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Darum legt Paper Mario: Color Splash seinen Fokus auf Rätsel statt Rollenspiel-Elemente

von

Alexander Stein

6. September 2016
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Die Produzentin Risa Tabata hat sich gerechtfertigt, warum Paper Mario: Color Splash und die Paper Mario-Reihe allgemein sich verstärkt auf das Lösen von Rätseln konzentrieren. Viele Fans beschwerten sich bereits beim Vorgänger Paper Mario: Sticker darüber, dass der Rollenspiel-Anteil zugunsten von Puzzle-Elementen verringert wurde.

In einem Interview mit Tabata fragten die Kollegen von USGamer, inwiefern sich die Paper Mario- und Mario & Luigi-Reihe voneinander unterscheiden. Laut Tabata habe sich die Paper Mario-Reihe schon immer auf Puzzles konzentriert, weshalb das Team sich nun dazu entschieden habe den Akzent stärker darauf zu setzen.

Das erste Paper Mario und Mario & Luigi seien beides fast ausnahmslos Rollenspiele gewesen. Man habe zwar zwei Rollenspiel-Reihen, aber beide erlauben neue und abgeänderte Erfahrungen anzubieten, so Tabata. Die alten Paper Mario-Spiele seien typische Rollenspiele gewesen, die aber auch noch viele andere Elemente boten, wie das Lösen von Rätseln und Geheimnissen oder der Grafikstil.

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Bei der Entwicklung der Paper Mario-Reihe konzentriere man sich nun mehr auf die Puzzle-Elemente, so Tabata. Währenddessen steht die Mario & Luigi-Reihe gegenüber, die stärker in einer 2D-Welt spielen. Da man bei der Paper Mario-Reihe eine vollständige 3D-Welt zur Verfügung stehen habe, sei man in der Lage dynamischere Ereignisse einzubauen, die man beispielsweise bereits im Trailer sehen konnte.

Auch wenn Tabata die Erklärung des Richtungswechsels sichtlich schwer zu fallen scheint, können wir wohl festhalten, dass die Mario & Luigi-Reihe sich in Zukunft auf Rollenspiel-Elemente konzentrieren wird, während die Paper Mario-Spiele ihren Fokus auf das Lösen von Rätseln legt.

Paper Mario: Color Splash erscheint am 7. Oktober exklusiv für die Wii U.

nintendolife.com

Weitere Infos

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Paper Mario: Color Splash

Wii U
Publisher: Nintendo
Genre: Action-Adventure
USK: ab 0 freigegeben
Release: 7. Oktober 2016
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