Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Xenoblade-Studio Monolith Soft hat sein Personal aufgestockt

von

Tobias Schmitz

6. Juni 2014

Vor wenigen Tagen hat das Nintendo-Studio Monolith Soft auf seiner Homepage die Mitarbeiterzahl aktualisiert. Demnach arbeiten mit Stand Mai 2014 exakt 123 Mitarbeiter bei dem durch Xenosaga, Baten Kaitos und Xenoblade bekannten Studio, das derzeit ein noch unbetiteltes JRPG für die Wii U entwickelt.

2013 umfasste die Studiobelegschaft noch 108 Personen. Monolith Soft konnte somit innerhalb des letzten Jahres um 15 Mitarbeiter zulegen. Zuletzt suchte man dringend Mitarbeiter, vermutlich, da das Wii U-Projekt seine Endphase erreicht hat. Neben der Tokyo-Niederlassung von Monolith Soft, die das Spiel entwickelt, existiert neuerdings auch eine in Kyoto, die an Nintendo-Produktionen wie zuletzt Pikmin 3 oder A Link Between Worlds mitwirkt.

Image 54934

Die Angaben weckten bei uns den Forschergeist, und so haben wir mithilfte des Internetarchivs die Entwicklung von Monolith Soft über die letzten Jahre nachverfolgt. Wir fanden heraus, dass in dem ursprünglichen Namco-Studio 2007 111 Personen angestellt waren – dann wurde das Studio von Nintendo übernommen. Anschließend verließen immer mehr Personen Monolith Soft, bis die Belegschaft 2011 mit 75 Personen ihren Tiefststand erreichte. Zu dieser Zeit begann man bereits die Arbeiten am Wii U-JRPG.

Was genau der Grund dafür war, dass Monolith Soft an Mitarbeitern verlor, ist nicht bekannt, und dazu möchten wir auch keine Mutmaßungen anstellen. Seine Abstiegsphase hat Monolith Soft aber inzwischen überwunden und nimmt seit drei Jahren gleichmäßig an Mitarbeitern zu.

Image 54936

Die Mitarbeiterzahlen von Monolith Soft 2007 bis 2014

Weitere Meldungen

news

Wie süß: Kirby Air Riders jetzt mit exklusiven Vorbesteller-Boni


news

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung


news

Nintendo Music fügt Songs aus Princess Peach: Showtime hinzu


news

EA-Übernahme für 55 Milliarden US-Dollar bestätigt


Anzeige

Trending

Review

Vom anderen Stern? Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 im Test

30. September 2025
2

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung

30. September 2025
1

Episode

Von Patenten & Präsidenten: Nintendo im Fokus, State of Play & Borderlands 4 – Savegame #47

1. Oktober 2025
0

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo