
Nintendo hat ein Patent für einen Joystick angemeldet (zur PDF), der während des Spielens seine Haptik verändern kann. Diese Technologie nutzt eine spezielle Flüssigkeit, die durch ein Magnetfeld von flüssig zu fest wechselt.
Ein praktisches Beispiel: Während eine Spielfigur sich normal bewegt, bietet der Joystick keinen Widerstand. Bei der Simulation von Hindernissen wie Schlamm wird der Joystick jedoch schwerer zu bewegen, was das Spielerlebnis realistischer gestalten soll.

Diese Technologie könnte interessante Anwendungen in zukünftigen Spielen finden. Ob sie in der nächsten Generation der Switch-Konsole zum Einsatz kommt, ist derzeit unklar.
Bisher gibt es elf Kommentare
aber klar : 70-80€ ist wirklich kein Gamepad Wert
zum neuen Feature :
kann mir nicht vorstellen das es Sinn machen könnte . aber vllt erschafft man damit eine viel bessere Genauigkeit . hab das Gefühl das es bei vielen Spielern nur 0 und 100 gibt statt den Stick leicht zu neigen um z.B. zu schleichen
Ich liebe solche Gimmicks! Ich find bspw. die Implementierung von HD-Rumble in Super Mario Odysee, um in der einen Welt die Kohlensäure im Wasser zu simulieren, einfach fantastisch und ich muss irgendwie echt oft daran denken.
Ich hab keine PS5, aber bei der Vorstellung dieser Funktion des Triggers wurd ich immer neidisch. Auch dieses Touchpad auf dem Controller klingt sehr cool. Oder der Lautsprecher im Controller, was damals die Wii hatte!
Am Ende aber steht und fällt das Feature natürlich mit der Implementierung.
Nintendo würde ich jedoch zutrauen, im nächsten Zelda in verschiedenen Situationen solche coolen Controller-Feedbacks zu implementieren. Oder in Splatoon 4, wenn man in der gegnerischen Farbe steht.
Aber für die Switch 2 wird es wohl zu spät sein mit der Einreichung oder? Das wär dann doch schon viel früher passiert? Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus?
Finde leider auch, dass diese gimmiks (trigger beim ps5 controller, infrarotsensor oder HD Vibration) kaum von den Spieleherstellern genutzt wird. Für das eine Demospiel pro Konsolengeneration braucht man das Geld für solche Features eigentlich als Hersteller nicht ausgeben...
Die sollen sich mal was richtig geiles einfallen lassen.
Die Sticks sollten mit Sprungfedern verbunden werden, sodass sie einem immer ins Gesicht schießen, wenn man im Game von irgendwas getroffen wird.
Die Technik von einem.Analogstick mit einer Achse auf einen mit 2 Achsen zu übertragen, ändert nichta an Prior Art.
Natürlich kann es sein, dass Nintendo eine andere Implementation entwickelt hat, um Sonya Patent zu umgehen.
Aber auch dann: Gähn, das gab es schon, und ist höchstens ein Gimmick.