Titel und Merch was ich woanders kriege.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 29.11.2024, 18:30
    Ah krass. I mean... Es war irgendwie absehbar. Seitdem die kein oder kaum noch Gebrauchtgame-Geschäft haben, hat mich da auch nichts mehr reingezogen. Mit den popfiguren hab ich auch nix am hut. Habe da vor ein paar Jahren nochmal zwei Pokemon Tassen geholt, aber so richtig gut sind sie halt nie ins Merch geschäft reingekommen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.11.2024, 16:14
    Komplettes Europageschäft wird abgewickelt. Die Filialen in Italien und Frankreich werden von Gamelife aus Italien aufgekauft. Für die deutsche Tochter gibt es wohl keinen Investor.

    Ob die als Onlineshop weiter machen wage ich zu bezweifeln.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 29.11.2024, 16:11
    Ist es denn fix, dass sie wirklich hier vor einem kompletten Aus stehen oder werden sie einfach ein reiner Etailer?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.11.2024, 16:05
    War mein erster Arbeitgeber. Hab damals 2008 angefangen, da gingen noch Gameboy Advance, Gamecube und PS2 über die Theke. Hab viele schöne Erinnerungen an dir Zeit und auch unter den Kollegen echte Freunde gefunden. War auch zuletzt immer noch regelmäßig im store auch wenn aus meiner aktiven Zeit keiner mehr dort arbeitet.

    Tut mir leid für die Mitarbeiter aber es gibt bessere Arbeitgeber als GS
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2024, 15:27
    Uff. Habe noch ein paar Gutscheine, die ich dann los werden muss.