Mit der Wii U versucht Nintendo seit einiger Zeit, kleine Indie-Entwickler anzusprechen. So erhalten offizielle Wii U-Entwickler von Nintendo die Lizenz der Unity-Engine, die weltweit von über einer Million Indie-Entwicklern genutzt wird. Eine weitere Maßnahme von Nintendo ist die hauseigene Entwicklungsumgebung Nintendo Web Framework.
Wie man an der Masse an für den Wii U-eShop angekündigten Indie-Spielen sieht, kann Nintendo damit durchaus Erfolg verzeichnen. Damon Baker, Marketing-Manager bei Nintendo of America, konkretisierte diesen Erfolg im Interview mit Siliconera auf der Game Developers Conference mit genauen Zahlen.
Demnach sollen allein in den nächsten zwei Monaten 17 Indie-Spiele auf Basis der Unity-Engine für die Wii U erscheinen. Weitere 50 Unity-Projekte seien außerdem in der Mache, aber noch nicht fertiggestellt und an Nintendo übermittelt worden, sodass diese erst später erscheinen werden.
Over the course of this show, we have nine games on display. We have 17 that are currently in the pipeline, that have been submitted.
So they will all be out within the next two months. And then, we have
another fifty that are waiting in the wings, that are coming; so we’ve
got a lot of Unity content on the way.
There are over a million Unity developers, including many in developing
countries where the business of dedicated gaming machines is not
prosperous. We would like to create opportunities for these developers
to have their games available for Wii U.
