Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

RiME: Tequila Works spricht über Umfang & PlayStation 4 Pro-Unterstützung

von

Ben S.

22. Februar 2017
Image 48010


Das Puzzle-Adventure RiME soll im Mai dieses Jahres unter anderem für PlayStation 4 wie auch Nintendo Switch erscheinen. Das Online-Magazin WCCF Tech hatte nun die Gelegenheit, mit einigen Mitarbeitern des Entwicklerstudios Tequila Works über Details zum Spiel zu sprechen. Besonders interessant sind die Angaben zum Umfang und der Spieldauer, aber auch was das Team über die Verbesserungen für die PlayStation 4 Pro zu sagen hatte.


Die Gesamtspieldauer soll stark in Abhängigkeit des jeweiligen Spielstils variieren. Möchte man in die Welt eintauchen, die Insel ausgiebig erkunden und ihr jedes Geheimnis entlocken, könne man etwa acht bis zehn Stunden in dieser Welt verbringen, gibt Lead Designer Kevin Sardà an. Jedoch könnten es genauso gut auch ein paar Stunden weniger oder mehr sein.


RiME wird ein klar definiertes Ende bieten, welches alle Spieler erleben werden, sobald sie das Abenteuer abschließen. Jedoch bestehe die Möglichkeit, einige der Geheimnisse und Sammelobjekte beim ersten Spieldurchlauf zu verpassen. Diese Objekte seien nicht bloß simples Beiwerk, um die Spielzeit künstlich anzuheben, sondern vermitteln ein umfassenderes Verständnis von der Geschichte des Spiels. Um also das Spiel in seiner Ganzheit erfassen zu können, werden vermutlich viele Spieler der Insel einen zweiten Besuch abstatten.

Image 48008


Zur PlayStation 4-Version gab Lead Programmer Carlos Vázquez an, dass man die verbesserte Hardware der Pro-Variante nutzen werde, um beispielsweise die Bildwiederholfrequenz zu erhöhen. Das Ziel auf Xbox One und PlayStation 4 sei es, eine Auflösung von 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde zu erreichen. Obwohl es einige Bereiche im Spiel gebe, bei denen dies eine ziemliche Herausforderung darstellt, konnten die 30 Bilder gehalten werden. Mit der PlayStation 4 Pro würde man etwa fünf bis zehn Bilder pro Sekunde mehr erzielen können.


Zudem wurden grafische Verbesserungen eingebaut, wie etwa qualitativ bessere Schatten sowie besseres temporales Antialiasing. Auch der Detaillierungsgrad (Level of Detail) bei den verschiedenen Entfernungen wurde angepasst, um die visuelle Qualität der Flora und Fauna, während der Zeit ihres Renderns zu steigern. Die Visuellen Effekte (VFX), Shader, Materialien sowie die Transluzenz bieten ebenfalls eine erhöhte Qualität, sodass beispielsweise metallene Objekte realistischer wirken und eine bessere Screen Space Reflection gewährleistet werden kann, welche die Erscheinung von Objekten auf reflektierenden Oberflächen verändert. Allgemein sei ein höherer Detailgrad erreichbar.

Image 48009


Über die Feinheiten der Nintendo Switch-Version konnte das Team keine genauen Angaben machen und auch in Bezug auf die Arbeiten mit anderen Plattformen keine Vergleiche ziehen, da diese Version vom australischen Studio Tantalus Media entwickelt wird. Man beaufsichtige lediglich den Entwicklungsprozess, jedoch sei die persönliche Erfahrung mit der neuen Nintendo-Konsole momentan noch etwas begrenzt, erklärt Vázquez.


Das vollständige Interview könnt ihr auf der Webseite von WCCF Tech nachlesen.

Galerie

Image 48006
Image 48007
Image 48008
Image 48009
Image 48010
Image 48011
Image 48409
wccftech.com

Weitere Infos

21760343058ed1ed0c22495-68372243

RiME (PSN)

PlayStation 4
Publisher: Tequila Works
Genre: Adventure
USK: ab 6 freigegeben
Release: 26. Mai 2017
Amazon
bei Amazon kaufen

688938216595c95a3644bc4-57984277

RiME

Switch
Publisher: Tequila Works
Genre: Adventure
USK: ab 6 freigegeben
Release: 17. November 2017
Amazon
bei Amazon kaufen
Anzeige

Weitere Meldungen

news

Atlus erklärt: Darum erscheint Persona 3 Reload nur für Switch 2


news

Konami lüftet das Geheimnis: MGS Master Collection Vol. 2 bestätigt


news

Final Fantasy VII Remake: Beleuchtung als Gamechanger auf Switch 2


news

Geisterhafter Trailer zu SpongeBob Schwammkopf: Giganten der Gezeiten erschienen


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Gamescom 2026: Tickets kaufen – Preise, Vorverkauf und Tipps

25. August 2025
0

News

Konami lüftet das Geheimnis: MGS Master Collection Vol. 2 bestätigt

4. Oktober 2025
2

Report

Produktempfehlung: Diese Bluetooth-Kopfhörer für Nintendo Switch 2 sind teuflisch gut

10. Juli 2025
0

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo