Das Entwicklerteam von Clair Obscur: Expedition 33 hat in einem Interview mit der Washington Post über die Entstehungsgeschichte des rundenbasierten Rollenspiels gesprochen. Dabei wurden auch die Mario & Luigi-Spiele angeführt.
Clair Obscur: Expedition 33 verkauft sich über 5 Millionen Mal – Erfolg für rundenbasierte RPGs
Clair Obscur: Expedition 33 ist das erste Spiel von Sandfall Interactive und einer der größten Hits des Jahres. Das Spiel wurde über fünf Millionen Mal verkauft und beweist, das es immer noch ein großes Interesse an rundenbasierten Rollenspielen gibt — und nicht unbedingt von den Experten aus Japan stammen müssen.
Nach der Veröffentlichung besuchte das Team unter anderem Branchengrößen wie Hideo Kojima oder Yoshinori Kitase, die an der Arbeitsweise des jungen Teams interessiert waren.
Final Fantasy, Chrono Trigger und Mario & Luigi prägten Expedition 33
Im Interview mit der Washington Post nennen die Entwicker viele verschiedene Spiele, die Einfluss auf Clair Obscur: Expedition 33 hatten. Dazu gehören Titel wie Final Fantasy, Chrono Trigger und Devil May Cry, aber auch Mario & Luigi.
In Clair Obscur: Expedition 33 bleiben die Figuren während gegnerischen Zügen aktiv, eine Mechanik die auf die Mario & Luigi-Rollenspiele zurückzuführen ist, wie die Entwickler verrieten.
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Update zu Clair Obscur: Expedition 33 in Arbeit – Switch 2-Version möglich
Aktuell arbeitet das Team an einem Update für Clair Obscur: Expedition 33, das ein neues Gebiet, Gegner und Überraschungen enthalten soll. Im selben Interview verriet das Team außerdem, dass man sich die Richtung für das nächste Spiel offen hält. „Wir wollen uns bei unseren nächsten Projekten nicht durch Story, Grafikstil oder Gameplay einschränken lassen“, so Director Guillaume Broche.
Clair Obscur: Expedition 33 ist für PlayStation 5, Xbox Series und PC erschienen. Die Entwickler schließen die Veröffentlichung einer Nintendo Switch 2-Fassung nicht aus. Aktuell wurde eine Veröffentlichung für die Nintendo-Konsole aber noch nicht bestätigt.