Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 86068

Das hauseigene Social Network Miiverse wird mit Nintendo Switch nicht fortgeführt werden. Das verriet der Nintendo of America Assistant Manager of PR  David Young. Nintendo Switch wird zwar weiterhin erlauben Screenshots und später auch Videos aus Spielen zu teilen, sich dabei allerdings auf Plattformen wie Facebook und Twitter konzentrieren. Switch wird zu diesem Zweck sogar einen eigenen Button auf dem Controller haben, ähnlich wie schon beim DualShock 4 der PlayStation 4.

Die Entscheidung das Miiverse fallen zu lassen ist nachvollziehbar. Für Nintendo ist die Administration und insbesondere die Moderation des Netzwerkes ein erheblicher Mehraufwand. Hinzu kommt, dass etablierte Plattformen wie Facebook und Twitter ohnehin eine größere Reichweite haben. Switch-Nutzer sind außerdem potenziell in den Netzwerken ohnehin bereits registriert.

Switch wird außerdem keinen Gebrauch von StreetPass machen. Dies hat allerdings konzeptionelle Gründe. Switch ist in erster Linie eine Heimkonsole, während StreetPass ein Feature für Handheld-Plattformen ist. StreetPass funktioniert nur dann, wenn man den 3DS immer bei sich trägt. Switch hingegen ist nicht darauf ausgelegt den ganzen Tag im Standby-Modus mitgetragen zu werden.