Der Final Fantasy-Producer Naoki Yoshida hat verraten, dass Square Enix mit Nintendo über eine Portierung des MMORPG Final Fantasy 14 gesprochen hat. In einem Interview mit VGC bei der Gamescom, verriet er, dass Square Enix „gute Gespräche“ mit Nintendo über eine mögliche Portierung geführt hat.
Er erläuterte außerdem die möglichen Vorteile einer Portierung von Final Fantasy 14 und deute außerdem an, dass auch Final Fantasy 16 für die Nintendo-Konsole erscheinen könnte.
„Für mich ist es einfach mein Ziel, Final Fantasy 14 und 16 so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen, und ich hoffe, dass möglichst viele Spieler diese beiden Spiele genießen können“, sagte er.
Auf eine mögliche Portierung von Final Fantasy 14 auf die Switch 2 merkte er an, dass dies ein ungezwungeneres Spielen abseits des Fernsehers oder PCs ermöglichen und jüngere Spieler an das Spiel heranführen könnte.
„Was die bestehenden Final Fantasy 14-Spieler angeht, hätten sie, wenn hypothetisch eine Switch 2-Version veröffentlicht würde, die Möglichkeit, beispielsweise die Hauptgeschichte durchzuspielen – sie könnten das auf dem PC spielen und auf dem PC Raids durchführen“, sagte er. „Aber wenn es um andere Arten von Inhalten geht, könnten sie sich zurücklehnen, sich mit der Switch 2 in der Hand auf dem Sofa entspannen und ihre Sammler- und Handwerker-Inhalte erstellen, und ich bin total begeistert von dieser Möglichkeit für unsere Spieler“.
Aktuell gibt es noch keine konkreten Ankündigungen, aber Yoshida zeigte sich zuversichtlich. „Zu diesem Zweck haben wir Gespräche mit Nintendo geführt, die positiv verlaufen sind. Ich hoffe daher, dass sich die Spieler auf hoffentlich gute Nachrichten in der Zukunft freuen können.“
Bis dahin dürfen sich Final Fantasy-Fans auf die Portierung von Final Fantasy 7 Remake Intergrade freuen. Das Spiel wurde bei der Nintendo Switch 2-Vorstellung angekündigt. Ein Erscheinungstermin steht aktuell noch nicht fest. Allerdings können Besucher der Gamescom die Portierung am Stand von Nintendo ausprobieren.
Seit Square Enix seine Strategie gewechselt hat, bemüht sich der Publisher darum seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen zu veröffentlichen statt auf Exklusivtitel zu setzen. Seit Juni ist Final Fantasy 16 für Xbox erhältlich. Final Fantasy 7 Remake Integrade soll noch 2025 für Xbox erscheinen.
Würdet ihr euch über eine Portierung von Final Fantasy 14 oder Final Fantasy 16 auf die Nintendo Switch 2 freuen? Verratet uns euere Meinung in den Kommentaren.
Weitere Infos
