Die Retro Studios teilten bereits im April 2011 mit, an einem Spiel für den damals noch unangekündigten Wii-Nachfolger zu arbeiten. Die Metroid-Prime-Macher gaben seitdem den ein oder anderen Hinweis. Demnach handle es sich nicht um einen weiteren Metroid-Teil, sondern um ein Projekt sei, das jeder von ihnen verlange. Dennoch wissen wir heute immer noch nicht, um was für ein Spiel für Wii U es sich tatsächlich handelt.
Spekulationen über dieses Thema gibt es zur Genüge. Im vergangenen Dezember erst sagte Nintendo-Genie Shigeru Miyamoto, den Retro Studios ein Zelda-Spiel zuzutrauen. Zudem stellte das texanische Studio in den letzten Monaten immer wieder neue Mitarbeiter ein, darunter auch ein Illustrator von Uncharted 3 und ein Mitentwickler von Darksiders. Ende Januar veröffentlichte das Official Nintendo Magazine (ONM) einen Artikel über die bisherige Geschichte der Retro Studios und gab einen Tipp darauf, dass das unbekannte Projekt womöglich ein neues Star-Fox-Spiel sein könnte.
Ob die Texaner wirklich an einer Wii-U-Wiederbelebung des Miyamoto-Shooter arbeiten, ist immer noch ungewiss. Zumal der Hinweis des ONM wohl eher eine Mutmaßung darstellen dürfte.
Nun aber will die Website TechTroid in Erfahrung gebracht haben, dass in der Tat ein neues Star Fox in der Mache ist. Dieses soll von den Retro Studios stammen und auf der E3 Anfang Juni präsentiert werden. Allerdings werde es der Quelle zufolge nicht zum Marktstart der Wii U erscheinen, der für Ende des Jahres geplant ist.
Anfang August 2011 machte Miyamoto in einem Iwata-fragt-Interview einen neuen Star-Fox-Teil abhängig davon, ob die 3DS-Neuauflage Star Fox 64 3D beliebt sein wird. Bislang wurde das Remake etwa eine halbe Million Mal verkauft.
