Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Apokalyptisch: Awakening sollte das Ende der Fire Emblem-Reihe werden

von

Tobias Schmitz

23. Mai 2013

Erst seit wenigen Jahren scheint es die Fire Emblem-Reihe zu geben, tatsächlich gehört sie aber zu den älteren Nintendo-Franchises. Seit 1990 besteht sie schon. Seit einigen Jahren erst gibt es sie im Westen, und dass sie ein Schattendasein fristet, ist für ihre Bekanntheit auch nicht gerade produktiv.
Besonders das Marketing-Team bei Nintendo Japan rund um Shinji Hatano ist diesbezüglich besorgt. Kein Fire Emblem konnte bislang die Grenze von einer Million verkaufter Einheiten knacken, die Teile für GameCube und Wii lagen weit darunter. Dabei gehört Fire Emblem zu den aufwändigeren Nintendo-Produktionen.

Bereits im April druckte eine spanische Zeitschrift ein Interview mit den Entwicklern des neuesten Teiles der Reihe, Fire Emblem: Awakening. Der zuständige Nintendo-Produzent Hitoshi Yamagami äußerte, dass Hatano seinem Team aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen der Reihe in einem Meeting drohte, keine weiteren Fire Emblem-Spiele zuzulassen.

Sollte das nächste Fire Emblem, dessen Arbeiten damals (2010) anfingen, nicht öfter als 250.000 Mal verkauft werden, würde es keinen Nachfolger mehr geben. Da das Entwicklerteam bei Intelligent Systems offenbar wenig zuversichtlich war, wollte man mit diesem womöglich letzten Fire Emblem zumindest eine Art Best-of der gesamten Reihe machen. Dies zeigt sich deutlich im fertigen Spiel, das April 2013 hierzulande für Nintendo 3DS herauskam und einige Elemente früherer Spiele aufgreift.

Glücklicherweise erwies sich Fire Emblem: Awakening als Hoffnungsträger und verkaufte sich weit öfter als 250.000 Mal. Tatsächlich ist es das erfolgreichste Spiel der Reihe, was die Verkaufszahlen betrifft. Auch die Qualität weiß zu überzeugen; in unserem Review bezeichneten wir es als das beste Fire Emblem aller Zeiten. Damit wird die Reihe wohl fortbestehen; mit Shin Megami Tensei X Fire Emblem steht bereits ein Nachfolger/Spin-off für die Wii U in der Pipeline.

Image 43089

Galerie

Image 42833
Image 42834
Image 42835
Image 42836
Image 42837
Image 42838
Image 43770
Image 43771
serenesforest.net

Weitere Infos

2013_03_29_14515572ced7ffc

Fire Emblem: Awakening

Nintendo 3DS
Publisher: Nintendo
Genre: Strategie
USK: ab 12 freigegeben
Release: 19. April 2013
Amazon
bei Amazon kaufen
Anzeige

Weitere Meldungen

news

Wie süß: Kirby Air Riders jetzt mit exklusiven Vorbesteller-Boni


news

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung


news

Nintendo Music fügt Songs aus Princess Peach: Showtime hinzu


news

EA-Übernahme für 55 Milliarden US-Dollar bestätigt


Anzeige

Trending

Review

Vom anderen Stern? Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 im Test

30. September 2025
2

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung

30. September 2025
1

Episode

Von Patenten & Präsidenten: Nintendo im Fokus, State of Play & Borderlands 4 – Savegame #47

1. Oktober 2025
0

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo