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Disney und Wargaming nehmen nicht an der E3 teil

von

Sebastian Zeitz

6. März 2016

Die E3, die in diesem Jahr vom 14. bis zum 16. Juni stattfinden wird, ist an sich immer noch die wichtigste Videospiel-Messe für die Publisher. Jedoch nach Electronic Arts und Activision haben sich nun auch Disney Interactive und Wargaming dazu entschieden, nicht an der Show teilzunehmen.

Nachdem Disney vor kurzem bekannt gegeben hat, dass es kein Disney Infinity 4.0 geben wird in diesem Jahr, konnte man schon absehen, dass sie wahrscheinlich in diesem Jahr kaum etwas Neues zu zeigen haben. Offiziell hat hat der Konzern verlauten lassen, dass die Disney Infinity Next-Ausgaben sowie andere direkte Engagements mit den Fans sich vermehren sollen. Wargaming hingegen bleibt der Messe fern, da die E3 eher für große Retail-Spiele gedacht ist und der Konzern sich mehr auf erfolgreiche Free-to-Play-Titel wie World of Tanks konzentriert, das vor kurzem für die PlayStation 4 erschienen ist. Sie sind aber trotzdem der ESA, der Organisation hinter der Messe, dankbar, dass es solche Plattformen gibt, um mehr für das Hobby aber auch die Arbeit dahinter zu werben.

Disney: [We will have] additional direct to fan engagements through the summer this year.

Wargaming: “From a company perspective, we’re focusing a large majority of activities on events focused on our players and community. Whether it’s a small group of players or hundreds at one of our player gatherings, they’re our main priority. From a strictly business perspective, E3 just doesn’t fit our current direction. It’s a show that is very centralized on retail product, and as a free-to-play digital download gaming company, we’ve realized that while the show may be a good fit for lots of other publishers and developers, it’s currently not a great fit for us. And, of course, we appreciate all that the ESA does in their legislative efforts and their work to raise and discuss issues surrounding video gaming as an industry, hobby and way of life.

Es bleibt abzuwarten, welche großen Publisher sich noch von der Messe abwenden werden.

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venturebeat.com

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