Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Axiom Verge: Darum ist die Wii U-Version am besten & die 3DS-Version noch nicht vom Tisch

von

Alexander Stein

25. August 2016
Image 81349

Das Metroidvania-Spiel Axiom Verge erschien bereits vor gut eineinhalb Jahren für nahezu alle aktuellen Plattformen, bis auf die Wii U. Grund war die Spielengine, die mit der Software-Architektur von Nintendo nicht kompatibel war. Mühevoll wurde das Spiel in einer anderen Engine komplett neu programmiert, sodass Axiom Verge nun mit langer Wartezeit am 1. September endlich für die Wii U erscheint.

Kurz vor der Veröffentlichung, äußerte sich nun Dan Adelman dazu, weshalb die Wii U-Version in seinen Augen die perfekte Umsetzung von Axiom Verge sei. Gegenüber Nintendo World Report erklärte er, dass die Wii U-Version einige exklusive Funktionen besitze. So gebe es nur auf der Wii U Bestenlisten in Axiom Verge, die vor allem für Speedrunner hilfreich seien. In einer globalen Liste könne man seine Leistungen mit Spielern weltweit vergleichen.

Besonders hilfreich sei aber das GamePad. Auf dem zweiten Bildschirm kann man während des gesamten Spiel die Karte sehen, was bei Axiom Verge sehr hilfreich sei, da das Spiel auf die Erkundung der Umgebung ausgelegt ist. Typisch für ein klassisches Metroidvania-Spiel, nimmt Axiom Verge den Spieler nicht an die Hand und zeigt ihm wo er als nächstes lang muss. Die Karte sei daher ein äußerst nützliches Instrument, so Adelman. Schlussendlich hob er außerdem die Off-TV Play-Funktion hervor, die es erlaubt das gesamte Spiel auf dem GamePad anzuzeigen.

Image 81346

Weiterhin fragten die Kollegen nach, ob eine 3DS-Version von Axiom Verge möglich sei. Adelman gab zwar zu, dass das Team es lieben würde Axiom Verge für den 3DS zu veröffentlichen, man aber die technische Umsetzbarkeit prüfen müsse. Auch wenn der Retro-Artstyle nicht den Eindruck mache, benötige das Spiel im Hintergrund einige Rechenleistung. Aktuell prüfe man, wie man Axiom Verge auf den 3DS bringen könne. Sollte es tatsächlich möglich sein, müsse man aber wahrscheinlich einige Kompromisse eingehen, so Adelman. Sollten die Kompromisse dazu führen, dass die Spielerfahrung darunter leidet, werde man wohl darauf verzichten das Spiel auf den 3DS zu bringen.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

auf YouTube ansehen

Axiom Verge erscheint am 1. September im eShop der Wii U. Bereits Anfang Juli hatte man über eine 3DS-Umsetzung öffentlich nachgedacht, sich damals aber noch positiver gezeigt.

nintendolife.com

Weitere Infos

1515035964575f639cbd1177-90358882

Axiom Verge (eShop)

Genre:
Release: 1. September 2016
Amazon
bei Amazon kaufen

Weitere Meldungen

news

Der Super Mario Galaxy Film: Nächster Trailer wirft den Blick auf einen guten alten Freund


news

Inazuma Eleven: Helden der Siegesstraße knackt 800.000 Verkäufe + Update-Infos


news

Gerücht: Fable-Reboot könnte auf Switch 2 erscheinen


news

Neue Infos zum Der Super Mario Galaxy Film: Nintendo Direct angekündigt


Trending

Report

Spielejahr 2026: Diese Highlights erwarten uns auf Nintendo Switch & Nintendo Switch 2

27. Dezember 2025
0

News

Eure Erwartungen für 2026 sind gefragt: Auf welche Spiele freut ihr euch im kommenden Jahr?

27. Dezember 2025
1

News

Call of Duty kehrt auf Nintendo zurück: Switch-2-Version laut Insider fast fertig

27. Dezember 2025
3

News

Gamescom 2026: Tickets kaufen – Preise, Vorverkauf und Tipps

25. August 2025
0

Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2026, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo