Derzeit findet die Games Developer Conference, kurz GDC statt, auf der Entwickler die Chance haben ihre neuesten Fortschritte und Produkte vorzustellen. Mit dabei ist auch das Entwicklerstudio Massive Entertainment, welches derzeit für Ubisoft an dem Spiel The Division arbeitet. Auf der GDC nutzte Polygon die Chance und sprach mit Rodrigo Cortes von Massive Entertainment über die beeindruckende Snowdrop Engine, auf deren Basis The Division entwickelt wird.

Demnach werde man die Engine auch für kommende Spiele einsetzen, aber wohl niemals für einen Wii U-Titel. Die Wii U gehöre nicht zu den Konsolen, für die man Snowdrop entwickle, so Cortes. Zwar sei es möglich gewesen die Engine mit der Wii U kompatibel zu machen, aber man hätte auf diese Weise Funktionen streichen müssen, auf die man nicht verzichten wolle.
Die Entwicklung an der Snowdrop-Engine begann bereits vor fünf Jahren, als von Wii U, PlayStation 4 und Xbox One noch nicht einmal zu reden war. Bereits damals habe man sich das Ziel gesetzt die Engine auf die künftigen Next Gen-Systeme auszurichten.