Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 93322

Lange hat es gedauert, doch Anfang des Monats hat Rime endlich einen endgültigen Termin für die Switch-Fassung erhalten. Eigentlich kann man sich nun zurücklehnen und auf den Kalender schauen, doch die Entwickler wollen es dabei nicht belassen. Producer Cody Bradley spricht über den Grund der deutlich längeren Wartezeit und gibt noch einige weitere interessante Informationen zur Umsetzung für Nintendos neue Konsole.

Dabei holt er ein wenig weiter aus. Die Entscheidung, nach der ursprünglich geplanten PlayStation 4-Exklusivität zu Multiplattform zu wechseln, sei erst wenige Monate vor der Enthüllung gefallen. Man wollte sich da erst auf die PC-und Xbox-Fassungen konzentrieren. Die Arbeiten an der Switch-Fassungen haben erst im August 2016 begonnen.

Da es eine neue Plattform war, habe man ein paar Vermutungen bezüglich der Portierung machen müssen. Manche waren richtig, manche leider falsch, doch dies stellte sich erst Anfang des Jahres heraus.

Dadurch hat die Switch-Version nicht den eigenen Qualitätsansprüchen entsprochen, woraufhin man entschied, das Spiel zu verschieben. Vieles musste getestet und neu designt werden. Als man auf dem richtigen Weg war stellte sich heraus, dass eine erneute Verschiebung notwendig ist, um alle Verbesserungen einzubauen.

Im Moment arbeitet man an Shadern und Fehlerbehebungen, um das Spiel zur Abnahme fertig zu stellen. Nach diesem Punkt dauert es zwei Monate, um das Spiel in die Läden zu bringen. Wenn alles gut läuft, wird dies die letzte Nachricht zu diesem Thema sein.

Darüber hinaus versucht man alles, um die Spielerfahrung der anderen Plattformen auf Switch zu bringen. Das bedeutet, dass man die Levels nicht neugestaltet. Rime sei ein besonders Spiel, bei dem jeder Spieler die gleiche Erfahrung haben soll. Dafür habe man sogar das Achievement-System ins Spiel übertragen, damit bestimmte Schlüsselmomente nicht verloren gehen.

Galerie

Image 48006
Image 48007
Image 48008
Image 48009
Image 48010
Image 48011
Image 48409
Werbung