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Kurios: 600-seitiges eBook analysiert Wario Land 4

von

Tobias Schmitz

Manche Spieler werden es kaum glauben, doch es gibt Leute, die Videospiele vor einem ästhetischen, kulturellen oder spieldesign-technischen Hintergrund analysieren. Solche Werke sind sicherlich nichts für Jedermann, aber beispielsweise Personen, die selber Spiele entwickeln möchten, profitieren stark von einer Analyse des Game Designs berühmter Videospielklassiker.
Ob das 2001 für den Game Boy Advance erschienene Jump'n'Run-Spiel Wario Land 4 auch zu den weltberühmten Klassikern gehört? Die Meisten würden das zwar verneinen, doch der Spieleanalyst Daniel Johnson hat zu ebendiesem Spiel ein Buch geschrieben, das sage und schreibe 600 Seiten umfasst.

Game Design Companion: A Critical Analysis of Wario Land 4 wird von Stolen Projects am 18. Dezember als eBook für 7,99 $ veröffentlicht. In dem umfassenden Werk analysiert Johnson die Spielmechaniken, das Leveldesign, den Spieleindruck und sogar die Psychologie hinter Wario Land 4 um zu erklären, wie das Spiel den Spieler beeinflusst.


Game Design Companion: A Critical Analysis of Wario Land 4 takes under-appreciated gaming gem, Wario Land 4 (2001) for the GameBoy Advance, and splays the meat and bones of videogame design and structure across nearly 600 print pages to understand their influence on player experience.

Author Daniel Johnson, in a radical departure from contemporary videogames discussion, examines Wario Land 4 in its totality—including mechanics, psychology, education, level design, and game feel—calling on evidence-based analysis to understand the player’s subjective reactions to videogames.


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