Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
Placeholder image
News

Nintendo Switch verabschiedet sich vom Miiverse und wird StreetPass nicht unterstützen

von

Alexander Stein

14. Januar 2017
Nintendo-Online.de bei Google bevorzugen
Image 86068

Das hauseigene Social Network Miiverse wird mit Nintendo Switch nicht fortgeführt werden. Das verriet der Nintendo of America Assistant Manager of PR  David Young. Nintendo Switch wird zwar weiterhin erlauben Screenshots und später auch Videos aus Spielen zu teilen, sich dabei allerdings auf Plattformen wie Facebook und Twitter konzentrieren. Switch wird zu diesem Zweck sogar einen eigenen Button auf dem Controller haben, ähnlich wie schon beim DualShock 4 der PlayStation 4.

Die Entscheidung das Miiverse fallen zu lassen ist nachvollziehbar. Für Nintendo ist die Administration und insbesondere die Moderation des Netzwerkes ein erheblicher Mehraufwand. Hinzu kommt, dass etablierte Plattformen wie Facebook und Twitter ohnehin eine größere Reichweite haben. Switch-Nutzer sind außerdem potenziell in den Netzwerken ohnehin bereits registriert.

Switch wird außerdem keinen Gebrauch von StreetPass machen. Dies hat allerdings konzeptionelle Gründe. Switch ist in erster Linie eine Heimkonsole, während StreetPass ein Feature für Handheld-Plattformen ist. StreetPass funktioniert nur dann, wenn man den 3DS immer bei sich trägt. Switch hingegen ist nicht darauf ausgelegt den ganzen Tag im Standby-Modus mitgetragen zu werden.

nintendolife.com

Weitere Meldungen

Nintendo Switch 2 Konsolen
News

Nintendo Switch 2 erscheint nächstes Jahr mit wechselbarem Akku


News

Ubisoft kündigt Rayman Legends: Retold offiziell an


News

Nintendo Music jetzt mit Web-App, CarPlay und Android Auto


News

Beyond the Dark: Nightwatch als Koop-Horror exklusiv für Nintendo Switch 2 angekündigt


Trending

News

Call of Duty: Modern Warfare 4 kommt zum Launch auf die Nintendo Switch 2

29. Mai 2026

News

Minecraft für Nintendo Switch 2 bei ESRB gelistet

1. Juni 2026

News

Beyond the Dark: Nightwatch als Koop-Horror exklusiv für Nintendo Switch 2 angekündigt

1. Juni 2026

News

Nickelodeon Extreme Tennis: Next startet auf Konsolen und PC

31. Mai 2026

Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz|
Inside NintendoGamescom 2026Nintendo Deals
© 2026, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo