Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Seit zwei Wochen können Besitzer eines Android- oder iOS-Gerätes mit Miitomo eine Prise der typischen Skurrilität eines Tomodachi Life erleben. Das Umfrage-Portal SurveyMonkey hat nun einige frühe Statistiken zu Nintendos erster App veröffentlicht.

Image 76543


Demnach wurde die App in der letzen Woche 2,6 Millionen mal heruntergeladen mit einem Durchschnitt von 370.000 Downloads pro Tag. Zwei Drittel davon sind iOS-Systeme zuzuschreiben, das verbleibende Drittel geht an Android. Monatlich sind 4 Millionen Nutzer in Miitomo aktiv, während täglich etwa 1 Million aktive Nutzer zusammenkommen. Auch das Nutzungsverhalten wurde analysiert. So statten die Spieler zwei- bis dreimal pro Tag für etwa sieben bis acht Minuten ihrem virtuellen Ego einen Besuch ab.

Image 76527


Finanziell dürfte sich die App für Nintendo auch bezahlt machen. SurveyMonkey gibt an, dass der Umsatz kontinuierlich anstieg und schätzt ihn auf 40.000 US-Dollar pro Tag – also 280.000 US-Dollar pro Woche. Das entspricht einem Durchschnittserlös pro täglich aktivem Nutzer von drei bis vier Cent. Verglichen mit mid-core“ Titeln wie Clash Royale sei das zwar recht wenig, für ein Spiel, welches sich eher an gelegentliches Spielen richtet, sind das jedoch beträchtliche Werte, insbesondere so früh nach Erscheinen der App.


Somit scheint Nintendo der Einstieg ins App-Geschäft gelungen zu sein. Ob Miitomo jedoch diese Werte aufrecht erhalten oder gar noch steigern kann, wird sich herausstellen müssen.


Außerdem stehen ab sofort drei neue Kleidungsstücke für eure Miis in Miitomo bereit, die ihr euch bis zum 1. Juni als My Nintendo-Belohnung für je 200 Platinpunkte ergattern könnt.

Image 76528