Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 116665

Toshihiro Kondo, President von Nihon Falcom, sprach in einem Interview mit Noisy Pixel über die Verkaufszahlen der Nintendo Switch-Portierung von Ys VIII: Lacrimosa of Dana. Demnach haben die Verkaufszahlen im Westen ungefähr die Erwartungen getroffen, ausgerechnet in Japan enttäuschten die Zahlen jedoch. Zwar ist das Unternehmen sehr von Nintendo Switch angetan, dies hätte aber bestätigt, dass die Zielgruppe hauptsächlich auf PlayStation-Konsolen unterwegs sei. 

Dies erklärt nicht nur, wieso eine Exklusivität für die Nintendo-Plattform nicht in Frage kommt, sondern auch, wieso nicht jedes Spiel des Studios für beide Konsolen entwickelt wird. Da man selbst keine Erfahrungen mit der Entwicklung für Nintendo Switch habe, sei das Team eher daran interessiert, andere Studios für die Portierungen zu beauftragen. Die Gerüchte, es gebe Spannungen zwischen Falcom und Nintendo, seien zudem völlig falsch. In Wahrheit würde Kondo gerne enger mit Nintendo zusammenarbeiten, da das Studio aber nur limitierte Ressourcen hat, sei die Entwicklung für Nintendo Switch aktuell schlichtweg nicht möglich.

Aktuell befindet sich Ys IX: Monstrum Nox in Entwicklung und soll im Herbst exklusiv für PlayStation 4 in Japan erscheinen. Eine westliche Version ist ebenso wenig angekündigt wie eine Nintendo Switch-Fassung.