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Rayman Legends-Entwickler: Die Entscheidung kam von ganz oben

von

Alexander Stein

8. Februar 2013

Mittlerweile müssten die meisten die Nachricht von gestern verdaut haben: Rayman Legends, welches eigentlich zum Ende dieses Monats erscheinen sollte, wurde gestern überraschenderweise in den September verschoben. Weiterhin erscheint das Spiel nun auch für die Xbox 360 und PlayStation 3.
Da man davon ausgehen kann, dass das Spiel bereits fertiggestellt ist und nun sieben Monate auf seine Veröffentlichung warten muss, war die Entrüstung unter den Wii U-Besitzern groß. Für viele galt Rayman Legends als ein Kaufgrund für die Wii U.

Mittlerweile gibt es erste Stellungnahmen seitens Ubisoft. So äußerte sich der Ubisoft CEO Yves Guillemot, dass man einige hochqualitative Spiele für die Wii U in der Pipeline habe. Dazu zähle auch Rayman Legends. Weiterhin werde Nintendo die nötigen Veränderungen treffen, um einen schnellen Wachstum der Konsole auf dem Markt zu gewährleisten.

"We have a pipeline of games of very high quality coming on that machine, like Rayman Legends, which makes fantastic use of what the machine can do. (Nintendo) will make the necessary changes to the machine to make sure that it continues to grow fast on the market." – Ubisoft CEO Yves Guillemot


Auf welche Veränderungen Guillemot hier anspielt, lässt sich nur erahnen. Es scheint jedoch so, dass Ubisoft bislang von den Verkaufszahlen der Wii U enttäuscht ist und eine größere Zielgruppe erreichen will. Im September sollten weitaus mehr Wii U-Einheiten verkauft sein, als es bislang der Fall ist.

Ein Ubisoft Pressesprecher hingegen entkräftet sämtliche Vermutungen, dass es Probleme in der Entwicklung gab. So sei der einzige Grund für die Verschiebung, dass das Spiel nun auch auf anderen Plattformen erscheine. Der zeitgleiche Release sei bei Ubisoft üblich, auch wenn es in der Vergangenheit einzelne Ausnahmen gegeben habe. Sobald fest stand, dass Rayman Legends auch für die Xbox 360 und PlayStation 3 erscheine, stand fest, dass das Spiel simultan auf allen Plattformen erscheinen werde.

"There are no issues with the game development. All of the information was in the press release, the only reason for the delay is to release on multiple platforms. We usually release all of our platforms simultaneously (aside from PC). We've made special exception sometimes in the past but it's definitely just on a case by case basis and not our standard practice. In this case, Ubisoft recently decided they wanted to release the game on multiple platforms so the decision was made to launch them all at the same time rather than separately. I know it's not an elaborate, 'convincing' answer, but it's the simple truth." - Ubisoft rep


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Es bleibt offen, warum Ubisoft in diesem Fall nicht eine der genannten Ausnahmen machte, statt das fertige Spiel nun in der Schublade warten zu lassen. Der beteiligte Entwickler Xavier Poix zeigte sich ebenso enttäuscht und frustriert, wie die zahlreichen Fans. Aus einem Post bei NeoGAF geht der Unmut der Entwickler über die Entscheidung seitens Ubisoft hervor.

So verstehe man die Fans und ihre Reaktion durchaus, bitte jedoch darum, zu verstehen, dass diese Entscheidung keineswegs vom Entwicklerteam getroffen wurde, sondern von ganz oben bei Ubisoft kam. Weiterhin bittet Poix im Namen des Teams darum, nicht das Spiel leiden zu lassen.

So sei das Team mindestens genauso, wenn nicht noch frustrierter als die Fans. Man habe sich seit Mai 2012 stets auf die Veröffentlichung vorbereitet, indem monatlich neue Demos angefertigt wurden; zunächst für die E3, gefolgt von der gamescom, der Wii U-Präsentation im Herbst, für Demo-Stationen und zuletzt dem eShop. Zeitgleich ging die Entwicklung des Spiels immer weiter voran und habe so gut wie möglich versucht, das Spiel zu vervollständigen. Als der Wii U-Start bevor stand, musste man sich eingestehen, dass das Spiel nicht fertig sei, weshalb es zu der ersten Verschiebung in den Februar kam. Erst in der Woche, als das Spiel fertiggestellt sein musste, erzählte man dem Team, dass das Spiel nicht veröffentlicht werde.

I completely understand you but you have to understand one thing. This is not a decision taken by the development team, this comes from really really high up, so please don't pick on the game.

If you're pissed, imagine how we feel. Think on the situation, we've been making overtime with this game practically since May preparing E3, and then almost a demo per month (gamescon, Wii U presentation, shops, eShop, etc...) and at the same time trying to actually finish the game. We had a first delay because it was obvious we couldn't finish on time but we gave it all to be there on February. What face do you think we had when the week we had to close the game we're being told it's not going to be released? I couldn't believe it.


Poix macht zum Ausdruck, dass er es selber nicht fassen konnte. Die Verschiebung trage zwar dazu bei, dass das Spiel nun noch mehr Inhalte und Verbesserung spendiert bekomme. Im Rückblick habe man sich jedoch sechs Monate lang ausschließlich auf das Einhalten des Termins konzentriert, in denen man privat und familiär stark zurückgetreten sei. Nun nachdem das Spiel verschoben wurde, wäre diese Hetzerei nicht nötig gewesen.

For practical matters, you'll have to wait for some months for the game to be released and will most likely serve for more content to be added and do it better. For us, this means we've spent 6 months barely seeing our wifes, kids, and friends for nothing because, after all, such a haste wasn't needed. Believe it, it was a hell to swallow these news.


Zum Schluss appelliert Poix daran, dass Rayman Legends weiterhin ein hervorragendes Spiel sei, welches einen Boykott seitens der Fans nicht verdiene. Darüber hinaus würden die Fans auch dem Entwicklerteam schaden, welches über Monate hinweg viel Herzblut in dieses Spiel gesteckt habe.

Even then I'm firm in what I said back in the day, Rayman Legends is an excellent game and will still be, and the team that's making it doesn't deserve to have your back turned on them just because some men in ties one day took a wrong choice. This industry is really that shitty


Wie steht ihr zu der Entscheidung seitens Ubisoft Rayman Legends zu verschieben? Werdet ihr das Spiel im September trotzdem kaufen oder greift ihr nun sogar zur Playstation 3- oder Xbox 360-Version?

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neogaf.com

Weitere Infos

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Rayman Legends

Wii U
Publisher: Ubisoft
Genre: Jump'n'Run
USK: ab 6 freigegeben
Release: 29. August 2013
Amazon
bei Amazon kaufen

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