Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
Placeholder image
News

Steigende Entwicklungskosten: Embracer CEO schlägt höhere Preise oder kürzere Spieldauer vor

von

Alexander Stein

3. Juni 2024
Image 133521

Der Embracer CEO Lars Wingefors hat in einem Interview mit GameIndustry.biz über die wachsenden Schwierigkeiten in der Entwicklung von Triple-A-Spielen gesprochen. Dabei stellt er die Preisgestaltung und Länge moderner Spiele in Frage.

Nach einem lang anhaltendem Wachstumskurs und mehreren Firmenübernahmen, geriet die Embracer Group zuletzt in finanzielle Schwierigkeiten. Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen, wurden mehrere Firmen aus der Embracer Group verkauft und der Rest in drei eigenständige Unternehmen aufgeteilt. Abseits kämpft Embracer wie auch andere Unternehmen der Branche mit steigenden Entwicklungskosten bei aufwendigen Triple-A-Spielen. Dem Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2024 konnte man entnehmen, dass die Verkäufe des Alone in the Dark Reboots hinter den Erwartungen von Embracer zurückblieben.

Steigende Kosten erschweren Entwicklung von umfangreichen Spielen

Wingefors verteidigte die Qualität des Spiels und gab zu, dass das Spiel nicht genügend Kunden anziehen konnte. Das ist einfach eine brutale Wahrheit. Es war eine große Investition, und letztendlich müssen wir es richtig machen“, so Wingefors. „Es ist sehr schwierig... Letzten Endes sind Spiele eine kommerzielle Branche, und wir müssen Geld verdienen, um eine Zukunft zu haben, um investieren zu können, und letztendlich müssen wir diesen Verbraucher finden.“

Der CEO führte aus, wie durch steigende Kosten die Margen sinken, da die Preise für Spiele unverändert bleiben. „Ich sage nicht, dass man den Preis nicht erhöhen kann. Aber die Realität ist, dass es noch niemand versucht hat“, hielt Wingefors fest.

„Wenn Sie zum Beispiel ein riesiges Rollenspiel mit 100 oder 150 Stunden Spielzeit entwickeln, das sehr ausgefeilt ist und ein einzigartiges Erlebnis bietet, wäre der Verbraucher dann bereit, mehr zu zahlen?“

Embracer CEO schlägt teurere oder kürzere Spiele vor

Wingefors zufolge, könnte eine Preiserhöhung sogar einen positiven Effekt haben: „Wenn ja, kämen potenziell mehr Produkte auf den Markt. Aber niemand hat es ausprobiert. Das ist etwas, was wir diskutiert haben, aber wir halten uns derzeit an die Praxis der Branche“, er weiter.

„Wird es eines Tages ein Unternehmen geben, das versucht, die Preise zu erhöhen? Das bleibt abzuwarten“, so Wingefors weiter und schlug alternativ vor, die Länge der Spiele zu verkürzen.

„Erhöht man die Preise oder verkürzt man sie? Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich denke, es wäre sehr traurig, wenn alles nur noch große Multiplayer-Titel mit Monetarisierung im Spiel wären. Es gibt Millionen von Verbrauchern, die bereit sind, sich mehr auf klassische Spiele einzulassen“.

Was haltet ihr von den Vorschlägen des Embracer CEOs: Wäret ihr bereit für umfangreiche Spiele mehr zu bezahlen oder könntet ihr euch mit kürzeren Spielen abfinden?

gamesindustry.biz

Weitere Infos

60080153262f63ffb778416-60505005

Alone in the Dark Remake

Genre: Survival Horror
Release: 2023
Amazonbei Amazon kaufen

Weitere Meldungen

News

Die Zukunft von Dragon Quest: Live Stream für Ende Mai angekündigt


News

Star Fox: Diese amiibo bringen exklusive Belohnungen


News

Jetzt Star Fox für Nintendo Switch 2 vorbestellen und Bonus-Artikel sichern


News

Star Fox: Neue Plüschreihe erscheint Ende Juni in Japan


Trending

News

Star Fox: Diese amiibo bringen exklusive Belohnungen

11. Mai 2026

News

Vor der Eröffnung: Videotour durch den Nintendo Kyoto Store

15. Oktober 2023

News

Kein Sorge: Entwicklung von Bayonetta 3 verläuft ohne Probleme

2. März 2020

Preview

Ersteindruck: So läuft Indiana Jones auf der Switch 2

30. April 2026

Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz|
© 2026, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo