Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Finanzbericht 2012: Nintendo erreicht nur die Hälfte der Prognosen

von

Alexander Stein

24. April 2013
Anzeige

Wie angekündigt, veröffentlichte Nintendo heute den Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2012. Das Geschäftsjahr 2012 lief vom 1. April 2012 bis zum 31. März 2013. Wie schon im Vorhinein spekuliert, musste Nintendo das zweite Jahr in Folge Betriebsverluste einstreichen.

Image 43375

Nintendo verzeichnete einen Betriebsverlust von 36.4 Milliarden Yen ($366 Millionen). Ursprünglich hatte Nintendo im Januar einen Verlust von 20 Milliarden Yen ($220 Millionen) prognostiziert. Als Grund für die nun doch höheren Zahlen werden die schwachen Spiele- und Hardware-Verkäufe genannt. Dank des schwachen Yens konnte Nintendo Netto-Einkommen von 7 Milliarden Yen ($68 Millionen) verbuchen. Prognostiziert waren jedoch 14 Milliarden Yen. Der schwache Yen kommt Nintendo zwar derzeit zu Gute, dennoch kann das Unternehmen nicht dauerhaft darauf setzen, wenn die Absatzzahlen von Konsolen und Spielen nicht gesteigert werden.

Image 43374

Die Wii U konnte leider nicht das angepeilte Ziel von 4 Millionen Einheiten erreichen. Stattdessen wurden lediglich 3,45 Millionen Konsolen verkauft. Grund dafür ist womöglich das schlechte letzte Quartal des Geschäftsjahres, in dem man lediglich 400.000 Einheiten weltweit verkaufen konnte. Nintendo plant jedoch 9 Millionen weitere Einheiten bis zum Ende März 2014 zu verkaufen.

Der 3DS verkauft sich weitaus besser, weshalb man mit 18 Millionen verkauften Einheiten bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2013 rechnet. Der 3DS konnte sich seit seinem Start bislang knapp 32 Millionen Mal verkaufen. Für den DS wurden keine Ziele angegeben, weshalb man davon ausgehen kann, dass Nintendo die Produktion nun komplett einstellt. Die Wii soll sich hingegen noch zwei Millionen Mal verkaufen. Damit hätte die Konsole die 100 Millionen Marke erreicht. Bislang konnte sich die Konsole 99,84 Millionen Mal verkaufen.

Nintendo gab weiterhin an, dass man die Produktionskosten der Wii U senken und darauf konzentrieren möchte, von der zweiten Hälfte des Jahres an kontinuierlich wichtige Schlüsselspiele auf den Markt zu bringen. Für den 3DS setzt man stark auf die angekündigten Spiele Pokémon X und Y und das bereits in Japan erschienene Animal Crossing: New Leaf. Weiterhin wolle man sich darauf konzentrieren, japanische Entwickler dabei zu unterstützen, ihre Spiele auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Die eigentliche Investoren-Versammlung findet erst morgen statt. Spätestens dann sollten wir weitere Informationen zu Nintendos Plänen für das Geschäftsjahr erhalten.

Nachfolgend findet ihr die aktuellen Verkaufszahlen der Konsolen und Spiele in einer anschaulichen Grafik.

Image 43371
theverge.com

Weitere Meldungen

news

One Piece: Pirate Warriors 4 erhält Switch 2 Edition mit kostenlosem Upgrade – aktuell im Angebot


news

Kirby Air Riders bekommt kombinierbare amiibo-Figuren


news

Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung erhält Koop-Modus und GameShare-Unterstützung


news

Super Mario Bros. Wonder bekommt in Switch 2 Edition neue Inhalte


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2: Neuauflage für die Nintendo Switch & Switch 2 angekündigt

12. September 2025
7

News

Gamescom 2026: Tickets kaufen – Preise, Vorverkauf und Tipps

25. August 2025
0

News

Pokémon-Legenden: Z-A wird einen kostenpflichtigen DLC erhalten

12. September 2025
1

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo