Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Fighting EX Layer: Another Dash erscheint im April als kostenfreier Download

von

Ben S.

1. April 2021
Image 126228

Gestern veröffentlichte der japanische Entwickler und Publisher Arika in Japan Fighting EX Layer: Another Dash als kostenfreien Download für Nintendo Switch. Kürzlich gab das Studio zudem bekannt, dass das Kampfspiel noch im Laufe dieses Monats, am 15. April, auch in Europa und Nordamerika erscheinen wird.

Die kostenfreie Grundversion beinhaltet den Arcade-Modus sowie den lokalen Mehrspielermodus mit vier Charakteren. Das volle Paket kann für 25 Euro erworben werden und bietet zusätzlich Zugang zum Trainings-Modus, Online-Ranglisten- und Gelegenheitskämpfen sowie 14 weiteren Charakteren, für eine Gesamtanzahl von 18 Kämpfern, samt aller Farbvariationen. Ein künftiges Update wird außerdem einen Online-Zuschauermodus implementieren.

Fighting EX Layer gilt als spiritueller Nachfolger von Street Fighter EX (1996) wie auch von Fighting Layer (1998), welche beide ebenfalls vom Entwickler Arika stammen. Das Spiel erschien ursprünglich im Jahr 2018 für PlayStation 4 und PC über Steam. Bei Another Dash handelt es sich jedoch nicht um eine simple Portierung, sondern um einen separaten Ableger.

Für diesen Ableger wurden das Gougi-System“ sowie die Dashes entfernt, um Platz für mehr EX-Fertigkeiten wie etwa EX-Dash, EX-Arrow und EX-Illusion zu schaffen. Diese Fertigkeiten ermöglichen den Spielern beispielsweise die Kombos zu erweitern oder zu brechen. Der Trailer am Ende dieses Textes gibt weitere Einblicke in die EX-Fertigkeiten.

Auch der Netcode unterscheidet sich von dem des vorherigen Ablegers. Another Dash verwendet verzögerungsbasierten Netcode, den die Entwickler Backstep-Interrupt-Netcode nennen. Hierbei werden Eingabeverzögerungen für einige Momente als variable Bilder getarnt. In Fällen sehr starker Verzögerung, wird so die Position des Charakters möglicherweise korrigiert. Arika hofft diesen Netcode zu einem späteren Zeitpunkt mit dem „Besten-aus-beiden-Spielen-Netcode“ zu ersetzen. Dieser befindet sich momentan in der Testphase und basiert auf dem Rollback-Netcode.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

auf YouTube ansehen
eventhubs.com

Weitere Infos

Placeholder image

Fighting EX Layer: Another Dash

Switch
Publisher: Arika
Genre: Beat'em'Up
Release: 15. April 2021
Amazon
bei Amazon kaufen
Anzeige

Weitere Meldungen

news

Atlus erklärt: Darum erscheint Persona 3 Reload nur für Switch 2


news

Konami lüftet das Geheimnis: MGS Master Collection Vol. 2 bestätigt


news

Final Fantasy VII Remake: Beleuchtung als Gamechanger auf Switch 2


news

Geisterhafter Trailer zu SpongeBob Schwammkopf: Giganten der Gezeiten erschienen


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Konami lüftet das Geheimnis: MGS Master Collection Vol. 2 bestätigt

4. Oktober 2025
2

News

Atlus erklärt: Darum erscheint Persona 3 Reload nur für Switch 2

4. Oktober 2025
0

News

Gamescom 2026: Tickets kaufen – Preise, Vorverkauf und Tipps

25. August 2025
0

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo