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Wie der dänische Entwickler Mathias Kærlev verkündete, wird Nintendo Switch nun von der Laufzeitumgebung Chowdren unterstützt. Dies erlaubt einfaches und schnelles Portieren zahlreicher Spiele zur Plattform. Kærlev ist der Gründer, Geschäftsführer und im Grunde einzige Mitarbeiter des Studios MP2 Games. Bekannt ist das Studio vor allem für Unterstützungsarbeiten und Portierungen zahlreicher Spiele. Hierzu gehören unter anderem Knytt Underground, Noitu Love: Devolution, Freedom Planet und Iconoclasts.

An der Entwicklung des letzteren war Kærlev sogar direkt beteiligt und arbeitete hierbei mit dem schwedischen Entwickler Joakim konjak“ Sandberg zusammen. MP2 Games selbst verwendet Chowdren, um die Spiele der jeweiligen Partner auf die diversen Plattformen zu portieren. Es ist davon auszugehen, dass Kærlev und Sandberg an einer Switch-Version von Iconoclasts arbeiten. Denn die Laufzeitumgebung kam auch bei diesem Projekt zum Einsatz und Sandberg erhielt diesbezüglich viele Anfragen, doch musste man einen Schritt nach dem anderen machen. Nun ist das Spiel fertiggestellt und man wolle es unbedingt auf der Nintendo-Konsole veröffentlichen.

„Everybody asks about Nintendo Switch of course. We had to take one step at a time. This is finished now, and we definitely want it on Switch.“

Auch Kærlev machte bereits offensichtliche Andeutungen hinsichtlich einer Switch-Version. Eine Bestätigung ist dies allerdings nicht. In der Vergangenheit gab es bereits öfter Zusagen oder ähnliche Aussagen von Entwicklern, die dann aus verschiedenen Gründen im Sande verliefen. Bei Iconoclasts handelt es sich um ein actionreiches Metroidvania-Adventure. Sollte euch der Titel unbekannt sein, liefert der folgende Trailer einen guten Einblick ins Spiel.

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Nachfolgend findet ihr noch einige Informationen zu Chowdren selbst.

Chowdren ist eine äußerst schnelle in C++ geschriebene Laufzeitumgebung für die Entwicklerwerkzeuge Clickteam Fusion und Scirra Construct. Sie ermöglicht es, Events in optimierten C++-Code zu konvertieren, wodurch sie erheblich schneller ist, als die regulären Fusion- und Construct-Laufzeitumgebungen, welche hierfür einen Interpreter nutzen und die Events emulieren. Chowdren führt noch weitere Aufgaben durch, wie etwa das Sprite-Merging, um das finale Programm beziehungsweise Spiel so klein wie möglich zu halten. Aktuell kommt Chowdren bei den folgenden Spielen zum Einsatz:

  • Iconoclasts (Windows, Mac, Linux, PS4, PS Vita)
  • Noitu Love: Devolution
    (Wii U, 3DS)
  • NOT A HERO (Windows, Mac, Linux, PS4, XB1, Android)
  • Heart Forth, Alicia (Windows, Mac, Linux, PS4, PS Vita, Wii U)
  • Freedom Planet (Windows, Mac, Linux, Wii U, PS4)
  • The Escapists (Mac, Linux)
  • Knytt Underground (Windows, Mac, Linux, Wii U)
  • Angry Video Game Nerd Adventures (Wii U, 3DS)
  • The Great Work (Windows, Mac, Linux)
  • Dodge Club Pocket (3DS)

Chowdren unterstützt Cross-Plattform und läuft auf PC-Systemen, Mobile-Geräten sowie Konsolen. Momentan werden die folgenden Plattformen unterstützt:

  • Desktop: Windows, Linux, Mac
  • Konsolen: Nintendo Switch, PS4, Xbox One, Wii U
  • Handhelds: Nintendo 3DS, PS Vita
  • Mobile-Geräte: Android, Amazon Fire TV
  • Web: HTML5

Dadurch können Programme und Spiele auf so gut wie alle Plattformen übertragen werden. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite.