
Im Rahmen einer neuen Ausgabe der Interviewreihe „Frag die Entwickler“ gewährt Nintendo einen detaillierten Einblick in die Entstehung von Mario Kart World für die Switch 2. Dabei wurde auch bestätigt: Ursprünglich war das Spiel tatsächlich noch für die erste Switch geplant.
Das Entwicklerteam rund um Kosuke Yabuki, Kenta Sato, Masaaki Ishikawa, Shintaro Jikumaru und Atsuko Asahi berichtet, dass erst während der Veröffentlichung des Booster-Streckenpasses für Mario Kart 8 Deluxe der Wechsel auf die Switch 2 konkret wurde. Grund dafür war vor allem der Wunsch, Online-Rennen mit bis zu 24 Fahrer:innen zu ermöglichen – technisch auf der alten Hardware nur schwer realisierbar.
„Wir hatten damals ernsthaft überlegt, ob wir für die alte Switch auf 30 fps runtergehen müssten“, erklärt Sato. Auch reduzierte Auflösung und vereinfachte Grafikdarstellung standen im Raum. Doch das Team wollte keine Kompromisse eingehen – der Start der Switch 2 wurde im Rückblick als „ein Lichtblick“ beschrieben.
Die Überlegungen zum Plattformwechsel begannen bereits 2020, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch keine Entwicklungskits gab. Die endgültige Entscheidung öffnete laut den Beteiligten viele neue kreative Möglichkeiten – grafisch wie spielerisch.
Wie wichtig ist euch eine stabile Technik in Mario Kart World? Wärt ihr auch mit Abstrichen auf der ersten Switch zufrieden gewesen?
Bisher gibt es sechs Kommentare
Zugegebernamaßen wäre das nach der Content-Offensive auch schwer gewesen, daran anzuschließen.
aber Spaß beiseite . Zwei Mario Karts in einer Gen wäre natürlich strategisch nicht so clever wie ein bombenstarker Launchtitel !
Und das ist so ein Punkt, warum ich Titel von Nintendo EPD so mag: Man versucht hier nicht einfach den nächsten Teil zu machen, so wie FIFA oder Kalle Doody, sondern man will immer eine neue Erfahrung bieten.
Nichtsdestotrotz finde ich es krass, dass die Entscheidung, den Nintendo Switch-Nachfolger mit dem Nachfolger eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten ins Rennen zu schicken erst so spät fiel.