
Die Gerüchteküche brodelt: Laut dem bekannten Insider und Podcaster Nate the Hate soll Nintendo die Switch 2 bereits am Donnerstag, dem 16. Januar, 2025 der Öffentlichkeit vorstellen. Diese Information deckt sich mit Aussagen anderer Quellen, darunter der renommierte Journalist Tom Warren, der kürzlich auf Twitter eine ähnliche Ankündigung andeutete.
Fokus auf die Hardware
Nach Angaben von Nate the Hate wird sich die Präsentation zunächst fast ausschließlich auf die Hardware der Konsole konzentrieren. Eine ausführliche Vorstellung von Spielen sei erst für später im Jahr, möglicherweise Ende Februar oder Anfang März, geplant. Dies würde dem zweistufigen Enthüllungsprozess entsprechen, den Nintendo bereits 2016 bei der Vorstellung der ersten Switch verfolgte. Damals wurde die Konsole zunächst in einem Trailer gezeigt, bevor im Januar 2017 ein umfassender Einblick in die Spielebibliothek und den Veröffentlichungstermin gewährt wurde.
Launch-Zeitfenster und mögliche Spiele
Laut Nate the Hate könnte die Switch 2 im Mai oder Juni 2025 erscheinen. Zum Start sollen einige hochkarätige Titel verfügbar sein, darunter ein neues Mario Kart sowie eine Neuauflage vom Final Fantasy 7 Remake. Für das Weihnachtsgeschäft des gleichen Jahres wird zudem ein neuer 3D-Mario-Titel erwartet. Auch Ubisoft soll mit einem Port von Assassin’s Creed Mirage an Bord sein.
Insider und Glaubwürdigkeit
Nate the Hate gilt in der Gaming-Community als eine vertrauenswürdige Quelle, auch wenn nicht alle seiner Vorhersagen in der Vergangenheit eingetroffen sind. Er wird häufig in einem Atemzug mit Insidern wie Jeff Grubb, Jez Corden und Tom Warren genannt, die regelmäßig Einblicke in die Gaming-Branche liefern. Dennoch sollten die Informationen mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden, da Nintendo selbst bislang keine offizielle Bestätigung abgegeben hat.
Offizielle Pläne von Nintendo
Nintendo hat bereits angekündigt, dass die nächste Konsolengeneration spätestens bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres – also bis März 2025 – enthüllt werden soll. Ob die Gerüchte um eine baldige Vorstellung der Switch 2 zutreffen, wird sich vermutlich schon in wenigen Tagen zeigen.
Bisher gibt es 62 Kommentare
Emulatoren aktueller Systeme sind es, wogegen sie vorgehen, weil sie hier tatsächlich Geld verlieren.
Und da gibt es ein paar nette NES Spiele wie Alwas Awakening (welches Offiziell auf GOG als NES Rom verkauft wird), Celeste Marios Jump and Dash , oder auch Alter Ego ..
Klar möchte Nintendo verhindern das Emuliert wird, und das Thema sehr schwierig, , aber wenn wir mal erhlich sind wird hier niemand angeklagt weil er in seiner Hosentasche ein Chinesisches Emu Handheld mit ein paar Gameboy Spielen dabei hat ..
Ähnlich war das damals bei den auf Kasette aufgespielten CDs, oder bei den Mp3 Dateien die man auf seinem Mp3 Player hatte, wenn man nicht gerade alles bei Itunes oder anderen Anbietern dafür gekauft hat..
Klar gab es immer schon die "Raubkopierer sind Mörder und Verbrecher" Kampagne, aber die Polizei hat wichtigere Sachen zu tun als zu prüfen ob die Audio Dateien die man im Handy hat auch wirklich alle legal sind ..
Und damit kann dieser Faden geschlossen werden, die Diskussion über Emulation kann in "High End Retro", die Switch2 wurde diese Woche angeblich enthüllt
„ Copyrights and trademarks of games are corporate assets. If these vintage titles are available far and wide, it undermines the value of this intellectual property and adversely affects the right owner. In addition, the assumption that the games involved are vintage or nostalgia games is incorrect. Nintendo is famous for bringing back to life its popular characters for its newer systems, for example, Mario and Donkey Kong have enjoyed their adventures on all Nintendo platforms, going from coin-op machines to our latest hardware platforms. As a copyright owner, and creator of such famous characters, only Nintendo has the right to benefit from such valuable assets.“
Auch wenn Spiele illegal heruntergeladen werden, die offiziell/aktuell nicht mehr vertrieben werden, entsteht ein Schaden am Inhaber der Rechte. Beispielsweise könnte sich ein Re-Release nicht mehr lohnen, wenn das Spiel online an jeder Stelle verfügbar wäre. Das das nicht immer aus der Luft gegriffen ist, sieht man zum Beispiel an „The Frog for whom the Bell Tolls“, das von Nintendo in Japan nun wieder für Switch Online veröffentlich wurde. Nicht alle Spiele geraten in Vergessenheit.
Mir für meinen Teil wäre es viel lieber, wenn Hersteller sich zu einer gewissen Nachhaltigkeit ihrer Software verpflichten würden, anstatt das Feld zig Grauzonen-Entwicklern zu überlassen, die sich (womöglich sogar mit guten Absichten) dadurch angreifbar machen.
Vielleicht misst Nintendo aber mit unterschiedlichem Maß, weil es um unterschiedliche Dinge geht: In dem einen Fall wird ein Spiel von Nintendo beworben; in dem anderen eine Möglichkeit es zu klauen.
The problem is that it's illegal.[...]
Darauf bezog ich mich.
“ As reported by Denfaminicogamer, Nishiura — the deputy general manager of Nintendo's IP division and patent attorney — explained that there's a difference in legality between the emulator itself and its uses: "While you can’t immediately claim that an emulator is illegal in itself, it can become illegal depending on how it’s used" (translated by Automaton).
One of the key uses that has set Nintendo's alarm bells ringing in the past is when an emulator bypasses a console's "technical prevention methods" like encryption, says Nishiura. If an emulator does away with specific security measures like this, it is in breach of Japan’s Unfair Competition Prevention Act and you can expect a takedown to ensue.
Another sticking point is in how the emulator imitates a device. Copying a device's specific programmes is a big no-no (not the legal term), according to Nishiura, and can constitute copyright infringement if it's caught in the act. Similarly, if the emulator offers links to download pirated games, it can be considered a "reach app" and also be hit with copyright infringement.“
Also ja, Emulation ist per Sé nicht illegal - und das behauptet (zumindest hier) auch nicht Nintendos Anwalt. Zu behaupten, dass Emulation immer rechtlich sauber ist, ist so auch nicht richtig. Mich würde ja schon interessieren, wie das im Detail so aussieht. Leider bleibt der Artikel, bzw. die Quelle da etwas vage.
Aber da kommen wir sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner, weil du eine völlig andere Herangehensweise an das Thema hast, als ich. Deswegen beschönige ich da meiner Ansicht nach auch nichts.
Emulation per se ist nichts Illegales. Emulatoren auch nicht. Auch, wenn Nintendo das immer wieder gerne so darstellt. Wie genau die benutzt werden, ist dann aber ein gesondertes Thema.
Ist ja bestimmt gute Werbung, wenn die Spiele hübscher dargestellt werden, als sie eigentlich sind...
Hier ist das definitiv nicht der Fall.
Wir können an die Sache auch anders herangehen:
Es wurden mehrere Millionen Steck Decks verkauft, und irgendwie (achtung Schätzung!) läuft auf jedem davon ein SNES-Emulator. Es sind hunderttausende Raspiberry PIs mit RetroPie oder Batocera im Umlauf. Viele Ambernics und Retroids. Es wurde sogar mindestens ein Pyra verkauft, wie wir aus zuverlässigen Quellen wissen.
Wieviele ROM-Dumper wie das Retrode wurden verkauft? Wenn wir glauben, dass einer von 100 Spielern seine Spiele selbst dumpt, wäre das eine sehr optimistische Schätzung. Und selbst da ist dann nicht jeder Dump legal spielbar.
Hätte aber auch so auf 99% getippt. Gefühlt jeder PC-Only Gamer macht es, vor allem mit schwächeren PCs.
Anstatt insane viel Geld für egal welche Pokémon-Edition bei eBay auszugeben, einfach flott runterladen und auf dem Handy zocken.
Komplette ROM-Sets von NES bis GBA sind in Minuten runtergeladen.
Und die Leute in Europa müssen es bei alten Konsolenspielen eh machen, wegen 60hz.
Jüngere Leute haben kein Geld für alle die vielen 59,99€ Nintendogames und laden sich die kinderleicht von Seiten, die man sogar einfach mit Google findet.
Also das große Piratenzeitalter was Gold Roger eingeläutet hat, herrscht auf jeden Fall noch immer.
Garos 99% sind da eine gute näherung, um auszudrücken, dass es doch einen ganz kleinen, kleinen Bereich gibt, in dem es unter Umständen legal ist.
So ist und bleibt es ein reines Spielchen von "Wer denkt sich die schöner klingende Zahl aus?" auf Basis von Vermutungen und da ist deine Vermutung genauso gut wie meine, bis wir offizielle Zahlen kriegen.
Man muss sich z.B. bei der Switch-Emulation nur mal die Youtube-Videos anschauen, die die Emulatoren dann positiv loben im Sinne von "Läuft fast perfekt" / "kaum Grafikfehler" usw. Entscheidend ist: Es läuft i.d.R. schlechter als auf der Switch. Der wesentliche Vorteil ist, dass man das Spiel nicht kaufen muss.
Bei älteren Systemen mag es mehrere Gründe für Emulation geben. Da ist auch egal, ob man das Spiel nur runterlädt, weil man es eh nicht kaufen kann; es ja kaufen würde; es einem zu teuer ist; man keinen Bock auf aktuelle Spiele hat; oder sich mit einem NSO-Abo im Recht wähnt, die darin enthaltenen Spiele auf Emulatoren zu spielen (womit aber eventuell die Publisher um die vermutlich auf Spielzeit basierte Ausschüttung betrügt). Es sind Raubkopien. Legal zu emulieren heißt, das Original zu kaufen, das Spiel zu dumpen und - ganz wichtig - dann das Original zu zerstören. Denn nur dann tritt die notwendige Bedingung ein, die Sicherungskopie nutzen zu dürfen.
Jeder mag seine Gründe haben, wieso er emuliert und raubkopiert. Das will ich nicht bewerten, weil ich ja auch meine Gründe habe. Man muss die Zahlen aber nicht beschönigen.
Aber da wir beide keine tatsächlichen Fakten liefern können, ist darüber zu diskutieren, irgendwie mühselig und nicht zielführend. Weil natürlich wirst du behaupten, dass deine Zahlen näher an der Wahrheit liegen und natürlich werde ich von meinen Zahlen dasselbe behaupten. Einfach, weil wir uns beide im Recht sehen.
Und wahrscheinlich wird auch hier die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.
Nur hast du mit diesen "99%" angefangen, deswegen wollte ich wissen, wo du diese Zahl hernimmst. Bis hierhin habe ich mich nämlich davor gehütet, auch nur irgendwelche Vermutungen darüber anzustellen, wie viele Spieler Emulatoren für illegale Raubkopien nutzen.
Geht es dabei um meinen Post hier?:
https://nintendo-online.de/forum/sho...=1#post1792862
Da ging es mir darum, dass DoonPedroo so mies verspottet wurde, als er Domtendo zusammen mit der Switch 2 erwähnte.
Das hatte so ein bisschen Mobbingvibes irgendwie.
Aber das wollte ich zu keinem gesagt haben, der Donkey Kong Returns HD's 59,99€ oder Nintendo generell kacke findet.
Nur zu DoonPedroo Mobbern.
Sorry falls du dich angesprochen gefühlt hast, Hakahori.
Dafür werf ich dann im neuen Mario Kart auch keinen Grünen nach hinten in deine Richtung, ok?
So. Nehmt das! Das bringt uns in dieser Diskussion sicher weiter...
Und zu Palworld haben wir uns genug ausgetauscht. Ein Teil deiner Punkte war auch tatsächlich gut, aber wir sollten nicht die Augen davor verschließen, dass die Firma dahinter definitiv auch eine hinter die Löffel verdient (wenn auch nicht aus den Gründen, die Nintendo jetzt vorbringt).
@Hakahori: Wo war das denn nochmal?
Tatsache ist jedenfalls, dass ich mir von einem Anwalt, der von Nintendo bezahlt wird, nicht erklären lassen muss, warum Emulatoren in seinen Augen illegal sind. Denn jeder unabhängige Anwalt wird bestimmt genauso gute Gründe finden können, warum das nicht der Fall ist. Und wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, und am Ende müsste das sowieso ein Richter entscheiden. Sony hatte da mal nen Fall gegen Connectix laufen, und der wurde zugunsten von Connectix entschieden, und hat letzten Endes dafür gesorgt, dass Emulation in den USA legal wurde:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_C...Connectix_Corp.
Wenn man nichts zu einer Diskussion beitragen kann, außer ein "Nintendo ist scheiße" oder "kaufe ich nicht" (in einem Nintendo-Forum)... ist weder sympathisch noch konstruktiv.
LMAO.
Bestätigt nur, dass es nichts Besonderes ist. Hardware Rehash mit Wii U Energy. Totgeburt xD
2. Dann hätte Nintendo die Klage wegen Copyright ja bestimmt durchkriegen können... ach warte... haben sie ja nicht mal versucht.
sage doch shadow drop
https://www.youtube.com/watch?v=itpcsQQvgAQ
2. Das ist mehr als Inspiration, Dude. Leg mal die Scheuklappen ab.
Mit Emulation ist eh ein schwieriges Thema: Klar hätte Nintendo gerne das man nicht emuliert, und ich hatte als der Analoque Pocket neu war immer noch die blöde Idee das ich ja jetzt Originale unterwegs zocken könnte, was dann aber daran gehangen hat das ich mich nie entscheiden kann welche Module ich mitnehme ..
Ist dieses Problem mit dem Entscheiden, und dann alles mitnehmen eigendlich ein ADHS Symptom?
wenn Nintendo den Trailer für die Switch 2 einfach shadow dropped.
Wenns wirklich nur ein kurzer Hardware Trailer ist,
warum groß ankündigen?
"Schaltet ein wenn wir 120 Sekunden lang alle Leaks bestätigen
und ihr danach auch nicht schlauer seid, was Preis, Release und Software angeht."
Dann vielleicht doch die letzte Januar Woche.
Ich dachte mir, dass euch der Artikel vllt interessiert.
Ich habe auch übrigens X vor einigen Monaten verlassen und mir Bluesky angeschaut. Aber auch das habe ich relativ schnell verlassen und nutze kaum noch Social Media. In vielerlei Hinsicht war das nicht verkehrt.
Außerdem Inspiration ≠ Diebstahl, lol.
Und nur weil ich die anderen Hersteller nicht nenne, heißt das nicht, dass ich mir von denen nicht auch wünsche, dass sie das sinkende Schiff X endlich verlassen.
Aber Real Talk: Mich wundert es, dass Nintendo sich überhaupt noch mit X abgibt, nachdem sie schon das Sharen von der Switch dort nicht mehr supporten, seitdem es sie Geld kosten würde.
Ach ne, sorry. Bei dir nur Nintendo weil die kein Spiel dulden wollen, was Pokémon-Designs klaut.
Nächste Woche um diese Zeit also die nächste Meldung, dass es "diese Woche auf jeden Fall passieren muss"?
https://bsky.app/profile/nintendousa.bsky.social
Huh? Was ist damit denn gemeint?
FF7 Remake (Integral) Port?
FF7 Rebirth Port?
Oder was ganz eigenes ala FF7 Ever Crisis was mit Chibis die Story von 7 erzählt aber näher am Original bleibt?
Die ganzen Leaks machen mir das echt madig. Die Magnetischen Joycons oder das angebliche Mousefeature wäre bestimmt schön verpackt worden und jetzt kennt man das leider schon alles.
Ich hoffe wir werden nicht nur mit einer 5 Minütigen Techdemo abgespeist ohne Preis und ohne Releasedatum...
Freuen tue ich mich natürlich trotzdem, aber komisch fände ich die Entscheidung keine Games zu zeigen schon. Vor allem wenn man den Spekulationen nach noch eine Präsi bis zum Investorenmeeting am 4.2. erwartet kann.
Ähnliches erwarte ich auch hier. Irgendwas, was man auf Switch nicht erwartet (wie Skyrim), ein bisschen Metroid Prime 4 und natürlich irgendwas neues.
Was mich wundert ist, dass die Spiele erst zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden. Es ist ja nicht so, dass an der Hardware vieles erklärt werden muss. Soll doch bloß eine stärkere Switch sein. Oder kommt da doch noch mehr?