In den letzten Tagen sorgten angeblich geleakte Fotos des Controllers von Nintendos kommender NX-Konsole für viel Aufsehen im Netz. Die Skepsis war zwar nach dem ersten vermeintlichen Leak groß, doch als vorgestern von einer anderen Quelle weitere Bilder mit demselben Inhalt auftauchten, schien sich die Sache zu verdichten. Von den allseits beliebten Insider-Quellen gab es dazu sowohl eine Quasi-Bestätigung als auch ein Dementi (wir berichteten). Wirklich klar war die Angelegenheit also nicht.
Jetzt hat der vermeintliche Leaker des ersten Fotos selbst bekanntgegeben, dass es sich um eine Fälschung handle. Einem von ihm veröffentlichten YouTube-Video zufolge hat er das dargestellte Gerät allein per Computergrafik erstellt. Einen NX-Controller, wie er auf jenem Bild zu sehen war und der zwar überwiegend auf Ablehnung stieß, von einigen aber als durchaus echt angesehen wurde, hat es also nicht gegeben. Modell stand für dieses Foto zwar ein Patent von Nintendo – allerdings werden Patent-Abbildungen praktisch nie eins zu eins umgesetzt.

Der zweite vermeintliche Leak zeigt dasselbe Gerät wie das erste Foto, stammt allerdings aus einer anderen Quellen. Die Person hinter dem ersten Fake scheint hiermit nicht in Verbindung zu stehen. Stattdessen soll dieses Foto allein auf Grundlage des ersten angeblichen Leaks erstellt worden sein. Womöglich kam dabei ein 3D-Drucker zum Einsatz.

Somit stehen wir in Sachen NX wieder ganz am Anfang. Aber Genaueres werden wir spätestens in zweieinhalb Monaten zur E3 erfahren. Die Zeit der Gerüchte dürfte bald vorbei sein.