Spiele • Switch 2

Mario Kart World

Mehr zum Spiel:

Mario Kart World Direct: Bekannte Strecken, Fahrer, Modi und Items in der Zusammenfassung

Heute strahlte Nintendo eine weitere Ausgabe Nintendo Direct aus. Diesmal fokussierte sich das Unternehmen voll und ganz auf Mario Kart World, das exklusiv für Nintendo Switch 2 am 5. Juni 2025 erscheint. Dabei enthüllte man zahlrieche Infos zum Spiel, die wir euch nachstehend zusammenfassen.

Offiziell bestätigte Strecken:

  • Mario Bros-Piste
  • Kronen-Metropole
  • Aurora-Ausblick
  • Kino Buu Huu
  • Toads Fabrik
  • Peach Beach
  • Warios Galeonenwrack
  • Salzwasser-Serpentinen
  • Rainbow-Road

Offiziell bestätigte Items:

  • Münzpanzer: Lässt eine Reihe von Münzen zurück
  • Eisblume: Ein Projektil, das den Gegner einfriert und verlangsamt.
  • Wurfhämmer: Wirft mehrere Hämmer, die kurz verweilen.
  • Mega-Pilz: Werdet groß und überrollt eure Gegner
  • Feder: Springt in die Höhe, um Angriffen zu entkommen oder um Abkürzungen zu finden
  • Kamek: Der Magier verwandelt eure Feinde und hält einige Überraschungen bereit
  • Kugelwilli: Verwandelt euch in eine riesigen Willi und macht Plätze gut
  • Blitz: Fügt euren Gegnern einen kräftigen Blitzstoß zu

Diese Haupt-Modi bietet Mario Kart World:

Im wesentlichen gibt es zwei Hauptmodi in Mario Kart World: Grand Prix und Knockout Tour.

Im Grand Prix-Modus treten Spieler in mehreren Rennen an, um Trophäen in verschiedenen Cups zu gewinnen. Neu ist, dass man von Strecke zu Strecke fährt, ohne ins Menü zurückzukehren, was ein nahtloseres Erlebnis bietet. Nach dem Gewinn aller Cups kann die Rainbow-Road freigeschalten werden.

Der Knockout Tour-Modus ist vergleichbar mit einem Battle Royale. Spieler müssen von einem Ende der Karte zum anderen rasen und dabei an bestimmten Checkpoints eine bestimmte Position erreichen, sonst scheiden sie aus. Der letzte Fahrer gewinnt.

Freies Fahren bringt Missionen zurück

In Freies Fahren steht die Erkundung der gesamten Welt im Vordergrund. Hierbei kann man sich völlig frei bewegen und sowohl auf dem Wasser als auch übers Land fahren.

Um seine Fahrfertigkeiten zu verbessern, sollte man nach P-Schaltern suchen. Diese aktivieren Hunderte von Missionen. Entdeckt man unterwegs einen besonders schönen Ort, kann man jederzeit ein Foto als Andenken machen.


Auch das Rätsel um die Kostüme wurde heute gelöst: Spieler:innen können bei Yoshi's einen Boxenstopp einlegen, um den Turbo-Snack zu genießen. Diese Leckereien verleihen einen Geschwindigkeitsschub und schalten manchmal Outfits frei, die über den Charakterauswahlbildschirm angelegt werden können.

Mehrspieler- und Online-Modi

In Mario Kart World können Spieler:innen lokal oder online gemeinsam spielen. Bis zu vier Personen können auf einer Konsole im Splitscreen-Modus fahren, während das lokale drahtlose Spiel Rennen mit bis zu acht Fahrer:innen (zwei pro Konsole) ermöglicht.

Der Schlachtmodus ist diesmal wiedr mit von der Partie. In der Ballonschlacht müssen Gegnerballons mit Gegenständen zerplatzt werden, während im Münzjäger-Modus möglichst viele Münzen gesammelt werden.

Online können Fans Rennen oder Schlachten bestreiten oder im Free Roam-Modus die Spielwelt erkunden. Man kann Freunde online finden, zu ihnen reisen und gemeinsam Roadtrips unternehmen oder Rennen mit benutzerdefinierten Regeln fahren. Auch Turniere werden organisierbar sein. Bis zu 24 Spieler:innen aus aller Welt haben die Möglichkeit, sich in den Spielmodi Grand Prix und K.-o-Tour spannende Rennen zu liefern.

Neue Fähigkeiten

Der neue Powersprung ermöglicht es Spieler:innen, Hindernisse zu überwinden, auf Geländern zu grinden, Angriffen auszuweichen und Wandsprünge auszuführen. Geschickte Fahrer:innen können Wandsprünge kombinieren, um versteckte Routen zu finden. Bei Fehltritten in Einzelspieler-Modi kann man sich außerdem nun zurücksetzen lassen, jedoch läuft die Zeit für Gegner normal weiter, was den wiederum den Vorsprung kosten kann.

Fahrhilfen für Einsteiger

In Sachen Unterstützung bietet der neuste Mario Kart Ableger bewährte Kost. So darf wieder auf die Schlausteuerung, die Autobeschleunigung und die Bewegungssteuerung zurückgegriffen werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 23.04.2025, 10:14
    Ich würde sagen es sind noch etliche Geheimnisse drin.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.04.2025, 09:09
    Ich habe nichts in diesem Thread gelesen und auch nicht die Direct gelesen. Ich würde nur gern wissen, ob Nintendo in der Direct das komplette Spiel zerspoilert hat (alle Strecken, alles freischaltbare (falls vorhanden), alle Charaktere) oder, ob ein paar Geheimnisse verbleiben?
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 20.04.2025, 11:22
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nicht so den Mehrwert der offenen Welt gesehen. Klar, da gibt's ein paar Challenges und Collectibles zu finden, aber ob das so unterhaltsam auf Dauer ist? Wirkt auch ziemlich leer.
    [...]
    Sicherlich wird es nach der Veröffentlichung zusätzliche Inhalte geben. Das gab es auch schon im Vorgänger (Stichwort: Mercedes, 200 cc, zusätzliche Strecken). Ob sie was kosten ist eine andere Frage...
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 17.04.2025, 22:17
    Ich hab noch nicht so den Mehrwert der offenen Welt gesehen. Klar, da gibt's ein paar Challenges und Collectibles zu finden, aber ob das so unterhaltsam auf Dauer ist? Wirkt auch ziemlich leer.

    Aber egal, das Core-Gameplay wird wieder rocken.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 17.04.2025, 20:01
    Das hat mich definitiv bestätigt mit dem Kauf der Switch 2 zu warten.
    Es wird definitiv ein gutes Game, aber weiterhin nicht genug für mich, um den Kauf einer Konsole zum Launch zu rechtfertigen.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 17.04.2025, 19:08
    Ich finde es klasse, dass es wieder einen Mehrspielermodus mit geteiltem Bilschirm geben wird. Außerdem kehrt der Schlachtmodus mit eigens gestalteten Arenen zurück. Nun sind meinen Bedenken bezüglich Mario Kart World (MKW) ausgeräumt.

    Ich finde es spannend, dass dieses Jahr mit MKW und Sonic Racing Crossworlds zwei Kartrennspiele auf den Markt kommen werden, die sich vom Konzept und Spielgefühl her deutlich unterscheiden.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 17.04.2025, 18:15
    Die direct war komplett unnötig für alle, die sich etwas Treehouse-Gameplay angesehen haben.

    Schade, dass es nun wirklich überhaupt keinen Story-Modus bekommen.
    Ich hatte gehofft und gedacht, dass Kamek vielleicht der Villain sein könnte, da er im er wieder Gegner spawnen lässt.
    Dachte dann er würde vielleicht auch Bosse herzaubern und wir bekommen eine Story öhnlich wie bei Diddy Kong Racing oder sowas.
    Pustekuchen.

    Ist für mich nicht allzuschlimm, weil ich Mario Kart Online PvP absolut liebe.
    Viele viele Leute wird es aber leider enttäuschen.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 17.04.2025, 17:24
    Puh, also diese Direct hat mich jetzt nicht so überzeugt, da jetzt nichts wirklich Spannendes an Neuigkeiten dabei war…
    Auch beim freien Fahren hatte ich schon auf einen Story-Modus oder so gehofft. Ob diese „Missionen“ jetzt genug Anreiz geben, ich weiß nicht…

    Insgesamt wird es aber sicherlich wieder ein guter Fun-Racer werden, aber mehr als die 40 Euro im Bundle sehe ich da für mich nicht bisher.
    Nur meine Meinung!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.04.2025, 16:38
    Ah okay. Danke!
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 17.04.2025, 16:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber sind die Übergänge fließend?
    Zwischen Anfahrt zur Strecke und der 1 Runde auf der eigentlichen Strecke - ja. Danach jeweils Reset mit Ergebnis-Screen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.04.2025, 16:22
    Aber sind die Übergänge fließend?
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 17.04.2025, 16:19
    Auch weiß ich noch nicht, wie genau dieser Übergang zwischen den Strecken abläuft. Ist die Fahrt zwischen zwei Strecken jetzt auch eine "Strecke"? Oder geht das einfach nahtlos ineinander über? Was ist, wenn ich auf der ersten Strecke letzter bin? Habe ich dann keinen "harten Reset" mehr zwischen den Strecken?
    Erstes Rennen = Erste Strecke, 3 Runden.

    Ergebnis-Screen

    Zweites Rennen = Anfahrt zur zweiten Strecke + 1 Runde auf dieser Strecke

    Ergebnis-Screen

    Drittes Rennen = Anfahrt zur dritten Strecke + 1 Runde auf dieser Strecke

    Ergebnis-Screen

    Viertes Rennen = Anfahrt zur vierten Strecke + 1 Runde auf dieser Strecke

    Ende

    Ergo die Anfahrten zur Strecke sind in das klassische 4-Rennen Muster integriert, dafür fährt man auf den eigentlichen Kursen je nur 1 Runde. Anfahrt zur Strecke und Strecke bilden je eine Einheit, ohne Reset dazwischen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.04.2025, 15:56
    Ich gebs zu: Ich bin schwach geworden und hab reingeschaut!

    Sah soweit ganz cool aus. Was das Füllen der Open World angeht, bin ich allerdings noch recht skeptisch. Auch finde Ichs schade, dass man zwar auf Wasser und in der Luft "fahren" kann, aber daraus scheinbar keine separaten Events werden. So eine Art "Wave Race Light" innerhalb von Mario Kart, mit ordentlich Wellengang wär sicher cool gewesen. Oder ein paar Pilotwings-Elemente, wenn wir schon mal dabei sind.

    Auch weiß ich noch nicht, wie genau dieser Übergang zwischen den Strecken abläuft. Ist die Fahrt zwischen zwei Strecken jetzt auch eine "Strecke"? Oder geht das einfach nahtlos ineinander über? Was ist, wenn ich auf der ersten Strecke letzter bin? Habe ich dann keinen "harten Reset" mehr zwischen den Strecken?