Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 86077

Die Joy-Cons der Nintendo Switch werden zu deutlich mehr in der Lage sein als nur als ansteckbare Controller-Hälften zu dienen. Beide Joy-Cons sind mit Gyrosensoren ausgestattet, die Bewegungssteuerung ermöglichen. Eine Infrarot-Kamera im rechten Joy-Con kann Bewegungen, Formen und Distanzen erkennen. Die Kamera kann etwa Handgesten in der Art von Schere-Stein-Papier-Spiel erkennen.

Außerdem ist im rechten Joy-Con ist ein NFC-Adapter verbaut, durch den die amiibo-Unterstützung der neuen Nintendo-Konsole ermöglicht wird. Der linke Joy-Con indes weist eine kleine Taste auf, die zum Aufnehmen von Screenshots und Videos dient, die unter anderem in sozialen Netzwerken geteilt werden können.

Image 86101

Beide Joy-Cons werden mit HD-Vibration eine noch nie dagewesen realistische Vibrationsfunktion einführen. Dadurch soll ein differenziertes haptisches Feedback möglich sein. Als Beispiel führt Nintendo an, dass man in ein Glas fallende Eiswürfel spüren und von einander unterscheiden kann.

Neben der Standard-Farbgebung in grau werden die Joy-Cons auch im Farbschema rot-blau erhältlich sein. Zudem wird Nintendo Joy-Con-Handgelenksschlaufen anbieten, um bei Motion-Control-intensiven Spielen für erhöhte Sicherheit zu sorgen. Mit den angelegten Schlaufen sind die Knöpfe SL und SR angenehmer zu erreichen.