Nintendo patentiert Joystick mit variabler Haptik

Foto von Patrick: https://www.pexels.com/de-de/foto/technologie-spielzeug-stillleben-konsole-17091544/

Nintendo hat ein Patent für einen Joystick angemeldet (zur PDF), der während des Spielens seine Haptik verändern kann. Diese Technologie nutzt eine spezielle Flüssigkeit, die durch ein Magnetfeld von flüssig zu fest wechselt.

Ein praktisches Beispiel: Während eine Spielfigur sich normal bewegt, bietet der Joystick keinen Widerstand. Bei der Simulation von Hindernissen wie Schlamm wird der Joystick jedoch schwerer zu bewegen, was das Spielerlebnis realistischer gestalten soll.


Diese Technologie könnte interessante Anwendungen in zukünftigen Spielen finden. Ob sie in der nächsten Generation der Switch-Konsole zum Einsatz kommt, ist derzeit unklar.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

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  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.12.2024, 23:25
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    mMn machen solche Spielereien die Controller unnötig teuer. Eingesetzt wird es dann eh so wenig, dass es unterm Strich viel Kostet aber kaum etwas bringt.
    immerhin sinkt der DualSense Preis in den Hauptsales auf 40€ während selbst die stinknormalen JoyCons niemals unter 50€ landen
    aber klar : 70-80€ ist wirklich kein Gamepad Wert


    zum neuen Feature :

    kann mir nicht vorstellen das es Sinn machen könnte . aber vllt erschafft man damit eine viel bessere Genauigkeit . hab das Gefühl das es bei vielen Spielern nur 0 und 100 gibt statt den Stick leicht zu neigen um z.B. zu schleichen
  • Avatar von Astorax
    Astorax 12.12.2024, 21:49
    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Sie haben die Patente für Spielmechaniken aus Legends Arceus auch erst nen Monat vor dessen Release eingereicht (obwohl sie diese Mechaniken nicht mal erfunden haben, lol). Das hier könnte also durchaus noch in der Switch 2 zum Einsatz kommen.
    Danke für die Info! Es bleibt also spannend, was uns erwarten wird. Ich möchte eigentlich keine "einfach stärkere Switch" (wohin die neuen Leaks von heute aber deuten). Wenn Nintendo diesmal nicht mit der Hardware "typisch Nintendo" ist, dann bitte mit der Software (StreetPass, MiiVerse, o.ä.).
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 12.12.2024, 18:32
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Aber für die Switch 2 wird es wohl zu spät sein mit der Einreichung oder? Das wär dann doch schon viel früher passiert? Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus?
    Sie haben die Patente für Spielmechaniken aus Legends Arceus auch erst nen Monat vor dessen Release eingereicht (obwohl sie diese Mechaniken nicht mal erfunden haben, lol). Das hier könnte also durchaus noch in der Switch 2 zum Einsatz kommen.
  • Avatar von kingm
    kingm 12.12.2024, 18:26
    mMn machen solche Spielereien die Controller unnötig teuer. Eingesetzt wird es dann eh so wenig, dass es unterm Strich viel Kostet aber kaum etwas bringt.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 12.12.2024, 18:19
    Ich glaube, grad Nintendo würde es vielleicht ein bisschen öfters einbauen als das andere Hersteller tun würden.

    Ich liebe solche Gimmicks! Ich find bspw. die Implementierung von HD-Rumble in Super Mario Odysee, um in der einen Welt die Kohlensäure im Wasser zu simulieren, einfach fantastisch und ich muss irgendwie echt oft daran denken.

    Ich hab keine PS5, aber bei der Vorstellung dieser Funktion des Triggers wurd ich immer neidisch. Auch dieses Touchpad auf dem Controller klingt sehr cool. Oder der Lautsprecher im Controller, was damals die Wii hatte!

    Am Ende aber steht und fällt das Feature natürlich mit der Implementierung.
    Nintendo würde ich jedoch zutrauen, im nächsten Zelda in verschiedenen Situationen solche coolen Controller-Feedbacks zu implementieren. Oder in Splatoon 4, wenn man in der gegnerischen Farbe steht.

    Aber für die Switch 2 wird es wohl zu spät sein mit der Einreichung oder? Das wär dann doch schon viel früher passiert? Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus?
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 12.12.2024, 18:10
    Dazu haben diese Features ja auch eine Auswirkung auf die Akkulaufzeit bei Sony. Die Laufzeit der PS5 Controller ist ein Witz, gerade auch im Vergleich zu dem Pro Controller. Besonders auch das tolle Touchpad, welches nirgendwo zu Einsatz kommt, frisst ordentlich Energie. Da ist Nintendo um einiges fähiger. Ich persönlich brauche solche Spielereien nicht.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 12.12.2024, 17:38
    Hahaha marlonius xD

    Finde leider auch, dass diese gimmiks (trigger beim ps5 controller, infrarotsensor oder HD Vibration) kaum von den Spieleherstellern genutzt wird. Für das eine Demospiel pro Konsolengeneration braucht man das Geld für solche Features eigentlich als Hersteller nicht ausgeben...
  • Avatar von Olliko
    Olliko 12.12.2024, 17:20
    Bei der PS5 funktioniert die Sache mechanisch und nicht mittels einer Flüssigkeit, die die Fluidität verändert. Hier wird lediglich der Weg verkürzt den der Triggern bewegt werden kann. Das ist also eine komplett andere Technik.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 12.12.2024, 13:25
    Ja ist echt suuuuuper uuuuultra laaaangweilig.
    Die sollen sich mal was richtig geiles einfallen lassen.
    Die Sticks sollten mit Sprungfedern verbunden werden, sodass sie einem immer ins Gesicht schießen, wenn man im Game von irgendwas getroffen wird.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.12.2024, 13:20
    Diese Technik hat Sony doch bereits in den Triggern des PS5-Controllers verbaut.

    Die Technik von einem.Analogstick mit einer Achse auf einen mit 2 Achsen zu übertragen, ändert nichta an Prior Art.
    Natürlich kann es sein, dass Nintendo eine andere Implementation entwickelt hat, um Sonya Patent zu umgehen.
    Aber auch dann: Gähn, das gab es schon, und ist höchstens ein Gimmick.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.12.2024, 08:45
    Die Idee ist cool. Leider wurde das schon bei den Triggern eher stiefmütterlich umgesetzt, bzw. ich merke das an der PS5 kaum, was ich immer etwas schade finde. Das Konzept hat sicherlich eine Menge Potential.