Was Third Party-Spiele betrifft, befindet sich Nintendo in einer verzwickten Situation. Nur wenige Multiplattform-Titel großer Publisher erscheinen auch für Nintendos Konsolen; noch viel seltener sind Nintendo-Exklusivtitel von einem Dritthersteller. Wie Game Informer nun berichtet, ging Nintendo vor wenigen Jahren ein womöglich ganz großer Exklusivtitel verloren.
Nach der Vollendung von Star Wars: The Force Unleashed II, das im Oktober 2010 für PS3, Xbox 360, Wii und PC erschien, begannen Nintendo und der Kultentwickler LucasArts Verhandlungen für eine völlig neue Marke, die auf Wii, 3DS oder Wii U herauskommen sollte. Schließlich einigte man sich auf ein Spiel, in dessen Mittelpunkt Darth Maul aus dem Star Wars-Universum stehen sollte.

Unter dem Projektnamen Damage“ begann Red Fly, der Entwickler der Wii-Version von The Force Unleashed II, schließlich 2010 die Arbeiten an einem Prototyp zu einem solchen Spiel. Da Nintendo offenbar nicht genug Geld in das Projekt fließen ließ, änderten die Entwickler die ursprünglichen Pläne. Nun sollte das Spiel ein Multiplattform-Titel werden und für Wii U, PlayStation 3, Xbox 360 und PC auf den Markt kommen.
Das Projekt durchlief mehrere Prototypen und selbst George Lucas wirkte mit. Zunächst sah es sehr gut für das Spiel aus: Man stand kurz vor der Realisierung des Konzeptes und es soll sogar Pläne seitens LucasArts gegen haben, Red Fly aufzukaufen.
Im Juni 2011 jedoch starb dieses Projekt, als LucasArts ohne Nennung von Gründen die Arbeiten für beendet erklärte. Red Fly existiert zwar noch, hat aber inzwischen den Großteil seiner Mitarbeiter verloren; LucasArts wurde 2012 von Disney aufgekauft und brach im Folgejahr alle internen Projekte ab. Immerhin ein kurzer Videoclip existiert noch von dem Projekt.
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.