
Pokémon Champions startet mit einer begrenzten Auswahl an Pokémon. Das hat The Pokémon Company nun bestätigt. Nicht alle Pokémon aus Pokémon HOME lassen sich in das neue kampforientierte Spiel übertragen.
Ähnlich wie Pokémon Stadium liegt der Fokus auf strategischen Kämpfen. Weitere Pokémon sollen später hinzukommen, doch zum Release müssen sich Spieler mit einer kleineren Auswahl begnügen. Welche Pokémon von Anfang an dabei sind, ist noch nicht vollständig bekannt.
Pokémon Champions erscheint für Nintendo Switch, iOS und Android. Die Entscheidung, nicht alle Pokémon sofort verfügbar zu machen, könnte die Spielstrategie vieler Trainer beeinflussen. Was denkt ihr? Sollte zum Start eine größere Auswahl zur Verfügung stehen?
Bisher gibt es acht Kommentare
Es muss immer zwingend neue Pokémon und neue Gimmicks geben. Wie schöner wäre es doch, auf dem aufbauen, was man bereits hat. Zwischendurch gab es ja auch wirklich charmante Ideen, die im Zweifel völlig gereicht hätten: Regional angepasste Formen und Mega-Entwicklung waren zum Beispiel toll. Es ist immer wieder witzig zu sehen, wie bekannte Pokémon im neuen Gewand auftauchen (das laufende Tentacha! Göttlich!) und letztendlich könnte man so auch plausible Biome und Geschichten erzählen. Frei nach dem Motto "Entdecker haben damals Pokémon XYZ auf die Insel gebracht. Im Laufe der Jahre hat es sich an die Gegebenheiten angepasst."
Oder einfach mal Pokémon-Spiele, die sich auf eine Region beschränken: Ein Pokémon-Spiel ausschließlich in der Arktis, in dem man sich mal wirklich Gedanken macht, wie Mensch und Pokémon dort koexistieren können. Bei welchen Pokémon wäre es plausibel, dass sie dort auch leben würden? Auch könnte ein "sich selbst beschränken" spielereisch interessante Impulse mit sich bringen: Zum Beispiel indem es im hohen Norden eben bestimmte Pokémon nicht wirklich gibt und man ggfs. überlegen muss, wie man das vorhandene (geringere Auswahl von Pokémon, Typen und Attacken) sinnvoll einsetzt.
Stattdessen klatscht man jedes Mal neue (und teils echt nicht gelungene) Pokémon in den Dex und viele der Regionen haben keinen wirklichen Charakter, weil ja immer alle Pokémon und alle Biome vorkommen müssen. Es muss gefühlt immer eine Eis-Höhle oder Schneelandschaft geben oder einen Vulkan oder Ähnliches für Feuer-Pokémon und Pokémon aus Fleisch und Blut scheint es in der Zukunft nicht mehr zu geben, weil alle plötzlich zu Maschinen werden. Wenn ich in Pokémon Karmesin auf die Wiese gehe, rennt da einfach ALLES rum - und zwar dicht nebeneinander. Einfach weil man alles vollklatschen muss. Dazu kommen mit Terrakristallisierung, Gigadynamaximierung und Z-Moves (allein diese Tänze...) irgendwelche Extras, die weder sonderlich Spaß machen, noch das Spiel (meiner Meinung nach) signifikant bereichern.
Hm.
Irgendwie bin ich jetzt zu sehr ins Gemecker abgerutscht. Eigentlich mag ich Pokémon ganz gerne.
Und ich liebe es, dass sie alle Gimmicks mit reinnehmen.
Ich hab etliche Pokémon, die auf ihre Mega-Formen ausgelegt sind, etliche, die auf Z-Moves ausgelegt sind.
Gigadynamax und Terrakristalle auch.
Ich will die vollste Eskalation.
Dort stand auch, das nicht alle pokemon die es in Home gibt verfügbar gemacht werden. Sowie die Info das pokemon die man in Champions erhält nicht in Home gelagert werden können.
Bin eh "gespannt" wie das alles gebalanced sein soll bei (irgendwann) 1000 Pokémon.
Und dann noch scheinbar terabla und Mega Entwicklung gleichzeitig möglich...
Wahrscheinlich noch Z Attacken...
Ne danke.