
Heute strahlte Nintendo eine weitere Ausgabe Nintendo Direct aus. Diesmal fokussierte sich das Unternehmen voll und ganz auf Mario Kart World, das exklusiv für Nintendo Switch 2 am 5. Juni 2025 erscheint. Dabei enthüllte man zahlrieche Infos zum Spiel, die wir euch nachstehend zusammenfassen.
Offiziell bestätigte Strecken:
- Mario Bros-Piste
- Kronen-Metropole
- Aurora-Ausblick
- Kino Buu Huu
- Toads Fabrik
- Peach Beach
- Warios Galeonenwrack
- Salzwasser-Serpentinen
- Rainbow-Road
Offiziell bestätigte Items:
- Münzpanzer: Lässt eine Reihe von Münzen zurück
- Eisblume: Ein Projektil, das den Gegner einfriert und verlangsamt.
- Wurfhämmer: Wirft mehrere Hämmer, die kurz verweilen.
- Mega-Pilz: Werdet groß und überrollt eure Gegner
- Feder: Springt in die Höhe, um Angriffen zu entkommen oder um Abkürzungen zu finden
- Kamek: Der Magier verwandelt eure Feinde und hält einige Überraschungen bereit
- Kugelwilli: Verwandelt euch in eine riesigen Willi und macht Plätze gut
- Blitz: Fügt euren Gegnern einen kräftigen Blitzstoß zu

Diese Haupt-Modi bietet Mario Kart World:
Im wesentlichen gibt es zwei Hauptmodi in Mario Kart World: Grand Prix und Knockout Tour.
Im Grand Prix-Modus treten Spieler in mehreren Rennen an, um Trophäen in verschiedenen Cups zu gewinnen. Neu ist, dass man von Strecke zu Strecke fährt, ohne ins Menü zurückzukehren, was ein nahtloseres Erlebnis bietet. Nach dem Gewinn aller Cups kann die Rainbow-Road freigeschalten werden.
Der Knockout Tour-Modus ist vergleichbar mit einem Battle Royale. Spieler müssen von einem Ende der Karte zum anderen rasen und dabei an bestimmten Checkpoints eine bestimmte Position erreichen, sonst scheiden sie aus. Der letzte Fahrer gewinnt.
Freies Fahren bringt Missionen zurück
In Freies Fahren steht die Erkundung der gesamten Welt im Vordergrund. Hierbei kann man sich völlig frei bewegen und sowohl auf dem Wasser als auch übers Land fahren.
Um seine Fahrfertigkeiten zu verbessern, sollte man nach P-Schaltern suchen. Diese aktivieren Hunderte von Missionen. Entdeckt man unterwegs einen besonders schönen Ort, kann man jederzeit ein Foto als Andenken machen.

Auch das Rätsel um die Kostüme wurde heute gelöst: Spieler:innen können bei Yoshi's einen Boxenstopp einlegen, um den Turbo-Snack zu genießen. Diese Leckereien verleihen einen Geschwindigkeitsschub und schalten manchmal Outfits frei, die über den Charakterauswahlbildschirm angelegt werden können.
Mehrspieler- und Online-Modi
In Mario Kart World können Spieler:innen lokal oder online gemeinsam spielen. Bis zu vier Personen können auf einer Konsole im Splitscreen-Modus fahren, während das lokale drahtlose Spiel Rennen mit bis zu acht Fahrer:innen (zwei pro Konsole) ermöglicht.
Der Schlachtmodus ist diesmal wiedr mit von der Partie. In der Ballonschlacht müssen Gegnerballons mit Gegenständen zerplatzt werden, während im Münzjäger-Modus möglichst viele Münzen gesammelt werden.
Online können Fans Rennen oder Schlachten bestreiten oder im Free Roam-Modus die Spielwelt erkunden. Man kann Freunde online finden, zu ihnen reisen und gemeinsam Roadtrips unternehmen oder Rennen mit benutzerdefinierten Regeln fahren. Auch Turniere werden organisierbar sein. Bis zu 24 Spieler:innen aus aller Welt haben die Möglichkeit, sich in den Spielmodi Grand Prix und K.-o-Tour spannende Rennen zu liefern.
Neue Fähigkeiten
Der neue Powersprung ermöglicht es Spieler:innen, Hindernisse zu überwinden, auf Geländern zu grinden, Angriffen auszuweichen und Wandsprünge auszuführen. Geschickte Fahrer:innen können Wandsprünge kombinieren, um versteckte Routen zu finden. Bei Fehltritten in Einzelspieler-Modi kann man sich außerdem nun zurücksetzen lassen, jedoch läuft die Zeit für Gegner normal weiter, was den wiederum den Vorsprung kosten kann.
Fahrhilfen für Einsteiger
In Sachen Unterstützung bietet der neuste Mario Kart Ableger bewährte Kost. So darf wieder auf die Schlausteuerung, die Autobeschleunigung und die Bewegungssteuerung zurückgegriffen werden.
Bisher gibt es 13 Kommentare
Aber egal, das Core-Gameplay wird wieder rocken.
Es wird definitiv ein gutes Game, aber weiterhin nicht genug für mich, um den Kauf einer Konsole zum Launch zu rechtfertigen.
Ich finde es spannend, dass dieses Jahr mit MKW und Sonic Racing Crossworlds zwei Kartrennspiele auf den Markt kommen werden, die sich vom Konzept und Spielgefühl her deutlich unterscheiden.
Schade, dass es nun wirklich überhaupt keinen Story-Modus bekommen.
Ich hatte gehofft und gedacht, dass Kamek vielleicht der Villain sein könnte, da er im er wieder Gegner spawnen lässt.
Dachte dann er würde vielleicht auch Bosse herzaubern und wir bekommen eine Story öhnlich wie bei Diddy Kong Racing oder sowas.
Pustekuchen.
Ist für mich nicht allzuschlimm, weil ich Mario Kart Online PvP absolut liebe.
Viele viele Leute wird es aber leider enttäuschen.
Auch beim freien Fahren hatte ich schon auf einen Story-Modus oder so gehofft. Ob diese „Missionen“ jetzt genug Anreiz geben, ich weiß nicht…
Insgesamt wird es aber sicherlich wieder ein guter Fun-Racer werden, aber mehr als die 40 Euro im Bundle sehe ich da für mich nicht bisher.
Nur meine Meinung!
Ergebnis-Screen
Zweites Rennen = Anfahrt zur zweiten Strecke + 1 Runde auf dieser Strecke
Ergebnis-Screen
Drittes Rennen = Anfahrt zur dritten Strecke + 1 Runde auf dieser Strecke
Ergebnis-Screen
Viertes Rennen = Anfahrt zur vierten Strecke + 1 Runde auf dieser Strecke
Ende
Ergo die Anfahrten zur Strecke sind in das klassische 4-Rennen Muster integriert, dafür fährt man auf den eigentlichen Kursen je nur 1 Runde. Anfahrt zur Strecke und Strecke bilden je eine Einheit, ohne Reset dazwischen.
Sah soweit ganz cool aus. Was das Füllen der Open World angeht, bin ich allerdings noch recht skeptisch. Auch finde Ichs schade, dass man zwar auf Wasser und in der Luft "fahren" kann, aber daraus scheinbar keine separaten Events werden. So eine Art "Wave Race Light" innerhalb von Mario Kart, mit ordentlich Wellengang wär sicher cool gewesen. Oder ein paar Pilotwings-Elemente, wenn wir schon mal dabei sind.
Auch weiß ich noch nicht, wie genau dieser Übergang zwischen den Strecken abläuft. Ist die Fahrt zwischen zwei Strecken jetzt auch eine "Strecke"? Oder geht das einfach nahtlos ineinander über? Was ist, wenn ich auf der ersten Strecke letzter bin? Habe ich dann keinen "harten Reset" mehr zwischen den Strecken?