Nintendo korrigiert: Switch 2 unterstützt VRR nur im Handheld-Modus

Nachdem es zunächst so aussah, als würde die Nintendo Switch 2 im TV-Modus Variable Refresh Rate (VRR) unterstützen, hat Nintendo nun offiziell klargestellt: Die Funktion ist ausschließlich im Handheld-Modus verfügbar. Die entsprechende Korrektur wurde in einem Statement gegenüber Nintendo Life gemacht.

Wörtlich heißt es: „Nintendo Switch 2 unterstützt VRR nur im Handheld-Modus. Die ursprünglich veröffentlichte Information auf der Nintendo-Webseite war falsch. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.“

VRR steht für „Variable Refresh Rate“ und sorgt dafür, dass die Bildausgabe der Konsole dynamisch an die Bildwiederholrate des Displays angepasst wird. Dadurch lassen sich Ruckler und Tearing reduzieren, was besonders bei schwankender Performance für ein flüssigeres Spielerlebnis sorgt – vorausgesetzt, der angeschlossene Bildschirm unterstützt die Funktion ebenfalls.

Ein mögliches Firmware-Update für VRR-Unterstützung im TV-Modus wird zwar nicht ausgeschlossen, ist derzeit aber nicht angekündigt: „Wir haben dazu nichts anzukündigen.“

Vor der Korrektur war auf mehreren internationalen Webseiten von Nintendo – darunter auch der europäischen – noch von VRR- und HDR-Unterstützung auf kompatiblen Fernsehern die Rede. Mittlerweile wurde die Formulierung auf vielen Seiten entfernt oder angepasst.

Wie wichtig ist euch VRR bei der Switch 2? Reicht euch die Funktion im Handheld-Modus – oder sollte sie auch am TV nachgereicht werden?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 19.05.2025, 12:17
    Mhh, das stellt mich irgendwie vor ein Problem: Ursprünglich wollte ich die Switch 2 an meinen 4k 120hz VRR Support TV anschließen und hätte dafür auf Live Streaming verzichtet.

    Da jetzt aber VRR fehlt überlege ich die Switch 2 doch drüben an den 1080p 60hz TV anzuschließen. Da habe ich meine Capture Card und direkt einen großen Tisch für den Maus-Modus.

    Andererseits würde ich schon gerne bei den Spielen die es unterstützen 120hz nutzen.

    Die einfachste Lösung wäre eine 2. Dock zu kaufen.
    Die Preiswerteste wäre die Dock hin und her zu tragen.
    Die (für mich) beste Lösung wäre wenn es später mal eine „VRR Ready“ Dock geben würde.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.05.2025, 06:46
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Dass HDMI 2.1. nicht drin ist, ist aber noch nicht bestätigt oder?
    Da wird es kompliziert: offiziell wird nur noch HDMI 2.1 verifiziert, d.h. laut Spezifikation wird die Switch 2 HDMI 2.1 unterstützen.

    Jedes HDMI 2.0-Gerät erfüllt auch die Spezifikation von 2.1, denn alle Neuerungen wie 4K@120Hz, VRR, ALLM, Dynamic HDR (statt HDR10), sind optional.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 17.05.2025, 22:24
    Dass HDMI 2.1. nicht drin ist, ist aber noch nicht bestätigt oder?
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 17.05.2025, 22:00
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Sie werden es nicht nachträglich beheben können. Alle Einschränkungen, die wir für die TV-Ausgabe bisher kennen, sprechen dafür, dass Nintendo nur das hoffnungslos veraltete HDMI 2.0 implementiert hat - sprich: Den billigsten HDMI-Chip, den sie bekommen konnten, im Dock verbaut haben.
    Die Xbox kann es auch über HDMI 2.0 bis 1440p und 120Hz, machbar wäre es sicher. Aber Probleme von DisplayPort zu HDMI gibt es wohl trotzdem, wir kennen die genauen Details nicht.

    Aber grundsätzlich ja, ich hätte auch HDMI 2.1 gewollt und wusste direkt, dass nicht drin ist, bevor überhaupt diese versehentlichen Infos auf der Homepage standen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.05.2025, 15:21
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Videoausgabe über USB-C erfolgt wohl per DisplayPort, und das Signal muss für HDMI konvertiert werden. DigitalFoundry geht davon aus, dass genau diese Konvertierung Probleme bei VRR macht. Aber hoffe auch sehr, dass sie das noch nachträglich hinkriegen. Die in der Direct genannte Limitierung auf 60Hz bei 4K ließ ja schon nichts gutes hoffen.
    Sie werden es nicht nachträglich beheben können. Alle Einschränkungen, die wir für die TV-Ausgabe bisher kennen, sprechen dafür, dass Nintendo nur das hoffnungslos veraltete HDMI 2.0 implementiert hat - sprich: Den billigsten HDMI-Chip, den sie bekommen konnten, im Dock verbaut haben.

    Man spart halt einen Dollar in der Produktion.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 17.05.2025, 13:12
    Schön ist was anderes, vor allem bei ner Konsole im Jahre 2025 und dem Preis bei fast 500 Euro.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 17.05.2025, 10:17
    Videoausgabe über USB-C erfolgt wohl per DisplayPort, und das Signal muss für HDMI konvertiert werden. DigitalFoundry geht davon aus, dass genau diese Konvertierung Probleme bei VRR macht. Aber hoffe auch sehr, dass sie das noch nachträglich hinkriegen. Die in der Direct genannte Limitierung auf 60Hz bei 4K ließ ja schon nichts gutes hoffen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.05.2025, 05:47
    Ziemlich peinlich. Das Ding ist noch nicht einmal draußen, aber der HDMI-Support ist bereits jetzt hoffnungslos veraltet.

    Ich möchte nicht mehr ohne VRR spielen. Insbesondere nicht auf leistungsschwacher Hardware, die bei vielen Spielen vermutlich Probleme haben wird, 30 oder 60 FPS zu halten.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 16.05.2025, 20:46
    Wäre wirklich schön, wenn sie das nachpatchen.