
Es bleibt technisch. Nachdem Eurogamer heute ausführlich über die verbaute CPU und GPU in Nintendo Switch berichtete, erreichen uns nun Nachrichten zur API-Unterstützung der Konsole. Wie die Khronos Group bestätigte, entspricht Switch den Anforderungen von Vulkan 1.0. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungs-Schnittstelle, die plattformübergreifende Entwicklung mit dem Schwerpunkt auf 2D- und 3D-Grafik legt. Switch entspricht ebenfalls den Anforderungen von OpenGL 4.5 und OpenGL ES 3.2., einer weiteren weit verbreiteten Schnittstelle. Dadurch dass mit Vulkan näher an der Hardware programmiert wird, erlaubt die Schnittstellen mehr Rechenleistung als im Vergleich Open GL. Obiges Bild stammt übrigens aus einer Vulkan-Demo, die aber in keiner Verbindung mit Switch steht.
Für die Spieler bedeutet die Unterstützung folgendes: Für Entwickler wird es einfacher sein Spiele für Switch zu programmieren oder bereits bestehende Spiele zu portieren.Nintendo hatte zuvor bereits bestätigt, dass Switch mit der Unreal Engine und Unity zwei der weit verbreitetsten Spiele-Engines unterstützten wird.