Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Shigeru Miyamoto über Filme und seine Zukunft

von

Armin Hodzic

Shigeru Miyamoto zählt zweifelsfrei zu den wichtigsten Persönlichkeiten in der Videospielgeschichte. Vor kurzem hat der Schöpfer von Videospiel-Serien wie Super Mario oder Star Fox seinen Horizont erweitert und sich auf bisher weniger bekanntes Terrain gewagt.

Auf dem Tokyo International Film Festival präsentierte der Japaner PIKMIN Short Movies, einen kurzen, animierten Film rund um das beliebte Pikmin-Franchise von Nintendo. Ziel des Streifens sei gewesen, die Videospielwelt zu erweitern und den Charakteren der Marke mehr Leben einzuhauchen. Laut Miyamoto sei dieser Film ein lang gehegter Wunsch gewesen, allerdings konnte er ihn erst mit der fortschrittlichen Computertechnik verwirklichen. Früher hätte man auch für diese Art der Unterhaltung zwangsweise andere Fähigkeiten gebraucht, als heutzutage. Aktuell sei aber kein weiterer Film mit Nintendo-Charakteren geplant.

Miyamoto äußerte sich auch bezüglich seiner Zukunft. Demnach seien Videospiele auch nach über drei Jahrzehnten Tätigkeit in der Videospielindustrie immer noch seine wahre Liebe und er habe weiterhin jeden Tag Spaß bei der Arbeit. Interaktive Sachen werden ein immer zentralerer Punkt in jedermanns Leben und etwas wird er auch in zehn oder zwanzig Jahren noch machen, auch, wenn es vielleicht nicht mehr Super Mario sein werde, an dem er arbeiten wird.

Image 59871