Square Enix kündigte auf einer Pressekonferenz um 7 Uhr deutscher Zeit an, dass Dragon Quest X ein Onlinerollenspiel wird, das voraussichtlich 2012 für Wii und Wii U erscheint (wir berichteten). Gleichzeitig bestätigte man, dass auch die alten Fans des traditionellen Spielgeschehens nicht außen vor gelassen werden würden und die Abenteuer ohne virtuelle Freunde, dafür aber mit computergesteuerten Charakteren bestreiten können.
Heute gibt es auf der japanischen Supportseite nun weitere Infos zur Thematik. Demnach gäbe es nach einigen Stunden im Spiel zahlreiche Funktionen, für die eine Internetnutzung dringend notwendig ist. Im Sinne der gestrigen Ankündigung könnte man nun schlichtweg darauf schließen, dass einige der Modi im Offlinespiel nicht funktionieren werden. So ist es durchaus logisch, dass die eigenen Kleiderkreationen im lokalen Spiel ohne Internet nicht in der ganzen Welt an andere Nutzer verbreitet werden können.
Zusätzlich bestätigte man abermals auf der Hilfeseite, dass es voraussichtlich zu Nutzungsgebühren kommen wird. Auf der Wii ist das bisher kein Einzelfall, schließlich verlangte Capcom auch bei Monster Hunter 3 monatliche Gebühren, die im Westen derweil abgeschafft wurden.
