Die Handlung der Assassin's Creed-Reihe spielt meist in zwei verschiedenen Zeitaltern. So findet sie eigentliche Story der einzelnen Spiele in einer vergangenen Zeitepoche statt, wie bspw. dem Mittelalter zur Zeit der Kreuzzüge, zur Amerikanischen Revolution und so weiter. Zugleich erzählt die Serie eine übergreifende Geschichte, die in der heutigen Zeit stattfindet.
So kam es, dass in den bisherigen Assassin's Creed-Teilen einige Spielabschnitte in der Jetztzeit zu bewältigen waren. Da diese sehr mit der Thematik der Spiele brachen, waren nicht alle Fans mit diesen Abschnitten ganz einverstanden.
Was das in wenigen Wochen unter anderem für Wii U erscheinende Assassin's Creed IV: Black Flag betrifft, möchte Ubisoft alle Spieler zufriedenstellen. Sowohl Spieler, die die in der heutigen Zeit stattfindenden Level bevorzugen, als auch jene, die diese Spielteile ablehnen, sollen befriedigt werden.
Wie Ubisoft in einem Blogeintrag mitteilte, wird man in Assassin's Creed IV: Black Flag fünf Mal den Animus verlassen und in der heutigen Zeit spielen. Dies sei notwendig, um die Metahandlung, die alle Assassin's Creed-Teile verbindet, voranzutreiben. Insgesamt sollen diese Abschnitte aber nur eine halbe Stunde dauern; sie sind auf das Notwendigste gekürzt. Jenen Spielern, die an der Jetztwelt in Assassin's Creed Gefallen finden, bietet Ubisoft dafür umfangreiche optionale Inhalte an, die die Spielzeit dieser Abschnitte auf fünf Stunden erhöhen sollen.
It’s there to progress the story because there’s this meta story that we’re telling. Why are you researching Edward? Why him specifically? What did he do that’s interesting? There is a story that connects everything together. We pretty much tried to boil it down to its most core essence because we know there are people out there who really don’t like the present day, and that’s okay. You don’t have to like it, but it’s part of the brand. For the people who like the present day and are big fans, we put in a lot of fan service and a lot of fun optional content. You get to choose if you want it or not.

Weitere Infos
