
Blippo+ nimmt Kurs auf die Nintendo Switch und bringt ein Fernseherlebnis der ganz besonderen Art mit: In der skurrilen Live-Action-Simulation erwarten euch analoge Talkshows, abgefahrene Wetterberichte und eine interaktive Programmzeitschrift mit Zeitreise-Option.
Bereits seit dem 29. Mai ist Blippo+ Teil der zweiten Staffel auf dem Handheld Playdate, wo Woche für Woche neue Inhalte veröffentlicht werden – ganz im Stil eines echten Fernsehprogramms. Die speziell auf 1-Bit-Optik zugeschnittene Version erhält dort über elf Wochen hinweg jeweils donnerstags neue „Sendungen“.
Auf der Nintendo Switch geht das Konzept nun noch einen Schritt weiter: Neben der linearen Programmstruktur samt klassischer Fernbedienungsoptionen erlaubt die Konsolenfassung auch Sprünge durch verschiedene Sendezeiträume, ohne dabei das Gefühl von „Nicht-auf-Abruf“-Fernsehen zu verlieren. Hinter der Produktion steht ein Team rund um Videokünstlerin JJ Stratford, das mit analogen Studiotechniken, über 100 Mitwirkenden und jeder Menge Retro-Charme ein surreal-nostalgisches TV-Universum geschaffen hat.
Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht zwar noch aus, doch der skurrile FMV-Mix aus Soap, Sitcom und Videotext soll im Herbst auf Sendung gehen.
Das sagen unsere Leser