
Das in Zusammenarbeit mit PlatinumGames entstandene Astral Chain ist nun im alleinigen Besitz von Nintendo. Ursprünglich hielten sowohl Nintendo als auch PlatinumGames einen Anteil an der Marke. Wie PlatinumGames-Chef Atushi Inaba gegenüber VGC bestätigte, gehört die Marke nun allein Nintendo.
Die Frage kam auf, nachdem sich die offizielle Webseite zum Spiel geändert hatte und das Copyright von PlatinumGames entfernt wurde. Inaba zeigte sich allerdings zurückhaltend, als es um Details zum Besitzstatus der Marke ging.
"Es ist wie es auf der Webseite steht: Astral Chain ist ihre IP und daher gibt es, wie wir finden, Einschränkungen, wie viel wir darüber reden sollten", so Inaba im Interview. Im weiteren Interview-Verlauf versuchte VGC die Frage nach dem Besitzstatus der IP erneut anzubringen, wurde aber von einem Pressesprecher von PlatinumGames darauf verwiesen, das man nicht in der Position sei, die Frage zu beantworten.
Astral Chain erschien 2019 exklusiv für die Nintendo Switch und überzeugte durch sein Kampfsystem und Setting bei Fans und Kritikern gleichermaßen, während die Verkaufszahlen die Erwartungen übertrafen. In unserem Podcast Pixel, Polygone & Plauderei hatten wir das Spiel seinerzeit ausführlich besprochen.
Weitere Infos
