In der heutigen Pressekonferenz hat Square Enix nun endgültig Dragon Quest X für Wii angekündigt. Das Spiel trägt den Untertitel Rise of the Five Tribes, was übersetzt in etwa Aufstieg der fünf Stämme bedeutet.
Nach den lokalen Mehrspieler-Ausflügen im neunten Teil der Reihe, wird man im aktuellen Ableger größere Ambitionen vorweisen können und einen Onlinemodus bieten. Dabei steuert man seinen eigenen Helden und wird von anderen Spielern im Abenteuer über das Internet begleitet. Das Kampfsystem wird weiterhin auf rundenbasierte Auseinandersetzungen zurückgreifen. Offlinespieler sollen die Möglichkeit erhalten, mit weiteren computergesteuerten Gefährten durch die Welt zu ziehen.
Zusätzlich wird Dragon Quest X nicht etwa von Level-5 entwickelt, die für die beiden vorhergehenden Titel verantwortlich waren, sondern vollends intern bei Square Enix. Nach dem missglückten Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV wird sich zeigen müssen, wie viel der japanische Publisher aus früheren Fehlern gelernt hat.
Als kleine Überraschung wurde der Titel nun auch für Wii U bestätigt. Dort soll es zu grafischen Verbesserungen kommen, die Spieler der beide Fassungen werden sich aber in der selben Welt befinden. Außerdem arbeitet man an einer Verbindung zum 3DS, damit man seinen Charakter über StreetPass mit anderen Personen tauschen kann.
Den Ankündigungstrailer aus dem Livestream sowie einige erste Screenshots findet ihr angehängt.
