
CD Projekt Red hat neue Details zur Umsetzung von Cyberpunk 2077: Ultimate Edition für die Nintendo Switch 2 bekannt gegeben. Im Gespräch mit Game File betonte Entwickler Tim Green, dass die neue Version deutlich über der ursprünglich problematischen PS4- und Xbox-One-Fassung stehen werde.
Laut Green zielt man auf 1080p-Auflösung im TV-Qualitätsmodus, TV-Performance-Modus sowie im Handheld-Qualitätsmodus ab. Im Handheld-Performance-Modus soll eine Auflösung von 720p erreicht werden. Außerdem wird Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 vollständig Deep Learning Super Sampling (DLSS) von Nvidia nutzen – sowohl im Docked- als auch im Handheld-Betrieb, jeweils in Varianten für Performance und Qualität.
Dank der schnelleren Datenspeicherung und verbesserten Hardware musste das Team laut Green keine Kompromisse beim Speicher eingehen, wodurch frühere Probleme wie Textur-Pop-ins, die auf PS4 und Xbox One auftraten, deutlich entschärft wurden. CD Projekt Red zeigt sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und spricht von einer sorgfältig optimierten Umsetzung auf Basis der weiterentwickelten Spielversion.
Werdet ihr Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 eine neue Chance geben? Oder habt ihr mit dem Spiel abgeschlossen?
Bisher gibt es fünf Kommentare
ich bin gespannt wie es performen wird (z.B. in Kämpfe , schnelles Fahren ohne derbe Pop Ins ? Texturen , gut geschummeltes Ray Tracing ? )
ob oder warum man (ala Witcher 3 auf Switch 1) sich nun selbst beschneiden möchte ... weiß ich nicht
Die PS4-Version war kacke, und CD Project hat da hinterher auch in diese Version nicht mehr viel Aufwand reingesteckt. Aber von all den Optimierungen für die PC-Version, bei der man ja auch Low-End-Geräte wie das Steamdeck berücksichtigte, profitiert dann natürlich jeder neue Port.
Das ist sicherlich nett für all die, die nur eine Switch 2 haben werden. Allerdings lebt Cyberpunk auch von seiner Grafik. Nimm ihr die, und es bleibt nur ein gutes Open-World-Spiel.
30-40fps? Nein danke, dann lieber auf der Pro.